Warum werden Tiere im Zoo nicht mit lebenden Tieren gefüttert?

4 Antworten

Weil das Tierschutzgesetz die Verfütterung lebender Wirbeltiere ganz klar verbietet:

"Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen." - §1 TierSchG
Es ist verboten [...] ein Tier auf ein anderes Tier zu hetzen, soweit dies nicht die Grundsätze weidgerechter Jagdausübung erfordern [...]." - §3 TierSchG
"Ein Wirbeltier darf nur unter wirksamer Schmerzausschaltung (Betäubung) in einem Zustand der Wahrnehmungs- und Empfindungslosigkeit oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden." - §4 TierSchG

Es geht dabei darum, Schmerzen und Leiden für das Beutetier zu vermeiden. Denn zwischen der Natur und dem Zoo besteht ein wesentlicher Unterschied: die Jagd in der Natur ist ein fair game. Das Beutetier, z. B. eine Antilope, hat die Chance, dem Raubtier, etwa einem Löwen, zu entkommen. Im Zoogehege hätte kein Beutetier die Möglichkeit, einem Raubtier zu entkommen. Zudem spielen Raubtiere gerne mit ihren Beutetieren. Jeder, der eine Katze zu Hause hat, die schon mal eine Maus gefangen hat, weiß, dass sich der Todeskampf des Beutetiers über eine lange Zeit, die mit erheblichen Schmerzen und Leiden verbunden ist, hinziehen kann. Ein Löwe im Zoo verhält sich im Prinzip genauso. Und genau das soll dem Futtertier erspart bleiben.

Eine Ausnahme stellt das Verfüttern lebender Beutetiere bei Giftschlangen dar, die noch nicht an tote Beutetiere gewöhnt sind. Einige Schlangen erkennen die Beute anhand ihrer Körperwärme (Infrarotstrahlung) und nehmen keine tote Beute an. Sie müssen daran erst gewöhnt werden. Dauerhaft mit lebender Beute darf man auch diese nicht füttern.

Das Verfüttern lebender Wirbelloser ist hingegen erlaubt. Darunter fallen z. B. Futterinsekten wie Mehlwürmer oder Heimchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
MmmCheesecake
Fragesteller

Ja dass es nicht fair ist ist klar und doch hatten wir hunderte Jahre lang spanische Stierkämpfe - die waren genauso unfair... Aber ja die standen auch deswegen in Kritik. Ich fände es halt schon geil einer Wildkatze beim jagen zuzusehen, meiner Meinung nach ist das wieder mal spezifismus, einer Katze beim jagen einer maus zusehen ok, aber eine anmutige gazelle? Das ist wieder zu viel. Dabei töten Wildkatzen mit einem nackenbiss eig. Oft eh schnell.

Darwinist  14.02.2024, 00:31
@MmmCheesecake
Dabei töten Wildkatzen mit einem nackenbiss eig. Oft eh schnell.

Nein. Eben nicht.

meiner Meinung nach ist das wieder mal spezifismus

Ach, und das Leben der Futtertiere ist nichts wert?

Ich fände es halt schon geil einer Wildkatze beim jagen zuzusehen

Dann schau Naturdokus oder geh in die Natur und beobachte selbst.

Ich fänd es geil, wenn du dem Futtertier den gleichen Respekt zollen würdest wie dem Raubtier.

MmmCheesecake
Fragesteller
@Darwinist

Warum soll ich dem Futtertier Respekt zollen?! Und wo habe ich jemals irgendeinem Tier Respekt gezollt?! Ich mag einfach Katzen. Und ich sagte dass ich es geil fände ihnen beim Jagen zuzusehen. Schweine sind nichts anderes als unverarbeitete Schnitzel Mit Ketchup oder cordon bleu.

Warum werden Tiere im Zoo nicht mit lebenden Tieren gefüttert?

Werden sie teilweise. Aber eben nicht im Beispiel "Löwe und Gazelle".

Denn auch beim "Futter" kommt das Tierschutzgesetz ins Spiel, das natürlich auch für die Beutetiere gilt. Siehe Antwort von LuciusArtorius.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ich denke da dies zuviel Aufwand wäre jedesmal lebendige Tiere erstens zu kaufen und dann noch eine Zeit "Aufzubewahren"... warscheinlich auch zu teuer eine ganze Gazelle zu kaufen

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Also Eidechsen und Co. bekommen im Zoo schon Lebendfutter.

Was das verfüttern von großen Tieren angeht, so ist das Lebendfütterung in Deutschland nicht generell verboten

Es verstößt jedoch gegen das Tierschutzgesetz nach dem Paragrafen 1. Demnach darf einem Tier ohne vernünftigen Grund keine Schmerzen, Leiden oder Schaden zugefügt werden.

Und da Raubtiere eben auch einfach so mit Fleisch gefüttert werden können, gibt es keinen vernünftigen Grund, Tiere lebend zu verfüttern.

In anderen Ländern kann das natürlich anders aussehen.

MmmCheesecake
Fragesteller

Aber das ist doch sowas von absurd! In freier Wildbahn ist es doch genauso!! 😂 was ist das bitte für eine veganer logik

LuciusArtorius  11.02.2024, 09:22
@MmmCheesecake

Was bitte hast du am Tierschutzgesetz nicht verstanden? Oder willst du einfach nur sinnlos provozieren?

spikecoco  11.02.2024, 09:25
@MmmCheesecake

schon mal daran gedacht, das Beutetiere in freier Wildbahn die Chance haben zu entkommen. Was in einem Gehege nicht gegeben ist und die Verletzungsgefahr bei Flucht der Tiere immens steigert. Zudem wo sollen sie gehalten werden,? Vegane Logik, na da hinterfrage mal deine