Können Psychologen Menschen durchschauen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 14%

9 Antworten

Manchmal. Erfahren Psychologen könne das sicher, wenn sie die entsprechenden Möglichkeiten zur Analyse haben.

Der unterschied ist ob der Psychologe aus dem Lehrbuch oder aus eigener Erfahrung beurteilt und hilft. Deswegen finde ich diese Frage schwierig.

Das kommt ganz darauf an, was du damit meinst. Sie haben Kenntnis von verschiedenen Emotionen und Verhaltensweisen(Menschenkenntnis wegen verschiedener Patienten und einer Ausbildung) und können daran oft erkennen ob es einer Person sehr schlecht geht oder nicht. Aber sie können nicht durchschauen warum die Person etwas tut oder warum es ihr schlecht geht. (Also die Gründe)

Ja

Jein. Als Psychologe hast du sicherlich eine bessere Menschenkenntnis und kannst einige Verhaltensweisen oder Gesichtsausdrücke in unterschiedliche Richtungen interpretieren, dennoch weiß man nie zu 100% was ein Mensch gerade denkt oder wieso ein Mensch welche Handlung vollzieht. Das weiß nur der Mensch selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Barney123  23.01.2020, 16:06
Das weiß nur der Mensch selbst.

das kann ich mir nicht vorstellen. Viele können zwr eine Erklärung liefern, wenn man genauer hinschaut (mit psychologischem Sachverstand), dann sind die Gründe sehr häufig völlig andere

Ja

Ich denke schon. Aber eigentlich ist es doch so gedacht, das man sich dem Psychologen offenbart damit er die Ursache für etwaige Probleme offenlegen kann oder etwa nicht ?