Jagen ohne Jagdschein in der EU?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich keinen Jagdschein "besorgen". Um den Jagschein zu bekommen, muss man eine Schule besuchen, bzw. eine richtige Ausbildung machen, eine Jägerprüfung ablegen und damit bekommt man ein Jägerzeugnis. Mit diesem Zeugnis kann man dann seinen ersten Jagdschein einlösen. Mit diesem Jagdschein kann man dann erstmal gar nichts machen. Man muss zum örtlichen Jäger oder Jägerverein gehen und stellt sich dort als neuer Jäger vor und dann darfst du vielleicht mal irgendwann mitjagen. Aber meistens hegt man in Deutschland nur den Wald und hilft dabei, die Wildschäden zu reparieren. Bei vielen vergeht da schon wieder die Lust, sich zu engagieren. Jagen kann man in Deutschland vielleicht 1-2 mal pro Jahr im Herbst und Frühjahr, weil die Tiere ansonsten auch geschont werden und es bestimmte Jagdzeiten für jedes Tier gibt. Das wäre so der normale Weg, den alle durchlaufen.

Im Ausland jagen geht auch nicht so einfach. Da brauchst du Kontakte zu Jägern, die dich in ihrem Waldgebiet mitjagen lassen. Genauso wie in Deutschland, denn wir haben in Deutschland nun mal keine Wildnis.

Die Jagd darf nur in Gebieten fernab der Städte stattfinden, da so eine Kugel bis 6 km fliegen kann und fast immer sind bei der Jagd noch andere dabei. Auch dein eigenes Waldgebiet muss gewissen Bedingungen entsprechen. An eine Waldpacht in Deutschland kommst du zudem nicht so einfach ran und darfst erst pachen, um dort zu schießen, nachdem du 3 Jahre den Jagdschein hast.

Für die Jagd in der EU muss man sich nochmal einen extra Jagdschein besorgen.

Im Wald wird eigentlich gar nicht gejagd. Schau doch mal, die Ansitzhäuschen sind alle auf Wiesen und Felder gerichtet. Du kannst doch nicht blind in einen Wald reinschießen, wenn du nicht weiß, wohin die Kugel fliegt oder ob da Spaziergänger laufen. Also alles nicht so simpel. Leute stellen sich das immer sehr einfach vor.

Darf man fragen, wieso du den Jagdschein machen willst? Weil das ein sehr harter und langer Weg ist und setzt enorm viel Engagement von dir selbst voraus. Rechne damit, dass du hart anpacken musst.

Ansonsten: Ohne Jagdschein geht gar nichts. Erst mit einem Jagdschein bist du berechtigt, dir eine Waffenbesitzkarte und ein Gewehr zuzulegen. Ansonsten ist der Besitz von Gewehren verboten.

SheldonV2
Fragesteller

erstmal vielen Dank für diese ausführliche Antwort, das Interesse am Jagen begann, als ich mir auf einem Flohmarkt in Österreich einen Mufflon-Pelz gekauft habe, seit dem wollte ich mal selber Jagen und eine Trophäe bekommen, es gibt ja extra Jagdreisen für Trophäen (mein Traum wär ein Hirsch-Geweih)

Falsche Reihenfolge der Fragen. :-)

2) Gibt es Länder (innerhalb der EU), in denen ich ohne Jagdschein jagen darf ?

Deutschland. In Sachsen.

"Der Eigentümer oder Nutzungsberechtigte eines Grundstückes in einem befriedeten Bezirk darf Dachse, Füchse, Iltisse, Marderhunde, Minke, Nutrias, Steinmarder, Waschbären sowie Wildkaninchen auch ohne Jagdschein fangen und sich aneignen. Er kann, sofern er die erforderliche Sachkunde besitzt, das gefangene Wild unter Beachtung tierschutzrechtlicher Vorschriften und entsprechender Anwendung des § 22 Abs. 4 Satz 1 des Bundesjagdgesetzes töten. Sofern er die nach Satz 2 erforderliche Sachkunde für die Tötung nicht besitzt, muss er einen Jagdscheininhaber oder eine sonstige sachkundige Person damit beauftragen. "

1) wie sieht es aus, wenn ich Wild auf meinem Gründstück schieße (z.B. Wenn mir eine große Waldfläche gehört)

"Jagdhandlungen mit der Schusswaffe darf nur vornehmen, wer im Besitz eines Jagdscheins oder für den Gebrauch von Schusswaffen ausreichend im Sinne des § 17 Abs. 1 Nr. 4 des Bundesjagdgesetzes versichert ist; die waffenrechtlichen Vorschriften bleiben unberührt. "

https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/12495-Saechsisches-Jagdgesetz#p8, Absatz 3

In Deutschland benötigt man ja fürs Jagen in einem Wald ja einen Jadgschein,

Ohne dürfte mangels befriedetem Bezirk schwierig werden.

Den Jagdschein kann man sich nicht "besorgen", entweder besteht man die Prüfung oder eben nicht. Alles andere ist Wilderei und unterliegt dem StGB.

......bleibt immer Treiber :-DDD Jagdgenossen und Jagdgenossinnen können den Spruch vervollständigen ;-)))

z.B. Wenn mir eine große Waldfläche gehört)

unter 82 ha geht da gar nix, wenns blöd geht, brauchst auch noch die Unterschrift vom (wohlgesonnenen) Nachbarn.

Gibt es Länder (innerhalb der EU), in denen ich ohne Jagdschein jagen darf ?

möglich, oder auch nicht, vielleicht ;-) selber recherchieren oder erwartest dir hier echt Beihilfe zu einer Straftat?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da du dich über Preise und Aufwand informiert hast, weist du alles. Aber wenn du wirklich was willst mach bitte keinen Jagdschein. Jagd ist keine Sache für ein Wochenende mit langer Weile. Da steckt viel mehr hinter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wichtig ist, um im In- und fast jedem Ausland auf die Jagd gehen zu dürfen, benötigt man zuallererst einen (nationalen) Jagdschein, der mittels theoretischer und praktischer Prüfungsleistungen erworben werden muss.

https://www.jagd1.de/magazin/jagdpraxis/jagen-im-ausland-10410/

Eigenjagd heißt das Zauberwort, um auf eigenem Grund und Boden jagen zu dürfen. Und auch hier geht es ganz sicher nicht ohne Jagdschein. Es muß auch noch anderes beachtet werden.

Eigenjagd oder Eigenjagdbezirk nennt man alle zusammenhängenden land-, forst- oder fischereiwirtschaftlich nutzbaren Grundstücke, die einer Person oder Personengemeinschaft gehören und zusammenhängend mindestens 75 ha als Mindestgröße ( § 7 des Bundesjagdgesetzes , in Bayern z. B. 81,755 Hektar) erreichen. Wenn der Grundeigentümer die öffentlich-rechtliche Voraussetzung für die Jagd , den Jagdschein , besitzt, kann er in seinem Eigenjagdbezirk jagen. Ansonsten kann er das Jagdausübungsrecht des Eigenjagdbezirkes an andere Jäger verpachten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eigenjagd