Was ist der Unterschied zwischen einer Philosophierung und einer Prophezeiung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Philosophierung ist meist geschätzt wie eine Zukunft oder frühe Gegenwart aussehen könnte.Meist im Sinne einer Wissenschaft von etwas belegt oder mit einem Hintergrund.Eine Prophezeiung hingegen ist etwas was eintreffen soll,mal klar und mal unklar.Sie entstammt von Propheten die oft im Zusammenhang von Religionen stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwar kommt Philosophierung im Duden nicht explizit vor, aber da es das Verb "philosophieren" gibt, ist es nach allgemeinen Regeln möglich, neben "Philosophieren" auch diese Substantivierung vorzunehmen. Sie muss nicht unbedingt im Duden auftauchen, zumal wenn sie normalerweise nicht benutzt wird.

"über etwas philosophieren" bedeutet, sich Gedanken zu machen und diese auch zu äußern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Philosophierung habe ich noch nie gehört. Bezweifele, dass es dieses Wort gibt.

Philosophieren bedeutet, über Gott und die Welt, den Sinn des Lebens und andere Fragen des Seins nachzudenken oder zu diskutieren. Übersetzt bedeutet Philosophie die Liebe zur Weisheit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie

Eine Prophezeiung ist eine Weissagung / Vorhersage über etwas, was nach Meinung des Propheten in der Zukunft passieren wird. Er prophezeit ein Ereignis in der Zukunft.

Ein Unterschied wäre meiner Meinung nach, dasss es beim Philosophieren um den Gedankenaustausch geht und keiner weiß, wer recht hat. Ein Prophet ist davon überzeugt, dass seine Weissagung so eintreffen wird. Er glaubt also, dass er recht hat.

Ganz einfach: Eine "Philosophierung" gibt es nicht.

Zur Bedeutung der Worte "Philosophie" und "Prophezeiung" siehe die betreffenden Wikipedia-Artikel:

Mit Philosophie Schlussfolgert man logisch

Eine Prophezeiung hat kein logischer anhaltspunkt und wird als alleinstehende Aussage in den Raum geschmissen

Wenn ich sage: "wenn ich das Kristallglas fallen lasse, so geht es kaputt", dann ist das eine Annahme die auf eine logische Schlussfolgerung beruht (auch wenn es warum auch immer doch nicht zerspringt wenn es unten auftritt.. Mit "unvorhersehbaren" Ereignisse kann ich eben nicht rechnen - Flash kommt und legt ein Kissen aufn Boden oder fängt die Vase als Beispiel xD)

Wenn ich dagegen sage: "Wenn ich das Kristallglas los lasse, so wird es schweben" dann ist das eine Annahme die keinerlei Erklärung bietet außer "ist halt so - glaube ich halt - hätte ich gern" das wäre eine Prophezeiung

Man könnte auch sagen, die Philosophie ist relativ objektiv gegen die Prophezeiung.. Eine Prophezeiung hat immer etwas mit unbegründeten Glaube zu tun.. Ich kann dir jz auch prophezeien das du eine geklatscht bekommst wenn du einen fremden Menschen anrempelst.. Jedoch kann ich das nicht wissen da ich nicht weiß wen du anrempelst und wie der tickt es ist also nur eine Vermutung weil ich vllt mal so eine erfahrung gemacht habe und das nun auf alle pauschalisiere aber wer bin ich schon?

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen