Wie gefährlich sind Löwen wirklich?

8 Antworten

Aus dem Auto steigen würde ich nicht riskieren. Wie bei anderen großen Raubtieren auch kann der Jagdinstinkt durchaus geweckt werden oder die Löwen fühlen sich einfach belästigt. Löwen sind und bleiben wilde Tiere, Hunde sind domestiziert und wenn die angreifen dann höchstens weil sie scharf gemacht wurden oder wenn man einfach auf das Grundstück geht. Hier ein Beispiel für Tiger in einem Safaripark. Bei Löwen kann und wird so was auch passieren.

Safari-Park in China: Tiger greift Touristen an - Eine Tote und zwei Verletzte
verreisterNutzer  22.08.2018, 13:40

Alter Schwede. Anscheinend keine gute Idee.

Gerade im Krüger Park ist es unglaublich gefährlich aus dem Auto aus zusteigen. Die Vegetation ist sehr dicht und die Löwen können direkt neben dir im Gras liegen ohne dass du sie siehst. Man macht nur eine falsche Bewegung und schon ist es die Letzte.

Allerdings gibt es ein paar wenige Orte, an denen man aussteigen darf. Doch die kann man an einer Hand abzählen. Einer ist zum Beispiel am Shingwedzi. Dort gibt es einen ausgebauten Beobachtungspunkt den man über einen kurzen Weg zu Fuß erreichen kann. Weder auf diesem Weg noch auf dem Beobachtungspunkt ist man wirklich sicher. Trotzdem ist dort noch nie etwas passiert. Trotzdem sollte man das Glück nicht herausfordern. Ich würde nicht irgendwo aussteigen, wo es nicht erlaubt ist. Aber dort wo es erlaubt war, haben wir es auch gemacht und es hat sich gelohnt. Man sieht an diesen Punkten wirklich sehr viele Tiere.

https://www.youtube.com/watch?v=lKTh4nC8oEM

Man sollte nicht aussteigen. Es geht ja weniger darum, dass Löwen Menschen wegen des Hungers töten (das kommt eher selten vor), sondern darum, dass sie ihr Revier verteidigen.

Auch Zootiere verteidigen ihr Revier. Es hat auch schon Unfälle mit Pandas gegeben. Die fressen ja eigentlich kein Fleisch. Wohl aber greifen sie einen Eindringling an.

Auch bei Wölfen hat man das in Gefangenschaft beobachtet (in Schweden gab es einen tödlichen Unfall, in einem Tierpark). Es geht dabei nicht um Nahrung, sondern um die Abwehr eines Eindringlings.

Doch, Löwen jagen Menschen.

Doch, Löwen tun einem auch dann was, wenn man sich ruhig verhält.

Hunde sind generell auch domestiziert, Löwen nicht. Während bei Hunden der Jagdtrieb als Ausnahme gilt, gilt er bei Löwen als Normalfall.

in deutschland gibt es auch einen park, wo man durchfahren kann, in stuppenbrock . an der holländischen grenze.

wenn dran steht, nicht aussteigen, was ist daran nicht zu verstehen

VersuchNr05  21.08.2018, 17:08

Ist sowieso bescheuert, die Leute mit ihren eigenen Autos da durchfahren zu lassen! An diesem Beispiel sieht man ja warum.