Ich weiß es ist zurzeit nicht möglich das Gehirn "auszutauschen" aber würde dann der eigene "Geist" durch den des Spenders ersetzt oder irgendsowas in der Art?
Angenommen man ist Hirn tot und man bekommt ein Spender Hirn...wäre man dann noch der selbe Mensch?
Antworten (1-30 von 230)
-
141Antwort von
MBBMMBBMMBBMMBBM
Im Gehirn sind alle Erinnerungen, Chraktereigenschaften, Kenntnisse, Sprache etc. etc. gespeichert. Das heißt: Wenn man ein Menschliches Gehirn in ein anderen Köroer verpflanzen würde, dann hätte der Mensch, dem das Gehirn gehört einen anderen Körper bekommen - nicht umgekehrt!
Kommentar von
lordkeksmannlordkeksmann also, wenn man das gehirn von keine ahnung z.b. Bertrand in den Körper eines Tieres pflanzen würde z.b. ein hund, dann würde Bertrand der Hund sein und nicht der Hund die inteligenz von bertrand haben oda so ????
Kommentar von
biovamp Die Antwort ist logisch völlig falsch. Wenn das so wäre, das Im Gehirn alles gespeichert ist, wo war denn dann dein Gehirn vor der Geburt? Es ist doch zweifellos so, dass du schon mit einem Wissen, Erinnerungen, Charaktereigenschaften hier her ins irdische Bewußtsein kommst. Wo soll das her kommen?
Kommentar von
morayma Ein Gehirn bildet sich im Laufe der neunmonatigen Entwicklung im Mutterleib heran. Davor war es nicht existent.
Das Gehirn bekäme einen neuen Körper.
Kommentar von
mobo2000 Der Ursprung Deines Gehirns ist die Eizelle der Mutter und der Samen des Vaters. Daraus entwickelt sich das Gehirn. Hier kommt nichts aus dem Nichts. Im Mutterleib beginnt das Hirn dann seine ersten Erfahrungen zu sammeln. Freude der Mutter, Leid der Mutter, laute Geräusche, leise Geräusche,... alles das strömt ja schon auf den Embryo ein. Erfahrungen aus einem Vorleben... sorry... die gibt es nicht. Aber es ist eben die besondere Fähigkeit des Menschen sich Dinge vorzustellen, die real nicht existieren.
Kommentar von
zassi12zassi12 nicht ganz denn das rücken mark und selbst der darm sind ein synaptischer komplex kurz gesagt das rücken mark und darm entscheiden mit das muss man sich so vorstellen das zum beispiel der darm bis zu einem gewissen teil dein unterbewustes verhalten steuert (instinkt) es wurde auch gemessen das das gehirn nicht nur elektrische signale übers rückenmark an die gliedmaßen sendet sondern das rückenmark auch signale ans gehirn sendet also wenn man ein neues gehirn in einen anderen körper implantiert dann müsste es zu erheblichen störungen des nervensystems kommen denn die signale von jedem nerv im ganzen körper ist während der ersten entwicklungsstufen im mutterleib auf das gehirn abgestimmt worden also wenn ein körper ein neues gehirn bekommen würde währe das nicht nur absolut unsinnig sondern der oder die jenige besitzerin des gehirns würde nichts von ihrem körper haben sie wäre warscheinlich gelähmt oderwürde innerhalb weniger stunden samt dem körper sterben und noch was vorher hab ich gelesen das da jemand geschrieben hat das man mit einem gewissen grundwissen geboren wird da muss ich ihm recht geben denn wie ich vor kurzen erfahren habe werden information nicht nur über verbalen austausch weitergegeben sondern auch bis zu einem gewissen grad in der dns erbsubstanz verankert
Kommentar von
sasa123 die antwort von zassi12 versteh ich nicht ganz, bin ich zu doof oder ist die antwort zu schwer?
Kommentar von
pokofacepokoface diese frage ist eher philosophisch, denn medizinisch zu b eantworten. zudem fehlen erfahrungswerte, die eine med. beantwortung zuliesen.
