Wie erklärt man in der Psychologie "eine sich selbst erfüllende Prophezeiung"?

4 Antworten

Man glaubt irgendwas -> man verhält sich gemäß des Glaubens -> durch das Verhalten passiert etwas, was den ursprünglichen Glauben bestätigt.

Beispiele hast Du ja in den Antworten von paulchen31 und Totalausfall.

Ich füge noch ein Beispiel hinzu:
Du glaubst, das jemand unfreundlich ist -> du verhältst dich dieser Person gegenüber so, wie du dich gegenüber einer unfreundlichen Person verhalten würdest (d.h. schroff, kurz angebunden) -> die Person ist daraufhin tatsächlich unfreundlich zu Dir.

Z.b. wenn man sagt, dass man eines Tages ganz sicher einen Autounfall hat und nur durch diese sichere Annahme so verunsichert ist, dass man den größten Mist zusammenfährt und eben einen Autounfall hat :)

Wenn man schon von vorneherein sagt: das schaffe ich nicht ! agiert man oft schon (und wenn nur unbewußt) mit "angezogener Handbremse". Man steht sich da selbst im Weg.