Angenommen man ist Hirn tot und man bekommt ein Spender Hirn...wäre man dann noch der selbe Mensch?

164 Antworten

Ich vermute mal, dass man sich in einem anderen Körper weniger wohl fühlt, oder aber auch besser....es kommt sicher darauf an was es denn für ein Körper ist...in der erinnerung hat man ja seinen körper, den man irgendwann auch mal kennenlernen mußte, ich denke, diese phantasie wird nicht lange eine phantasie bleiben, nur schwer wird es für die betreffende person sein, sich an das "neue" zu gewöhnen. schon die vorstellung läßt einen frieren. ups!!!

Ich denke nicht. Die Erinnerungen des Vorgängers kann man nicht einfach auslöschen, außerdem denke ich, dass die Familie des Spenders es auch nicht so toll finden würde. Ich glaube aber auch, dass es den Ärzten auch nciht möglich ist das Gehirn i-wie heil ein zu operieren. Außerdem würde ich (wenn ich in der Situation wäre) den toten Bekannten/Verwandten lieber im friedlichen Zustand sterben lassen :( Auch wenn es traurig ist.

nein, glaub ich nicht. also man würde sicherlich dann zu ca. 80% die Person sein, der das Gehirn mal gehört hat, anderes wie das aufretten einer Person richtet sich ja auch nach Körperbau.

Ich denke schon. Es ist aber interessant das viele Menschen nach Herztransplantationen ihre Gewohnheiten und Interessen verändern. Aber die Seele des Menschen bleibt die gleiche.

RobBbe  04.12.2009, 00:18

komisch, denn das herz ist ja nichts weiter als eine art muskel. und der solte nichts mit erinnerungen zutun haben, sondern das hirn. da sind doch unser aller sachen gespeichert..

ps: vllt haben sie das alles geändert, um irgendwann nicht noch nen herz zu bekommen xD

kann ich mir einfach nicht vorstellen. derselbe körper ja. aber die persönlichkeit des anderen. schliesslich ist die idendität 1. an die gene gebunden 2. an den geist/charakter, gehirn, lebenserfahrung, usw. eigentlich lebt dann der andre weiter. er würde seine alte familie wiedererkennen und akzeptieren. der körper spielt eine untergeordnete rolle. ist also nur funktionsträger für dein hirn.