Kommentar von
mobo2000 Ich glaube die Schlussfolgerung ist übertrieben. Warum sollte man sterben. Sicher würde wohl als ertses ein neuer Lernprozess einsetzen. Tastsinn, Geruch, Geschmack, Hören, Sehen, das sind alles nichts als Signale deren Verarbeitung im Hirn stattfindet. Diese Signale sind bei jedem Menschen sicher etwas anders ausgeprägt und so denke ich, das alles neu gelernt werden muss. So, wie z.B. auch ein Baby erst nach mehreren Wochen wirklich scharf sieht. Ich würde davon ausgehen, das der Lernprozess schneller vonstatten gehen kann als bei einem Baby, weil man diesen Prozess ja schon einmal durchgemacht hat. AM Ende wäre man sicher ein ziemlich neuer Mensch, weil man auf die im Gehirn "gespeicherten" Erfahrungen nicht zurückgreifen kann. Im Gegenteil. Hier liegen andere Erfahrungen. Was nicht heißt, das diese in Bild und Ton abgerufen werden können. Es ist eben einfach nur eine ander Verarbeitung der eingehenden Signale.
Kommentar von
KilluahKilluah Hirn raus = tot. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Kommentar von
KarerKarer Wenn man schon hirn verpflanzen kann dann kann man die ins Hirn eingehenden Signale umwandeln in Signale welche das Hirn lesen kann. Ein wichtiger Faktor ist, dass die verarbeitung von Gedanken nicht nur im Gehirn geschieht sondern auch im Körper. Auch das Lymbische System spielt in diesem bereich eine Wichtige Rolleund auch Reflexe welche im Rückenmark gespeichert werden
Kommentar von
KarerKarer Wenn man schon hirn verpflanzen kann dann kann man die ins Hirn eingehenden Signale umwandeln in Signale welche das Hirn lesen kann. Ein wichtiger Faktor ist, dass die verarbeitung von Gedanken nicht nur im Gehirn geschieht sondern auch im Körper. Auch das Lymbische System spielt in diesem bereich eine Wichtige Rolleund auch Reflexe welche im Rückenmark gespeichert werden
Kommentar von
Kommentar von
Kommentar von
Maanni also ich find die antwort hört sich ziemlich logisch an,aber was ich mich jetzt frage: Wenn jetzt das "neue Gehirn" eingepflanzt wird,können dann keine neuen leitungen zwischen dem neuen gehirn und dem rückenmark geschaffen werden?...weil das rückenmark ist ja durch leitungen mit dem gehirn verbunden und kann auch so singnale an das gehirn leiten.
Kommentar von
eisbaer55 Diese antwort finde ich perfekt.
Kommentar von
Chakotay Kommt darauf an was du als Mensch definierst. Ist der Mensch mehr als eine intelligente Verschaltung von Neuronen oder besitzt er doch etwas das vielleicht bleibend ist.
Kommentar von
hamburgermichelhamburgermichel Jo
Kommentar von
ub00tub00t Bestes Argument
Hut ab, warum bin ich da nicht draufgekommen, tststs ...
Kommentar von
TorbiTorbi Woher will man das wissen ? Sowas wäre ja nicht möglich also kann man nur vermuten und glauben aber nicht sicher sein.
-
30Antwort von
mikrokosmosmikrokosmos
Im Grunde hätte der andere dann deinen "Spender-Körper" bekommen. ;)
Kommentar von
gly68 haha.. genau richtig Meine Omi ist auch an Hirntot gestorben und hat kein Spendehirn bekommen :'(
-
8Antwort von
McKyle89 Mich würde es auch interessieren, ob es Überhaupt geht Eine Hirn transplatation durchzuführen. Weil so gesehen Wären wir Unsterblich, wenn man das "Mensch" sein auf Erfahrungen, Gefühle, auf eben alles ausser das Physische bezieht.
Zu allererst muss man sich einigen wer oder was ist ein Mensch - Wer oder Was bin Ich ?!
Mit anderen Worten bestehen wir aus sehr vielen Zellen, die wir mit unserem Gehirn lenken können und so können wir unsere Körperteile in Bewegung setzten weil wir Quasi eine Armee von Zellen (mit hilfe Energieströmen geleitet über unser Nervensystem losschicken und die Zellen Reizen sich zu bewegen) befehligen sich zu bewegen.
