Denkt ihr Tiere sind im Zoo glücklich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Tierart, und die Art der Haltung an.

Heutzutage gibt es bei uns in Deutschland soweit ich weis keine Zoos mehr wo Tiere in ich sag mal "Käfigen" gehalten werden, sondern sie haben riesige Gehege.

Bei uns in Wuppertal ist letztes Jahr Aralandia fertig geworden, eine 1100qm große Freiflughalle in der unter anderem stark bedrohte Aras gezüchtet werden sollen.

Bild zum Beitrag

und er hat die größte Löwenanlage Europas. Die Tiger haben auch einen richtigen Wald in ihrem Gehege, und beide haben große "Wasserstellen"

Bild zum Beitrag (In der Mitte sind 2 Löwen, Männchen und Weibchen, kaum zu sehen, zeigt aber die Größe des Geheges ^^ )

Bild zum Beitrag

Die Gehege werden auch nicht mehr so gestaltet, das die Besucher die Tiere jederzeit sehen können, und bis auf Elefanten können sich alle Tiere auch außer Sicht halten wenn sie wollen.

Sie haben bei den Raubkatzengehegen sogar extra eine Art "Ausguck" auf einer Mauer gebaut, in der man hoch gehen kann, der locker 2 Etagen hoch ist, damit man sie überhaupt findet und sehen kann auf dem Gelände, weil das ein richtiger Hügel ist.

An die Besucher haben sich die meisten Tierarten aber auch prima gewöhnt, merkt man jetzt besonders, weil wegen Corona überall auffällt, das den Tieren langweilig ist, weil sie keine "Menschen gucken können".

Klar würden sich Tiere in der Natur mehr bewegen, aber halt auch weil sie müssten. Würde man einem wilden Tier jeden Tag irgendwo an einem Sicheren Ort Futter hinlegen, würde es auch nicht mehr weit umherstreifen um Futter zu finden.

Die Zootiere heutzutage werden ja auch alle in Zoos geboren, und kennen es nicht anders.

Ich finde wer generell gegen Zoos ist, müsste auch gegen die meisten Haustiere* sein. Denn in der Natur bewegen sich alle Tiere mehr als in Gefangenschaft.

Viele Fragen ja immer Ironisch, ob man selbst denn in einem Käfig eingesperrt glücklich wären, und naja ich denke dann an die Zoos von heute, und denke mir "Och ja, im Phantasialand können sie mich gerne einsperren" ^^

Vor allem wenn die Alternative wäre, in einem immer kleiner werdenden sterbenden und immer feindlicheren Lebensraum,(Klimawandel, Dürren) wo mir jeder zweite Zweibeiner an den Pelz will (Wilderer, Viehbesitzer) bestünde. Dann doch lieber von den Zweibeinern bedienen lassen ^^

(*"die meisten Haustiere" deswegen, weil es halt auch Haustiere gibt, die es zwar schon Jahrhunderte, aber nur durch Züchtung gibt, und die in der Natur nicht vorkommen, wie z.B. Frettchen)

 - (Tiere, Zoo)  - (Tiere, Zoo)  - (Tiere, Zoo)  - (Tiere, Zoo)
20Fragender00
Fragesteller

Sehr schöne Bilder :)

Kommt auf den Zoo an und wie er genau gestaltet ist. In modernen Zoos wird darauf geachtet den Tieren so viel Platz wie möglich zu bieten und die Gehege auch so artgerecht wir möglich zu gestallten. Es gibt nicht so viel Platz wie in Freiheit ja aber die Tiere die heute im Zoo leben sind schon seit Generationen in Zoos geboren worden die Freiheit kennen sie nicht wirklich. Wildfänge gibt es bei seriösen Zoos schon lange nicht mehr das würde sich nicht mal finanziell lohnen. Es gibt gute und schlechte Zoos. Man muss allerdings nicht zwangsläufig alle Tiere im Zoo halten müssen bei einigen geht es nicht oder nicht wirklich. Zb werden Orcas und auch viele andere Delfine, Wale im Zoo bei weitem nicht so alt wie in Freiheit selbst wenn sie im Zoo geboren wurden. Leider werden hier auch noch immer wieder Tiere aus der Wildnis gefangen weil es bei ihnen mit den Nachwuchs nur selten wirklich klappt. Tiere wie weiße Haie kann man gar nicht im Zoo halten sie sterben schnell wenn man sie einfängt.

