Menschen durchschauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe in meinem Berufsleben unzählige Vertriebsschulungen, Motivationstrainings etc mitgemacht, und kann sagen: ja es bringt was.

Nicht so konkret wie manche Autoren und Kursanbieter versprechen, da ist viel Eigenmarketing dabei, natürlich läuft keiner anschliessend los und kann den Eskimos Kühlschränke verkaufen.

Aber man macht sich mehr Gedanken, und immer öfter fällt einem dann ein, welche Fragen man sich stellen muss: Was erwartet der Gegenüber, wie tickt er ? Was motiviert ihn, wie kann ich sein Vertrauen gewinnen ? ... Wie wirke ich auf ihn ? Bringt es was den Alleinunterhalter zu spielen, oder ist es nicht besser ihn reden zu lassen, und zuzuhören, um zu verstehen wie ich ihn überzeugen kann, herauszufinden was er hören möchte.

das sind viele Kleinigkeiten, und in Summe kommt man in jeder Situation besser mit seinen Mitmenschen zurecht. Ob in Beziehungen, mit Kunden, Chefs, oder als jemand der andere Motivieren möchte.

Ok ... habe gerade Fernsehen geschaut ... man braucht das alles nicht, und kann trotzdem Bundeskanzler werden ... :-)

Wenn man selbst zum Psychoanalytiker werden will muss man üben, üben, üben... Und dann kann man es auch. Non-verbale-Kommunikation habe ich mir so selbstbeigebracht und kann jetzt in vielen Situationen sagen, wie Menschen sich in meiner Umgebung, durch ihre unbewusste Verhaltensweise, fühlen.

Und ja, die sind bei den Menschen immer ähnlich.

Ich selber kann diese natürlichen Reaktionen mittlerweile halbwegs unterdrücken und mir nicht in die Karten schauen lassen.

Schbücher allgemein, geben einem ganz normale Handwerkzeuge und Informationen in die Hand, wie Lehrbücher.

Nein, 1 Buch lesen hilft nicht.

Dennoch gibt es bestimmte Verhaltensmuster, die Rückschlüsse auf die Persönlichkeit zulassen. Die sind tatsächlich sehr schnell erkennbar.

Das menschliche Gehirn ist sehr komplex. Unsere Emotionalität hingegen greift auf wenige Gefühle zurück. Vorallem negative Traumas und Persönlichkeitsstörungen haben oft mehr Komplexität als die Persönlichkeit eines "gesunden" Menschen. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Es ist nicht besonders weise oder ehrenhaft solche Bücher zu schreiben oder zu lesen.

FidelCatto
Fragesteller

Darum gehts auch nicht.Ich persönlich interessiere mich für Psychologie,aber nicht mit der Intention zu manipulieren.Ich finde es nur krass,dass so viele sich diese Bücher kaufen mit der Überzeugung,dass sie jeden durchschauen können.