Mit anderen Worten das ICH ist etwas anderes als MEIN-KÖRPER. Zum Beispiel kann ich noch der Selbe Mensch sein, wenn ich einen Finger Verliere oder gar einen Arm. Ich kann immer noch der Selbe ohne meine Beine sein, und alles noch wissen selbst wenn ich im Rollstuhl fahre, Ich brauche nicht meine Originallen Lungen - Künstliche Beatmung geht auch, Ich kann auch einen Herzschrittmacher haben - (eine Künstliche Pumpe)
Ich kann sogar immer noch der gleiche Sein, wenn leichte Operationen am Hirn durchgeführt werden, aber nichts verändert wird.
Wie auch dem Beispiel mit den Zellen wird es klar, das auch unser Hirn aus Zellen besteht. Mit anderen Worten alles Ist Energie!
Wer bin dann ICH ?! Das woran man sich erinnern kann ist also auch in etwas Physikalischem eingebunden, Ich nenne das Eigene ICH ein Geist,Mein Geist kann sich also an dem physischen Körper in dem ich stecke bedienen und agieren.
aber unser Geist ist vom Körper abhängig er muss nämlich mit Sauerstoff, Mineralen über das Blut (Energie)versorgt werden, daraus kann dann der Geist neue Energie in einer anderen Form Produzieren.
Doch wenn das Hirn nicht mehr mit den Nötigen Recoursen versorgt wird stirbt das Hirn, aber nicht der Geist, mann kann nämlich noch einige minuten nach dem man "tot" ist wieder ins Leben geholt werden.
weil das Hirn diese Zeit nicht versorgt wurde, und abgeschaltet hat, hat es vieles vergessen und kann sich an nichts erinnern, die Datenbank ist somit Gelöscht, und man fängt Quasi ein neues Leben an, aber ich bin der meinung das man immer noch nicht Tot ist, Man hat ja wieder Kontrolle über die Zellen, aber keine erinnerung, Der Geist befindet sich meines Erachtens in der DNA. Aber die Persönlichkeit im Bewusstsein.
Kommentar von
vqtruongvqtruong also wenn mal angenommen mein gehirn wird mit einem andere ausgetauscht, dann habe ich sozusagen eine andere erinnerung also die erinnerung vom sein alten besitzer?
Kommentar von
McKyle89 Also wenn dein Ursprüngliches Gehrin durch ein Fremdes ersetzt wird, sollte es so sein. (in der Theorie) - (Ob praktisch soetwas gemacht werden kann ist unklar)
und du kannst eigentlich nicht "Seine" erinnerung haben weil es ja nicht DEIN hirn ist. sondern dein Körper ... alles spielt sich im Hirn ab, also wird das neue Hirn einen neuen Körper bekommen.
Sprich wenn dein Originelles Hirn tot ist, solltest du und all deine Erinnerungen auch tot sein, dein Körper könnte jedoch weiter leben.
das ist halt eine Definitionssache - Wer oder Was bin ich.
Bin ich ein Körper ? Bin ich eine Seele ? Bin ich ein Herz ? oder alles vielleicht alles insgesamt ? < sollte aber nicht sein.
Ich glaube man ist Energie die man Seele nennt, die eine harmonie zwischen Geist und Körper (Hirn und Herz & nötigstes)braucht um bestehen zu können.
-
-
7Antwort von
IceColD93 Es ist und bleib ein Geheimnis . . . (zitat aus Spongebob Squarepants)
Kommentar von
MoonshineDreamsMoonshineDreams Wie gut! =D
Kommentar von
heylexiheylexi heißt es nicht: ".. und bleibt ein Rätsel"?
-
5Antwort von
PULSEPULSE
tach,
es geht sogar so weit, dass menschen denen ein spenderherz eingesetzt wurde neue charaktereigenschaften annehmen... z.b. künstlerische fähigkeiten liegt warsch. daran dass in anderen körperteilen auch stammzellen wie im gehirn vorhanden sind
-
5Antwort von
cremedelacremecremedelacreme
Gut das das nicht geht. Dann hat derjenige dessen Gehirn man eingesetzt bekommt, ein zweites Leben, der Mensch in dessen Körper das Gehirn kommt stirbt theoretisch sowieso! Das Gehirn ist schließlich das was eine Person ausmacht, es bestimmt das Handeln und den Charakter desjenigen.
