Cyborg - Wie sieht es da aktuell aus?

Haben Sie mal überschlagen, wie viel Zeit dafür draufgeht, einer Maschine zu versichern, dass man ein Mensch ist? Auf jeden Fall zu viel. Da freut man sich schon fast aufs Metaversum.

Wer regiert hier eigentlich wen? Das fragen sich nicht nur die Ampelmännchen in Berlin, wenn es wie jetzt, oder eigentlich dauernd, kriselt. Die haben es immerhin mit einer Mensch-zu-Mensch-Situation zu tun. Eine Ausgangslage, um die man sie nur beneiden kann. Denn die Koalition, die uns das Leben immer schwerer macht, ist eine zwischen Mensch und Maschine. Die erste Gruppe wähnte sich lange als unangefochtener Souverän. Dumm, wer dachte, das gehe ewig so weiter. Die Regierungsverantwortung, die reklamieren die Bots jetzt für sich.

Haben Sie mal grob überschlagen, wie viel Zeit dafür draufgeht, einer Maschine zu versichern, dass man ein Mensch ist? Das Internet, und alles, was man dort so tut, hat in den reflexiven Turbomodus geschaltet. Kein Anmeldeversuch, nichts, kommt mehr ohne eine wesensergründende Fragerunde aus. „Bist Du ein Mensch? Glaub ich nicht. Beweis es doch!“, verhöhnt uns der Computer und zwingt uns, verschwommene Zahlenreihen einzutippen oder Fotos mit Ampeln und ohne Männchen anzuklicken, wie einen dressierten Tanzbären. Neulich wollte eine Buchungsplattform gleich fünfmal hintereinander Taxis bestimmt bekommen. Und um ein einfaches Zugticket zu kaufen, verlangt der Computer von uns, ganz unumwunden, einen Haken ans Menschsein zu machen. Immerhin, die Absichten werden nicht mehr versteckt. Wir löschen also Cookies, um die wir nie gebeten haben. Wir kämpfen mit Pop-up-Fenstern, die glauben, uns etwas verkaufen zu können, wenn sie das Kreuzchen zum Schließen nur gut genug verstecken. Und jetzt eben auch noch das.

Diese Captcha-Sache soll das Internet irgendwie sicherer machen. Traurigerweise interessiert sich dabei niemand fürs angekratzte Ego jener, die als Gefahr, also als Gegner auf Augenhöhe, gar nicht mehr ernst genommen werden. Der Bot ist dem Bot ein Wolf. Wir sind bloß zahnlose Tiger. Aber vielleicht nervt das Internet auch nur so übel, damit sich endlich alle mal aufs Update, das Metaversum, freuen. Im aktuellen Werbespot staunt man über Ärzte, die Knie heilen und Schüler, die Mammuts streicheln. Das ist heile Welt. Wo Mensch und Maschine endlich ganz eins sind. Transhumanisten aller Länder, vereinigt euch.

Quelle: F.A.S.

3 Antworten

Moin,

Auf dem Weg zum Cyborg? WANN ist es soweit?

Vor 10 Jahren

Züchtung von Elektroden in Gewebe?

Ich glaube das geht so nicht ...

(Du hast mehr Fragen aufgeworfen, als du gestellt hast ...

  • Was ist ein Cyborg für dich ?
  • Ab welcher Automation ist ein Mensch für dich ein Cyborg ?
  • Für was braucht ein Cyborg eine KI ?

)

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
Gringo58
Fragesteller
  • Was ist ein Cyborg für dich ? Ab einem gewissen Anteil von "Technik" beim Menschen... sagen wir ab 33 %.
  • Für was braucht ein Cyborg eine KI ? Na ja - Cyborg ist eventuell eien Mischung aus Hirn, menschlichen und eben KI...
Fleischtester  16.03.2023, 20:59
@Gringo58

Moin,

... sagen wir ab 33 %.

Was sind 33%; 33% Gewichtsprozente oder Volumenprozente und ist eine Leber genauso viel Wert wie ein Muskel oder gar das Herz ? ...

Grüße

25 Jahrhundert spätestens.

Oder noch viel später. 🫣

Gringo58
Fragesteller

Optimist!

Gringo58
Fragesteller

Hab eine Ergaenzung reingestellt oben

Mrk Zuckerberg ist auch ein Cyborg