Ist gerade Jagdsaison?

2 Antworten

Ist gerade Jagdsaison?

Es gibt in Deutschland keine „Jagdsaison“. Gejagt wird das ganze Jahr über.

Es gibt nur Schonzeiten für bestimmtes Wild zu bestimmten Zeiten.

Ist den grad Jagdsaison also probiert da vllt grad wer seine Waffe aus?

Was soll das Eine mit dem Anderen zu tun haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
ahafragen
Fragesteller

1) Man darf bestimmtes Wild in bestimmten Monaten jagen, es gibt Monate da darf man nicht jagen wegen den Neugeborenen Tieren.

2) Bevor man jagen geht, oder zu einer Jagd eingeladen wurde, probiert man die Waffe aus, wenn sie neu ist z.b.

Waldmensch70  03.07.2021, 14:43
@ahafragen
Man darf bestimmtes Wild in bestimmten Monaten jagen, es gibt Monate da darf man nicht jagen wegen den Neugeborenen Tieren.

Richtig.

Aber, wie Du selber schon schreibst, gilt das immer nur für diese bestimmte Tierart. Und die Zeiten sind von Tier zu Tier unterschiedlich.

  • Die Jagdzeiten sind zudem vom ganz konkreten Expemplar der jeweiligen Tierart abhängig. So dürfen z.B. im Moment Rehböcke (also die männlichen Rehe, die an der Aufzucht der Jungtiere nicht beteiligt sind) geschossen werden, Ricken (also erwachsene weibliche Rehe, die in der Regel gerade Kitz versorgen) aber nicht. Somit unterschieden sich die Jagdzeiten teils nach "weiblich und erwachsen", "männloch und erwachsen", "Jungtier ohne eigenen Nachwuchs" etc.
  • Und dann gibt es noch Tiere, die man das ganze Jahr über jagen darf oder gar muss, weil sie das ganze Jahr über Nachwuchs bekommen können und man sich demzufolge nicht nach bestimmten Zeiten im Jahr richten kann. Da hängt es dann immer vom ganz konkreten einzelnen Tier ab, ob man es erlegen darf. Schwarzwild zum Beispiel. Da können die Sauen das ganze Jahr über Frischlinge haben. Da muss man sich also jede Sau einzeln anschauen, ob sie gerade Frischlinge hat und danach entscheiden, ob man genau diese Bache (weibliches ausgewachsenes Wildschwein) erlegt.
  • Und es gibt Tiere, die zwar unter das Jagdrecht fallen, die aber das ganze Jahr durchgängig geschont sind, die der Jäger also hegen muss aber nicht erlegen darf.

Und genau darum schrieb ich ja dass es nicht "die eine Jagdsaison" oder "die spezielle Jagdsaison" gibt. Denn "irgend ein Tier" kann immer gerade bejagt werden.

Bevor man jagen geht, oder zu einer Jagd eingeladen wurde, probiert man die Waffe aus, wenn sie neu ist z.b.

Das ist mir klar, ich bin selber Jäger. Aber, nochmal: Was hat das mit einer (generellen) "Jagdsaison" zu tun die es, wie oben erklärt, so gar nicht gibt?

Ich kontrolliere meine Waffen immer mal wieder durch Kontrollschüsse, damit ich sicher bin, dass ich auch dort treffe wo ich hin ziele. Und falls sich da etwas verstellt hat, dann schiesse ich sie notfalls auch mal mit ein paar Schüssen wieder ein, stelle also das Zielfernrohr nach. Das ist aber ja von einer "Jagdsaison" (ggf. auf ein ganz bestimmtes Wild) unabhängig.

Und ich übe auch das ganze Jahr über (wobei ich das dann auf dem Schießstand mache, auf eine entsprechende bewegliche oder still stehende Scheibe oder - bei Schrot - auf Tontauben).

ja es gibt immer saison auf was,hängt von der schonzeit ab was geschossen werden darf.für wildernde hunde als beispiel gibts keine