Gehen Rehe zu ihren Futter- und Trinkzeiten immer an die gleiche Stelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann vorkommen, dass du mehrere Tage hintereinander Rehe am gleichen Ort siehst. Aber die sind nicht wirklich einem Standort treu. Es reicht eine Störung und schon siehst du sie für die nächsten Wochen nicht mehr an dieser Stelle.

Wenn du Rehe beobachten willst, darfst du dich nicht bewegen. Verstecken musst du dich nicht vor ihnen. Es reicht vollkommen aus, wenn du still stehen bleibst und dich nicht bewegst. Sie können Bewegungen sehr gut sehen. Aber sie erkennen dich nicht als Menschen, wenn du still stehst.

Dieses Video habe ich aus 10 bis 15 Meter Entfernung gedreht. Eigentlich wollte ich ein Eichhörnchen filmen. Die Rehe habe ich erst gar nicht bemerkt. Leider konnte ich nicht beide zusammen ins Bild bekommen. Hätte ich zur Ricke hinüber geschwenkt, wären sie beide weg gewesen. Deshalb kann man die Ricke zwar hören, aber sie ist erst später allein im Bild.

https://www.youtube.com/watch?v=CK36x34nRkc

Diese "Herde" die du gesehen hast sind eigentlich sogenannte "Sprünge". Rehe finden sich unabhängig vom Verwandtschaftsgrad über den Winter zu solchen Gruppen zusammen. In der Phase bleiben sie weiterhin sehr Standorttreu. Du solltest also gute Chancen haben noch einige Zeit den Sprung zu beobachten.

Im Laufe des Frühlings lösen sich dann die Sprünge wieder auf und die Rehe machen wieder auf Einzelgänger.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger und Schütze

Hallo NatureEnjoxer,

solange sie sich dort sicher fühlen und Nahrung finden, sind sie Standorttreu.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten