Bauchgefühl wahr oder eine Redewendung?

6 Antworten

Wissenschaftlich betrachtet wird ein "Bauchgefühl" oft als "intuitives Urteil" oder "Intuition" bezeichnet.

Es ist nur ein subjektives Gefühl, die sich aus einer schnellen, unbewussten Verarbeitung von Informationen im Gehirn ergibt und nicht aus bewussten Überlegungen oder expliziten Beweisen.

Es ist strittig ist auf seine Intuition zu hören. Wir können viele Dinge nicht wirklich gut abschätzen z.B. hohe Geschwindigkeiten oder die Traglast eines Gebäudes, deshalb berechnen wir all diese Dinge lieber :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Wenn man sich auf sein Bauchgefühl verlässt, dann ist das nur eine Umschreibung für die eigene Intuition.

Tatsächlich wurde die Bauchregion von Forschern schon "das zweite Gehirn" genannt! Dort sind nämlich SEHR viele Nerven miteinander vernetzt und es findet von hier aus auch eine entscheidende Beeinflussung des Körperstoffwechsels statt, die in vielfältiger Weise unser Befinden und unser Verhalten beeinflusst!

https://www.medicom.de/lebennurbesser/der-bauch-das-zweite-gehirn/

Manche Menschen empfinden sehr deutlich ein 'Gefühl' (z.B. als unangenehme empfundene Anspannung) in Entscheidungssituationen.

MissGeschick93
Fragesteller

Ich hab davon auch schon gehört, "Der Darm. Das zweite Gehirn". Aber der Bauch ist im weiteren Sinne kein Gehirn.. er ist nicht in der Lage, das zu hinterfragen, was oben an Gedanken zusammen kommt. Wie ein anderer schrieb, das Bauchgefühl ist eine Intention. Eine Intention ist meiner Meinung nach kein Wunder, keine hellsehrischen Fähigkeit, sondern das Unterbewusstsein, aufgrund von Menschenkenntnis und eigenen Erfahrungen. Es ist auch bekannt, dass das Gehirn unser Handeln steuert & wir durch dieses Emotionen empfinden können etc. Alles ist vernetzt. Wenn es uns sehr schlecht geht, macht sich dies manchmal auch Körperlich bemerkbar, wie mit Müdigkeit, Magen-Darm etc.

MissGeschick93
Fragesteller
@Tamtamy

Ich interessiere mich sehr für den Mensch 😂 nur so ein "Bauchgefühl" hatte ich noch nie und würde gerne erfahren, wie es sich anfühlt xD aber der Artikel ist auch sehr spannend

Ich würde sagen, dass der grösste Teil von unserem Handeln unterbewusst entschieden wird. Unser bewusstes Dasein ist nur die Spitze eines gigantischen Eisbergs.

Das Bauchgefühl stammt demnach von etwas, was du unterbewusst wahrgenommen hast.

Hallo MissGeschick93, mit meinen 57 Jahren Lebenserfahrung glaube ich Dir sagen zu können, daß das "Bauchgefühl" eigentlich nur die erste Intuition ist.

Bei Tieren nennt man das "Instinkt".

Und bei uns Säugetieren unterscheidet man noch zwischen Intuition und Reflex.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung