Was ist eine selbsterfüllende Prophezeiung?

Könnt ihr ein Beispiel nennen?

5 Antworten

"keiner mag mich" - und dann redet man mit keinem, weil "die einen sowieso nicht mögen" mit dem ergebnis, dass man keine freunde hat, weil keiner die möglichkeit hatte, die person kennenzulernen. dass man null freunde hat, wird dann als bestätigung der annahme, dass man nicht liebenswert sei oder dass alle menschen dämlich seien, genommen. dabei hat man den anderen keine chance gegeben.

"Ich glaube, ich schaff das sowieso nicht."

Und dann schafft man es wirklich nicht, weil man ohne Glauben an sich selbst daran geht.

Cooper73  13.10.2021, 18:37

Super Beispiel! 👌🏻

Ich glaube, es war Henry Ford, der (sinngemäß) gesagt hat: "Egal, ob Du denkst, dass Du es schaffst, oder dass Du scheiterst: Du wirst in jedem Fall Recht behalten!"

Der Klassiker ist "Das schaffe ich bestimmt nicht."

Wer so denkt, hat schon versagt, bevor es überhaupt begonnen hat.

"Oh-oh, heute ist Freitag der 13. - Sicher passiert mir irgendwas, wenn ich raus gehe "