was ist der unterschied zwischen einer prophezeiung und einer Prognose

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Prophezeiung ist die Vorhersage eines künftigen Ereignisses ohne Erklärung aus bekannten Gegebenheiten. Beispiel aus der Apokalypse : "Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß, heißt „der Tod“; und die Unterwelt zog hinter ihm her."

Die Prognose ist die Einschätzung einer künftigen Entwicklung aufgrund aktueller Fakten und Trends. Beispiel: "Aufgrund des klaren Nachthimmels rechne ich morgen mit Frühnebel".

Prognose ist eine Erwartung oder Ereignis, dass meist wissenschaftlich berechnet wird und aufgrund statistischer Ereignisse einen Möglichkeitsraum eingrenzt, z.B. Börsenkurse, Wirschaftslage, Wahlergebnisse etc. Meist wird Statistik dafür eingesetzt.

Eine Prophezeiung ist meist eine Vorhersage, die auf keiner wissenschaftlichen Forschung erfolgt und ist oft mit einem religiösen Hintergrund belegt. Gerne wird damit eine Botschaft vermittelt. Natürlich kann man es auch umgangssprachlich verwenden. Ich prophezeihe dir, dass du dich übergeben wird, wenn du die Salatölflasche austrinken wirst.

FelixLingelbach  12.03.2015, 21:07

Eine Prognose ist eine Vorhersage, mehr nicht. Wie kommt ihr auf diesen Bezug zur Wissenschaft?

pedde  12.03.2015, 21:09
@FelixLingelbach

Du weist schon was das Wort "meist" bedeutet? Ich unterstelle einmal die Prognose, dass du noch einmal googeln oder nachfragen wirst, dann prophezeie ich dir, dass du es vielleicht verstehen wirst :D. Plädoyer beendet g.

FelixLingelbach  12.03.2015, 21:17
@pedde

Ich habe geoogelt, bevor ich meine Antort an dich geschrieben habe. Wiki sagt, eine Prognose ist eine Vorhersage.

Dann folgt ein langer Aufsatz über wissenschatliche Prognostik. Danach war aber nicht gefragt. Tatsächlich ist 'Prognose' nichts als ein Fremdwort für 'Vorhersage'.

Eine Vorhersage sollte man begründen können, wenn man denn ernst genommen werden wollte, im Gegensatz zu einer Prophezeiung. Der reicht ein Hinweis auf ihren Urheber als Begründung für ihre Richtigkeit.

fastlink  13.03.2015, 12:45
@FelixLingelbach

Dass würde ich nicht nur den ersten Satz bei Wiki lesen, sondern den kompletten Beitrag, denn bereits im Satz 2 steht:

Von anderen Aussagen über die Zukunft (z. B. Prophezeiungen) unterscheiden sich Prognosen durch ihre Wissenschaftsorientierung.

Also doch Wissenschaft bei Prognosen alss Unterschied zu allen anderen Aussagen über zukünftige Ereignisse, da steht es doch, und zwar ganz genau so, wie es der Antwortgeber hier verfasst hat.

Der weitere Artikel befasst sich dann mit den einzelnen Methoden, wie man zu einer solchen Aussage kommen kann, mit der Prognosequalität und auch mit dem, was dabei nicht vorkommen sollte und vor Allem auch, dass man, einfach erklärt, eine Prognose auch als solche kenntlich macht und auch den faktischen Weg der Gewinnung, also die einzelnen Fakten, welche herangezogen wurden und deren Gewichtung erläutern kann, was bei einer Prophezeiung nicht der Fall ist, dort sind keinerlei Fakten notwendig.

Prophezeiung ist mit Göttern und so, Prognose ist ganz ohne Religion.

Prognose stützt sich auf Fakten und extrapoliert daraus, was in der Zukunft wahrscheinlich passiert. z.B. für die Wettervorhersage schaut man, wo die Wolken sind, wie schnell die Winde gehen und in welche richtung, wie hoch die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur ist, und daraus errechnet man, wo die Wolken wahrscheinlich in 4 Stunden, in 12 Stunden, in 2 Tagen sein werden. Das ist alles durchsichtig, und wenn du geduld hast, kann ein Meteorologe dir genau erklären, wie es gemacht wird, was man weiss, was man annimmt, etcc.

Oder Wirtschaftsprognosen. da fragt man die Unternehmenschefs, wie viele Maschinen sie in den nächsten 6 oder 12 Monaten sie wahrscheinlich bestellen werden, und aus diesen und noch viel mehr Angaben rechnet man sich dann aus, wie sich das BIP wahrscheinlich entwickeln wird. Auch hier könnte dir ein Spezialist, wenn du Geduld dafür hast (und er auch) genau erklären, was man weiss, und was man nicht weiss, und welche Annahmen man aufgrund von welchen Erfahrungswerten trifft.

Prophezeiungen hingegen, das ist ein Mann, dem Gtt angeblich was eingeflüstert hat, und er erzählt weiter, was gtt ihm angeblich erzählt hat. Es spielt sich alles in seinem Kopf ab, und er könnte dir nicht genau auseinandersetzen, was Realität und was hypothese ist und warum er die Hypothese trifft. Das ist alles der heilige Geist, der es ihm gesagt hat, und alles muss stimmen (ob es eintrifft oder nicht, sieht man dann in der Zukunft).

Quietsche  13.03.2015, 09:32

Warum wird "Gott" hier als "gtt" zensiert? Ist das schon ein Schimpfwort heutzutage? ;)

chinly  13.03.2015, 10:15
@Quietsche

Psssst!! Der Gott Israels, JHWH (Jahwe), darf nicht mit Vokalen geschrieben werden. Das gilt dann wohl auch für Gott (gtt) !? ;-)

Hallo xxxmark!

Prognose ist ein Synonym zu Prophezeiung.

Beide Wörter bedeuten gleichermaßen eine Aussage über die Zukunft.

Das Wort Prognose wird dabei hauptsächlich in der Fachsprache verwendet, z. B. Wirtschafts - Prognose.

Da also die Bedeutung dieselbe ist, können sowohl bei der Prognose als auch bei der Prophezeiung im Vorfeld vergleichende bisherige Daten oder Ereignisse berücksichtigt werden.

Lieber Gruß!

chinly  13.03.2015, 09:36

Ergänzung:

(Nicht nur) im religiösen Zusammenhang ist eher das Wort Prophezeiung üblich.

chinly  16.03.2015, 01:30
@chinly

Man sollte bei Wort-Erklärungen eher den Duden zu Rate ziehen...