Warum gibt es manche Tiere nur in bestimmten Ländern?

6 Antworten

Zum Teil, weil sie sehr spezifische Anforderungen an ihr Habitat stellen (z.B. ausreichend weite, unbewohnte Flächen, bestimmter Vegetationstypus, bestimmtes Klima, Temperatur, bestimmte Beutetiere/Pflanzen, auf die ihr Jagdverhalten oder ihr Organismus eingestellt ist.

Manchmal auch, weil es in anderen Gegenden bereits andere Tiere gibt, die sie nicht so einfach verdrängen lassen und die ihnen eine zu große Konkurrenz sind.

Manchmal, weil sie den weiten Weg von ihrem Ursprungsgebiet nicht in eine andere Zone geschafft haben (Giraffen z.B. können nicht gut schwimmen).

Bayares
Fragesteller

Würde es dir gefallen, wenn es Giraffen, Elefanten, Löwen in Deutschland geben würde?

frostfeuer85  20.02.2024, 12:22
@Bayares

Im aktuellen Deutschland nicht, da dieses nicht ausreichend groß und zu stark bevölkert und bewirtschaftet für solche Tiere ist. Das würde nur Ärger geben.

Wäre Deutschland so groß und dünn besiedelt wie Afrika, würde ich es toll finden, wenn solche imposanten Tiere bei uns leben würden.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Tiere sind an bestimmte Klimazonen gebunden, das heißt, sie benötigen eine bestimmte Temperatur, an den der jeweilige Körper angepasst ist. Weiterhin werden Tiere durch andere Arten verdrängt und überleben nur in bestimmten Bereichen.

Giraffen gab es früher auch in Asien bis nach China, wie Fossilien beweisen https://www.europeanscientist.com/de/features-de/langer-giraffenhals-chinesische-forscher-liefern-neue-entstehungstheorie-mittels-fossilien/ und eine nahe verwandte Art lebte in Spanien https://www.derstandard.de/story/2000067056508/decennatherium-eine-etwas-andere-giraffe

Elefanten leben heute nur noch in Afrika und Teilen Asiens. Früher gab es fast auf der ganzen Welt elefantenartige Tiere. So war das Mammut an Kälte angepasst und lebte in Nordamerika und Nordeuropa bis Nordasien. In den Wäldern Europas lebte der Europäische Waldelefant https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Waldelefant Sogar auf Inseln, wie Sizilien und Malta lebte eine Elefantenart https://de.wikipedia.org/wiki/Sizilianischer_Zwergelefant

Früher gab es Höhlenlöwen auch in Europa und Nordamerika. Die starben am Ende der Eiszeit aus. Auch einen Amerikanischen Löwen gab es https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanischer_L%C3%B6we

Es liegt eben einfach daran, welche Art schafft es bis in die Gegenwart in einem Gebiet zu überleben.

Raubkatzen gibt es überall, die gab es sogar in den Eiszeiten im Norden. Nur haben die einzelnen Arten sich an ihre Umgebung angepasst.

So bekam der Tiger Streifen, um im Dschungel getarnt zu sein, der Löwe die Sandfarbe. Auch die Lebensweise hat sich an die Umgebung angepasst (Löwen sind die einzigen Großkatzen, die im Rudel leben).

Giraffen (und Okapis) sind die letzten Überlebenden dieser Familie, sie haben den langen Hals weiter entwickelt, um in den Savannen an die hohen Bäume zu kommen.

Manche Tierfamilien leben auch nur noch, weil sich deren Lebensraum von einem Urkontinent abgespalten hat und sie mangels natürlicher Feinde nicht ausgerottet wurden (Beuteltiere in Australien).

Nur bei den Giraffen trifft das zu. Löwen und Elefanten gibt es auch in Asien. Der asiatische Löwe (auch persischer Löwe) hatte auch mal einen Einzugsbereich bis Südosteuropa.

https://www.animalia.bio/de/asian-lion

Dass sie heute noch in bestimmten Bereichen vorkommen, ist einfach der Verdrängung durch die menschliche Besiedlung zu verdanken. In Afrika gibt es einfach noch viel mehr dieser ursprünglichen und nicht von Menschen dominierten Gebieten.

Zum einen, weil diese Tiere bestimmte Ansprüche an ihren Lebensraum haben. Und zum anderen, weil sie sich speziell in diesen Ländern entwickelt haben. Einige Tiere können sehr wohl in anderen Erdteilen überleben. Zum Beispiel leben in Deutschland mittlerweile Waschbären, Marderhunde und Nandus. Und in Kolumbien wildlebende Flusspferde. Allerdings hat da der Mensch mitgeholfen.