Finden Rehe wieder zusammen?

3 Antworten

Puh, das ist eine dieser vermeintlich "ganz simplen Fragen", bei denen man aber etwas ausholen muss um sie zu beantworten.

Erst einmal:

  • Rehe leben nicht in "Rudeln" oder "Gruppen". Sie sind Einzelgänger. Und sie sind relativ Standorttreu.
  • Nur im Winter finden sie sich zu "Zweckgemeinschaften" zusammen, so genannten "Sprüngen". Da schliessen sie sich lose zusammen, sind da aber nicht unbedingt drauf angewiesen. In sofern teilen sich diese Sprünge auch immer mal wieder auf, finden ggf. wieder zusammen, es kommen Andere dazu oder bleiben weg.

Es kommt also auf die genaue Situation an, die Du meinst.

Im Winter würden sie also im Zweifel nach einer Flucht nach einer Zeit wieder in das Gebiet zurückkehren in dem sie gewesen snd und dort wieder auf die anderen Rehe treffen.

Und was "Mutter und Kind"-Situationen angeht (also Ricke und ihr Kitz):

Wenn das Kitz noch ganz jung ist, dann bleibt es lautlos und bewegungslos an der Stelle (meist im hohen Gras) liegen, wo die Mutter (Ricke) es abgelegt hat. Erst wenn die Mutter sich sicher wähnt und wieder in die Nähe des Kitzes kommt, dann stößt sie ein leises Geräusch aus. Das Kitz erkennt die Stimme der Mutter und antwortet darauf. So findet die Mutter es wieder. Riechen kann sie es nicht, da die kleinen Kitze keinen Eigengeruch haben.

Ist das Kitz schon älter und läuft schon herum, dann kommunizieren sie mit einander (leise Geräusche) und das Kitz und die Mutter behalten sich "im Auge" und finden sich auch wieder, selbst wenn sie beide in verschiedene Richtungen weglaufen. Irgendwann kommen beide dann zurück und finden wieder zusammen. Oder das Kitz sieht die Mutter irgendwann in einiger Entfernung und läuft dann zu ihr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Rehe haben ein bestimmtes Revier, in dem sie leben.

Dort treffen sie die anderen Rehe dann wieder.

Von Frühjahr bis Herbst sind die Rehe sowieso Einzelgänger, sie leben nur im Winter in Gruppen.

Ichbimsdummi
Fragesteller

Ich seh die nie einzeln ehrlich gesagt

DerJens292  02.03.2024, 17:23
@Ichbimsdummi

Im Winter sind sie auch im Rudel.

Im Sommer verstecken sie sich oft.

Sie sind durch ihre braune Farbe auch gut getarnt.

Sie rufen sich mit ihren Lauten. Sie erkennen den Ruf ihrer Mutter immer wieder und jede " Reh-Familie" hat einen anderen Ruf, also sie unterscheiden sich etwas. Jedes Kids merkt sich den Ruf ihrer Mutter und wird ihn auch nie vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel und gerne mit Tieren