Was ist genau mit den gemeinsamen Vorfahren gemeint bei der Evolution?

Vergleich - (Biologie, Evolution, Evolutionstheorie)

3 Antworten

Genau genommen ist in deinem Schaubild von der Homologie von der Hautschuppe des Hais und dem Schneidezahn des Menschen die Rede. Homologie bedeutet, dass die beiden 'Organe' aus den gleichen Vorläuferorganen entstanden sind. Der Begriff der Homologie ist alt, er wurde schon von Aristoteles verwendet, bevor es die Evolutionstherie gab. Bei Flügeln dürfte dir das eher einleuchten, als bei diesem Beispiel. Die Flügel eines Adlers und einer Huhns haben nicht nur die gleiche Funktion (zum Fliegen), sie haben auch den gleichen grundlegenden Aufbau und sind auf die gleiche Art und Weise in der Evolutionsgeschichte und in der Ontogenese entstanden. Die Flügel einer Fledermaus sind nicht homolog, sie dienen auch dem Fliegen, haben aber einen anderen Aufbau und sind sowohl in der Evolution als auch in der Embryonalentwicklung anders entstanden. Mit der Homologie versucht man auf die Baugleichheit, Ähnlichkeit und die gemeinsame Entstehungsgeschichte von Organen hinzuweisen, ob sie nun heute exakt die gleiche Funktion haben oder nicht und man unterscheidet diese Art der Ähnlichkeit von rein äußerlicher, nicht-verwandter Ähnlichkeit oder Funktionsgleichkeit. Das Auge der Maus und der Stubenfliege sind ebenfalls nicht homolog sondern nur analog. Die Augen von Maus und Elefant sind aber homolog.

Die Zähne unserer Vorfahren hat es nicht schon immer gegeben. Sie haben sich aus Hautschuppen der Knorpelfische entwickelt. Die Zähne heutiger Tiere stammen entwicklungsmäßig von diesen Hautschuppen ab, es handelt sich also um homologe Organe. Wenn man nicht die Zwischenstufen bei den Knochenfischen kennen würde, würde man vielleicht nicht drauf kommen. Aber sie haben auch heute noch den gleichen Grundaufbau. Auch andere moderne 'Organe' sind homolog mit ursprünglich ganz anderen Organen. Die Gehörknöchelchen im Ohr sind bei den früheren Fischen Kieferknochen gewesen. Als die sich die Knochen Quadratum und Articulare des primären Kiefergelenks zurückgebildet hatten, wurden sie umfunktioniert und bilden bei höheren Tieren mit Ohren die Gehörknöchelchen. Noch heute kann man in der Embryonalentwicklung sehen, wie diese Knöchelchen von der Stelle, an der sie früher waren wandern um die Gehörknöchelchen zu bilden. Ihre Innervierung und Versorgung mit Blut entwickelt sich immer noch so, als ob sie Bestandteil des Kiefers werden sollten.

http://www.eduvinet.de/mallig/bio/Repetito/Evolut4.html

taylin
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Wenn man vom gemeinsamen Vorfahren von zwei oder mehr Arten spricht, ist damit gemeint, dass es in der Vergangenheit mal eine Art gab, von der sie alle abstammen. Diese Art wurde dann im Lauf der Zeit erst in mehrere Teilpopulation aufgeteilt, die sich dann zuerst zu verschiedenen Unterarten und später zu verschiedenen Arten entwickelten.

An solchen Gemeinsamkeiten im Aufbau der Hautschuppen von Haien und der menschlichen Schneidezähne oder der Armskelette verschiedener Wirbeltiere erkennt man, dass diese Lebewesen wahrscheinlich eine gemeinsame Ursprungsart haben, deren Körperbau durch das Wirken der Evolutionsfaktoren im Lauf der Zeit verändert wurde.

taylin
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Die Zähne sind fast gleich aufgebaut und unterscheiden sich nur in der Form. Das kann kein Zufall sein! Und wenn das tatsächlich kein Zufall ist, dann haben wir einen gemeinsamen Vorfahren.