Kommentar von
sasa123 naja wenn man das gehirn eines toten bekommt oder gehirne tauscht muss niemand sterben
-
-
4Antwort von
vanessa100 Im Gehirn sind alle Erinnerungen, Chraktereigenschaften, Kenntnisse, Sprache etc. etc. gespeichert. Das heißt: Wenn man ein Menschliches Gehirn in ein anderen Köroer verpflanzen würde, dann hätte der Mensch, dem das Gehirn gehört einen anderen Körper bekommen - nicht umgekehrt!
-
4Antwort von
XSoyaXXSoyaX
Faszinierendes Thema! Nur die Frage, und teils auch die Antworten hier, sind etwas verwirrend.. denn nicht der Hirntote bekommt etwas gespendet, sondern der mit dem intakten Gehirn bekommt den Körper! Es gibt keinen übersinnlichen Geist oder Seele oder wie man das sonst noch nennen mag.. Das eigene ICH IST das Gehirn bzw im Gehirn gespeichert und nichts anderes..der Körper ist nur das drumherum, eine Hülle, um das Gehirn zu versorgen und zu schützen. Mal angenommen PersonA bekommt wirklich ein Gehirn von PersonB gespendet, dann würde aber nicht PersonA nach der OP aufwachen, sondern derjenige das Gehirn gespendet hat, also PersonB. Was völlig absurd ist, denn in diesem Fall hätte PersonA den Körper an PersonB gespendet. PersonA hat also nichts davon und bleibt tot..dafür würde PersonB aber mit einem neuen Körper aufwachen. Interessant ist sowas z.b. für Menschen mit größeren Behinderungen, oder die unheilbar erkrankt sind.. Es gibt übrigens schon Versuche und zwar an Affen, lebte aber nach der OP nicht lange soweit ich weiß (paar Sekunden). EDIT: Link gefunden: http://www.info3.de/ycms/printartikel_326.shtml
Kommentar von
mephir86 ich denke du solltest den umfang deiner informationsquellen deutlich erweitern, das hirn speichert zwar alles lebensnotwendige, es ist aber noch längst nicht alles.. der charakter ist von vornerein gespeichert und zwar nicht im hirn sowie auch die informationen die notwendig sind um den körper wachsen zu lassen, und auch um zu lernen bedarf es mehr als nur ein gehirn, jeder mensch lernt anders, es ist nicht so dass du mir einen text erzählst und mein gehirn speichert diesen automatisch, dazwischen befindet sich noch eine art firewall welche das herz sein könnte, wenn ich keine lust habe mir deine worte zu merken dann tue ich es nicht, wenn ich etwas schön finde, dann nicht weil ich gelernt habe dass dieses objekt ein schönes objekt ist, sondern weil mein gefühl mir sagt, ... gefühle sagen nichts, dass ist es ja ^^
Kommentar von
XSoyaXXSoyaX Thema "Gefühle"..Es ist ein Zusammenspiel und das Gehirn ist das Zentrum, alles wird von dort aus gesteuert. Andere Organe reagieren nur dementsprechend darauf, praktisch wäre es also egal von wem die Organe stammen. Diese haben schließlich kein "Eigenleben".. beispielsweise bei einer Handtransplantation,, machen sich da die Hände aufeinmal selbstständig? Wohl kaum. Die "Firewall" (was nur auf Erfahrung beruht, Gehirn steuert und das Organ reagiert dementsprechend) von der Du sprichst könnte also auch von einer anderen Person stammen. Es würde am Charakter oder an der Persönlichkeit des Menschen nichts ändern. Medizinisch/Körperlich aber vielleicht schon (die Motorik wäre einwenig anders, ist schliesslich ein fremde Hand die man bekommen hat). Auch das "verliebtsein" ist nur ein neurochemischer u. biologischer Prozess. Das würde genauso gleich ablaufen, wenn man fremde Organe hätte oder einen fremden Körper besitzen würde.
