Was ist der Unterschied zwischen einer "Summary" und einer "Outline"?

6 Antworten

Also eine Summary ist eine Text zusammen Fassung. Dabei ist es empfehlenswert denn vorliegenden Text in logische teile zu teilen und dann zu jedem abschnitt eine zusammen Fassung schreiben.

Eine Outline bezieht sich auf etwas. In dem Text steht z.B. etwas über Kriminelle und einige Informationen wie z.B. wie mit Ihnen umgegangen wird usw.. Dazu wird dann z.B. die Frage gestellt Schildern Sie wie mit Kriminellen umgegangen wird. Nun muss du aus dem Text die stellen raussuchen in denn darüber berichtet wird und es zusammen fassen.

Sprich die Summary ist die gesamte zusammen Fassung des Textes wobei sich die Outline nur auf etwas richtet.

In der Schule unterschiedet man zwischen den Operatoren "outline" und "summarize". Beide Operatoren gehören zum Anforderungsbereich 1, d.h. es handelt sich um bloße Reproduktion. Hintergrundwissen muss hier nicht eingebunden werden, das würde zum Anforderungsbereich 2 gehören und mit den Operatoren "explain" oder "Examine / analyze" eingeleitet werden. "Outline" heißt so viel wie "umreißen". Es sollen nur die Schwerpunkte eines Themas präsentiert werden, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Ein Beispiel wäre z.B. Outline the author's view on love. Dann umreißt man, was man dem Text über die Ansichten des Autors bezüglich Liebe entnehmen kann, alles andere lässt man aus. "Summarize" bedeutet "zusammenfassen". Hier werden die Schwerpunkte des Textes wiedergegeben und Details und Beispiele oder wörtliche Rede werden weggelassen. Eine summary sollte etwa 1/3 des Originaltextes umfassen,, mit eigenen Worten formuliert werden, enthält keine eigene Meinung und die grundlegende Zeitform ist das simple present.

Die Outline

Eine Gliederung ist eine erschöpfende Zusammenfassung eines gesamten Manuskripts, in der Regel nehmen die Organisation ein Kapitel nach dem anderen. Für jedes Kapitel schreibt der Autor sich alles, was geschieht mit Nummerierungen oder Aufzählungszeichen Liste. Die Gliederung umfasst die Sicht, die Handlung, und die Organisation eines jeden Kapitels findet.

In der Vergangenheit haben viele Literaturagenten und Lektoren anzubieten Konturen mit Abfrage Briefe und Exposés, obwohl dies eigentlich nicht mehr der Fall. Die meisten literarischen Profis brauchen keine Konturen für Fiction-Bücher zu sehen, weil die Synopse ist viel leichter zu lesen.

Non-fiction Märkte verlangen manchmal Umrisse, weil es eine Schritt-für-Schritt-Zusammenfassung alles, was das Buch enthält verleiht. In der Regel wird ein Umriss mit dem Buch Vorschlag für eine Non-Fiction-Buch vorgelegt, aber Sie sollten darauf achten, dass der Agent oder Redakteur eigentlich will es sehen, bevor Sie es Zeit mit dem Schreiben zu verbringen.

Die Synopsis

Anders als der Umriss, ist eine Übersicht eine kurze Verkapselung von einem Roman oder Buch in Absatz der Schriftform. Es hat nicht die geordnete bzw. ungeordnete Liste und es ist nicht aufgeschlüsselt nach Szenen oder Kapitel aufgeteilt. Die meisten Exposés sind eine oder zwei Seiten lang und höchstens dem Leser eine Grundidee für das, was das Buch handelt von.

Heutzutage verlangen die meisten Literaturagenten und Lektoren einen Ein-oder Zwei-Seiten-Exposé zusammen mit einer Abfrage Brief oder ein Buch Vorschlag. Nicht nur, dass die Synopse ihnen sagen, was das Buch über ist (und ob es marktfähig ist), aber es gibt ihnen auch eine Idee für Ihren Schreibstil und Geschick.

In den meisten Fällen ist die Übersicht wie eine Miniatur-Geschichte geschrieben, sie hat alle Elemente einer Geschichte, sondern wird nach unten zu einer feinen Spitze sharped. Sie wollen sich auf die wichtigsten Ereignisse Ihrer Geschichte berühren und geben kurze Charakterstudien, aber Sie wollen nicht ins Detail über einem Szene gehen.

Die unterschiedlichen Nutzungen

Während ein Entwurf ist eine praktische Methode für einen Schriftsteller, seine oder ihre Gedanken zu ordnen, ist die Übersicht der mehr der beiden akzeptiert, wenn es um Anträge geht. Wenn das Schreiben eine Übersicht hilft Ihnen, Ihre Arbeit zu konzentrieren, dann sollten Sie schreiben ein, aber die Zusammenfassung ist in der Regel geschrieben, nachdem das Buch fertig gestellt.

Wenn Sie noch über die Unterschiede zwischen einer Synopse und einen Überblick zu verwechseln sind, versuchen Sie nach ihnen suchen online. Typing diese beiden Worte in "Klammern" wird Ihnen Tausende von Ergebnissen, die den Unterschied zu diskutieren und geben ausführliche Beispiele.

DiplIngo  07.03.2012, 12:37

Google Translator- Gemurkse...

Hast Du Dir den Krempel nicht mal ansatzweise vor dem Kopieren angesehen? Wenigstens die Original-Quelle hättest Du angeben können, anstatt einfach nur zu guttenbergen.

Boah, ist das eine miese Antwort. -.-

Bswss  07.03.2012, 12:54

DREIST, einen solchen Sch. hier als "Rat" anzubieten!!

"outline" wird meist als VERB verwendet = kurz und knapp etwas skizzieren. Üblicherweise bezieht sich das Nomen "outline" meist auf etwas sehr Großes, Langes, z.B.: "an outline" of British history".

"plot outline" ist m.E. dasselbe wie die "summary" einer Story, eines Romans oder eins Films.

"summary" entspricht ziemlich genau der deutschen Inhaltsangabe.

Outline=Gliederung / Kurzdarstellung

Summary= Zusammenfassung

Leider kann ich keine wirklich scharfe Trennung der beiden Begriffe finden. Das Summary dürfte mehr in Richtung Interpretation gehen. Würde ich aber auch mal den Lehrer fragen, was genau er damit meint, Interpretation oder Inhaltsangabe.

Bswss  07.03.2012, 13:02

Nein, auf keinen Fall: Eine summary darf nicht interpretieren. Die summary muss nur deutlich machen, dass der Verfasser den Originaltext richtig verstanden hat und in der Lage ist, die WESENTLICHEN Dinge korrekt und logisch darzustellen.