Wie Menschen "manipulieren" (Psychologie)?

2 Antworten

Glaube nicht, dass dir Literatur weiter helfen kann.

Nach meinen Erfahrungen wirken Menschen auf mich mit positiven Gedanken interessanter als andere.

Es gibt Einzelne welche das Negative sehr interessieren. Sie wollen hören, dass die Menschen schlecht sind (natürlich ausser sie selber), und die Welt den Bach hinunter geht.

Okay, jeder wählt die Welt welche er will.

Die Frage ist, welcher Gruppe du angehören willst.

Schau dich mal um, und entscheide dich.

UnBiased
Fragesteller

Ich hatte ein gute Idee und habe von demjenigen der es bewilligen sollte eine absage erhalten. Manche menschen können aber selbst schlechte Ideen/Produkte gut verkaufen. Da es nicht auf die Idee/Produkt an sich sondern die zwischenmenschlichen Beziehungen ankommt.

WLTHLD  13.11.2019, 22:44
@UnBiased

Schlechte Konzepte werden nicht erfolgreich und scheitern eben an der nächsten Hürde.

WLTHLD  13.11.2019, 22:49
@UnBiased

Das ist nicht erstrebenswert, weil Betrug niemandem etwas bringt. Und du siehst ja, wie es endet.

UnBiased
Fragesteller
@WLTHLD

Es geht nicht um betrug sondern darum, dass dieser mensch wusste wie er menschen von seinen ideen begeistern konnte.

WLTHLD  13.11.2019, 22:52
@UnBiased

Er war ein Aufschneider, ein Betrüger. Diese Masche ist nicht nachhaltig. Irgendwann fliegt‘s auf.

UnBiased
Fragesteller
@WLTHLD

Ich könnte hier noch weitere Personen nennen aber ich denke wir reden aneinander vorbei.

Wieso musst du dich verkaufen?
Werde dir deiner Stärken und positiven Eigenschaften bewusst und sei du selbst. Dann klappt es auch mit deinen Mitmenschen.

UnBiased
Fragesteller

Weil man manchmal Konzepte/Ideen gut präsentieren/verkaufen muss.

WLTHLD  13.11.2019, 22:42
@UnBiased

Dann muss das Konzept gut sein, oder die Präsentation muss gut gemacht sein. Das hat nichts mit Manipulation zu tun.

UnBiased
Fragesteller
@WLTHLD

Doch hat es, da es nicht nur auf die Ideen an sich sonder vor allem auch auf die zwischenmenschliche Beziehung ankommt. Gerade deshalb gibt es auch so viele Betrüger, die aus nichts geld machen können. Nun habe ich aber gute ideen aber kann sie nicht gut rüber bringen.

WLTHLD  13.11.2019, 22:47
@UnBiased

Verstehe. Du könntest an deiner Präsentationstechnik feilen.