-
4Antwort von
Hermitess Laut Berichten in der Epoch Times, z.B. "Herztransplantation mit Nebenwirkungen" von Wang Yuanfu und Stephanie Lam und "Organtransplantationen können die menschliche Psyche verändern" von Peter Sanftmann (einfach mal googeln) verändern sich die Persönlichkeit, der Charakter, die Gewohnheiten und die Vorlieben der Menschen, die ein Spenderorgan wie eine Leber oder ein Herz verpflanzt bekommen haben. Es soll sich sogar jemand nach einer Herztransplantation in die Frau seines Spenders verliebt haben. Demnach ist unser Wesen wohl in sämtliche Zellen unseres Körpers "geschrieben" und der Geist in den Zellen überträgt sich. (Vielleicht ja auch bei Blutkonserven?)
-
4Antwort von
grosshase67grosshase67
interessante frage - angenommen , es wär möglich , gehirne auszutauschen , ist doch alles - deine gefühle , deine gedanken , dein kurz-und langzeitgedächtnis , deine träume und wünsche - in deinem kopf - also im gehirn - demnach wärst du wohl nicht nur hirn , sondern ganz tot und der spender hätte einen neuen , wunderschönen körper zur verfügung und kann in aller ruhe seinen alten , verbrauchten , faltigen vergessen
-
3Antwort von
ypradayprada
Neuste wissenschaftliche Erkenntnisse bezweifeln, dass die "Persönlichkeit" im Gehirn sitzt. ich empfehle z.B. das Buch von Piet van Lommel "Endloses Bewusstsein", auch als Antwort auf die Frage: Was hat die Quantentheorie mit dem Bewusstsein zu tun?
-
3Antwort von
Chris1979Chris1979
Wenn man das ganze wie ne Festplatte sehen würde, dann würde dder Besitzer des "Spenderhirns" weiterleben, da ja im Gehirn alle Erinnerungen, Erfahrungen und so weiter gespeichert sind
Kommentar von
RobBbeRobBbe so denke ich auch.. aber das ist doch irgendwie ekelig...
Kommentar von
FreethesymbolsFreethesymbols Hast du noch nie Hirn mit Ei gegessen?,das schmeckt super-zwar kein Menschenhirn,aber Schweinehirn,soll dem Menschen ja eh sehr ähnlich sein.
Kommentar von
sasa123 bääh wie ekelig die vorstellung: man isst die ganzen erinnerungen und so von einem schwein!! wird man dadurch eigentlich schlauer
Kommentar von
feenwinkelfeenwinkel Nein, schlauer wird man davon bedauerlicherweise nicht. Sonst wäre das Zeug von der Pharmaindustrie schon zur Vermarktung ausgeschlachtet.
Kommentar von
SexyEmo96SexyEmo96 alter was isst du denn fürn zeug ist ja wiederlich kannste auch gleich ins jungle-camp zu den anderen gestörten !! echt wiederlich !!
-
2Antwort von
tim0101 echt interessant frage...seid ihr euch da sicher, das sowas überhaupt geht ?! wenn ja, warum stirbt man nach kurzer zeit, bzw. wer ist man in der kurzen, in der man lebt..das alte oder neue ich ?!
Kommentar von
phily99 hat du nartürlich auch recht !!!!!!!!!!
-
2Antwort von
icomy das wer der Wahnsinn für den Körper, den nach dem Gehirn ist nichts mehr da wo es ist, ich denke, das man dann nicht mehr leben will, das Stammhirn zum beispie hat Daten zu verarbeiten welche es so wie es mal war nicht mehr kennt, das wäre dann mit allem so, das neue Gehirn müsste alles neu erlernen, Beispiel schlaganfallpatienten habe das selbe problem meist nur bei einer Sache Sprache, da müssen manchmal ganz andere Hirnareale, das lernen was man nicht mehr kann, ein Horror
-
2Antwort von
Mylingh2 dazu fällt mir gerade etwas tolles ein: nach deutschem Gesetz ist ein Mensch tot, wenn er hirntot ist, nach amerikanischem Gesetz nicht. Warum wohl? My
-
2Antwort von
