Warum haben eigentlich Giraffen so einen langen Hals?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Giraffen haben einen langen Hals, um an Futter zu kommen, an das andere Tiere nicht reichen. So können sie immer noch die Blätter der Bäume pflücken, obwohl der Boden karg ist.

Beim Atmen stört es die Tiere denke ich nicht, aber wenn es um die Aufnahme der Flüssigkeit geht, da haben Giraffen den „kürzeren“ gezogen.

Durch den langen Hals haben es die Tiere extrem schwer, Wasser aus einem See zu trinken. Folglich müssen sie ihre Beine spreizen, was sie wiederum verwundbar für Angreifer macht.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großes Interesse an Tieren, halte selbst mehrere Tiere
 - (Biologie, Schafe, Giraffe)

Der lange Hals ist zunächst ein immenser evolutionärer Vorteil, weil Giraffen damit Futter erreichen, das andere Tiere eben nicht erreichen können - die Frage nach der Atmung ist interessant, das würde ich auch gerne wissen.