Unterschied Optimum und Minimalregel (Ökologie)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Diskursuniversen lässt man den Begriff Minimumregel aus, da er nicht richtig ist, denn auch erhöhte Faktoren (!) können negative Auswirkungen haben.

Optimumregel: Der Minimumfaktor macht sich stärker bemerkbar, wenn die anderen Bereiche im optimalen Bereich liegen.

Minimumregel: Das Wachstum einer Pflanze wird von der knappsten zur Verfügung gestellter Ressource eingeschränkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Darwinist  18.06.2022, 18:28
In den meisten Diskursuniversen lässt man den Begriff Minimumregel aus, da er nicht richtig ist,

Das wäre mir neu. Das Wachstum wird grundsätzlich von der am geringsten verfügbaren Ressource limitiert. Ist z. B. zu wenig Wasser vorhanden, lässt sich die Photosyntheserate durch Erhöhung der Lichtzufuhr oder Kohlendioxidkonzentration erhöhen, sondern bleibt bei dem Wert, der durch das Wasserangebot limitiert wird.

Natürlich können sich auch Faktoren, die über dem Optimum liegen, negativ auswirken, keine Frage. Im o. g. Beispiel würde eine Erhöhung von Licht und Kohlendioxid sogar zu noch größerem Wassermangel führen, weshalb das Minimumgesetz durch das Optimumgesetz ergänzt werden muss. Das Minimumgesetz wird dadurch aber nicht "ungültig".