mephir86 ich denke nicht das es überhaupt möglich ist, man müsste jede einzelne funktion des gehirns genau kennen und diese löschen und kopieren können.. dann könnte man eventuell dein gehirn klonen, oder bereits vor-geklonte hirne benutzen und dann aus deinem alten zerstörten hirn möglichst viele daten extrahieren und sie auf ein neues gehirn kopieren.. ein hirn von einem menschen in den anderen zu transplantieren wäre meiner meinung nach ziemlich suboptimal und exakt der gleiche mensch wäre man nicht mehr, auch wenn der geist komplett derselbe bleibt hat man doch die errinerungen des anderen in sich, quasi alles was er in seinem leben gelernt hat, dies umfasst natürlich auch das bewegungsvermögen, ein dicker großer mensch lernt sich anders zu bewegen als ein kleiner dünner, man würde also ständig auf die schnauze fallen ^^ ich glaube aber auch, wie die ägypter es schon taten, dass das herz ein sehr wichtiger faktor des mensch sein ist und dass der komplette charakter des menschen schon bei der geburt vorhanden ist und nicht erlernt werden muss.. oder meine zweite theorie: der geist/charakter des menschen befindet sich nicht im herzen sondern überall in jedem atom des körpers.. dies würde automatisch bedeuten dass jeder mensch unsterblich ist und der geist weiterlebt.. allerdings heist es nicht das auch das hirn weiterlebt wenn der geist es tut, man würde also sämtliche errinerungen verlieren, wodurch man es wiederrum nicht mehr wirklich weiterleben nennen kann, aber wie auch immer, ich denke das reicht langsam ^^
-
2Antwort von
berlus1berlus1
alles nur graue theorie! wissen tun wir GARNIX!!! wie so oft in der wissenschaft geht das nur über die alte steinzeitmethode try and error. sprich man wird es versuchen müssen und kucken was rauskommt;) und wenn man weiß was rauskommt, ist sofort ein "ganz" schlauer da der uns "erklärt" warum das so ist...
er weiß es zwar seler nicht genau aber wenn gesehen hat was passiet lässt es sich ja leicht größe töne spucken;)
kurz um. wir werden es erst wissen wenn die ersten hirne verpflanzt wurden und man gesehen hat was passiert.
alles andere ist haltlose spekulation.
-
2Antwort von
tobi18411 nein man wäre eine anderer man/fau zb. einer ist doof und der andere wäre dann schlau wäre der ja tot und der der doof ist schlau
viele grüße tobi18411
-
2Antwort von
trauermantrauerman
Die Hülle ja der Rest nein. Aber was soll diese dämliche Frage? Denk lieber einmal darüber nach.
-
1Antwort von
MissTeufelchen Gute Frage =D
-
1Antwort von
extraklasseextraklasse
ich "glaube" ich wäre dann noch die gleiche...
vielleicht könnte ich so mal ein Männerhirn erforschen!
gute frage
mfg geli
-
1Antwort von
StageCoutureStageCouture
Die frage ist echt sooooo Schlau ;DD Aba mal ehrlich wann muss man ein gehirn den austasuchen?
Kommentar von
phily99 haste recht " hirntot " wie soll das eigentlich passieren ???
-
1Antwort von
peterpawlowpeterpawlow
Nun, das gibt es schon, klappt aber noch nicht optimal. Viele Hirnverplanzte arbeiten aber nach einiger Rehazeit halbtags als GF-Moderatoren. Also bitte nicht immer meckern, es ist doch auch für einen guten Zweck und so schlecht sind die auch gar nicht :-))
-
1Antwort von
namebenutzer junge junge so viel zu lesen und so wenig kreatives dabei schade eigentlich ....
-
1Antwort von
naturfreund100naturfreund100
Die Frage hatten wir hier schon mal !!! Angenommen man ist Hirn tot und man bekommt ein Spender Hirn...wäre man dann no...
Kommentar von
MoonshineDreamsMoonshineDreams Ja, von mir! Schau mal genauer hin ;-P
-
1Antwort von
PuschkingPuschking
man kann das gehirn nicht verpflanzen das alle es Abermillionen Kleiner Blutgefäße durchtrennt würden
Bist Du Dir da wirklich sicher? was ist mit dem Bauchgefühl, dem "Herzen"... Ich weiß, es ist unwissenschaftlich ;-) Aber warum haben Menschen, denen die Gallenblase entfernt wurde ein höheres Risiko an Darmkrebs zu erkranken, wieso spürt man am genazen Körper das man beobachtet wird, .... Ich bin Wisenschaftler, aber nicht zu blind um Neues zu entdecken.
hää wie man spürt am ganzen körper dass man beobachtet wird?? versteh ich nich!