Zoo und Zoo kann ja ein gewaltiger Unterschied sein.

Nehmen wir mal einen ganz modernen Zoo, mit großen möglichst artgerecht gestalteten Flächen.

Ganz viele Tiere sind ja längst keine Wildfänge mehr, sondern in den Zoos geboren. Entsprechend kennen sie es gar nicht anders. Nun können Tiere auch nicht so denken wie wir Menschen, also sitzen nicht herum und denken: Mensch, so ein Mist, da bin ich von Gräben oder Wänden umgeben .... ich wäre viel lieber draußen in der Savanne oder wo auch immer.

Viele Tierarten gäbe es ohne die schützenden Zoos schon überhaupt nicht mehr - sie wären längst ausgerottet - das wäre sicher deutlich schlimmer.

Tiere können im Zoo ihren wichtigsten natürlichen Instinkten nachkommen - das Überleben sicher und Nachkommen produzieren.

Das gelingt vielen Tieren in der Natur leider immer weniger - weil der Mensch ihnen die natürlichen Lebensräume streitig macht und vernichtet.

Allerdings gehören für mich auch Delfine oder Wale in KEINEN Zoo.

Es kommt auf den Zoo an, wenn es wie @Deamonia gezeigt hat, dann passt das mMn. Dieses Argument „Stell dir vor man würde dich einsperren!“ ist auch immer dieses Typische Totschlagargument lol

Tiere denken anders als Menschen, ein Tiger in einem schön großen Gehege denkt sich nicht „Scheiße! ich will Weibchen aufreißen und nen Hirsch jagen und fressen!“ der denkt sich eher „Cool alter, ich muss mich hier nicht anstrengen zum Jagen und bekomm trotzdem lecker fressen:)“

Verstehst du worauf ich hinaus will? Tiere denken in solchen Dingen einfach anders als Menschen.

Wenn man pauschal gegen Zoos ist, dann ist man auch gegen Haustierhaltung, so gesehen kann man dann nur Freigängerkatzen wirklich artgerecht halten.
Aber mal ein anderes Beispiel: Falknerei, der Habicht wird freigelassen und sitzt auf der Faust seines Falkners, ein Hund huscht durchs Gebüsch und hat die Spur eines Kaninchens in der Nase.

Bald springt das Kaninchen auf und der Habicht jagt los, erfolgreich. Der Habicht wird nicht die Gelegenheit nutzen gänzlich abzuhauen, weil er weiß, dass er mehr Vorteile hat wenn er mit dem Menschen jagt. Da isses ihm wurscht wenn er in seiner Voliere eingesperrt sitzt und net immer frei ist, er muss net wie seine Artgenossen im harten Winter um sein Leben kämpfen.
Soll heißen: Tiere checken dass es einen Vorteil für sie hat wenn der Mensch ihnen zu fressen gibt und sich um sie kümmert.

Wichtig ist, das alle Bedürfnisse des Tieres erfüllt werden. D.h. das richtige Futter, die passende Gehege Einrichtung, richtige Sozialstrukturen, Möglichkeiten zur Körperpflege, Beschäftigung... Die Liste ist lang, und in einem guten Zoo wird auf jedes Tier speziell eingegangen, um eben diese Bedürfnisse zu erfüllen.

Gehege sollten natürlich ausreichend groß sein, aber auch ein vermeintlich kleines Gehege ist nicht unbedingt schlecht, wenn alles andere stimmt. Das Tier sieht sein Gehege als sein Territorium an, genauso wie es ein Territorium in freier Wildbahn hätte. Also auch in freier Wildbahn können Tiere sich nicht frei bewegen, sie müssen Territoriumsgrenzen beachten.

Also wenn man solche menschlichen Gefühle auf Tiere überträgt, würde ich schon behaupten, dass die meisten Tiere in Zoos glücklich sind, da sie dort alles haben, was sie brauchen.