Gibt es Länder, in denen man ohne Jagdschein jagen kann?

4 Antworten

Es gibt unterschiedliche Gesetze in unterschiedlichen Ländern. Ich kenne nicht alle Gesetze aller Länder auswendig, wahrscheinlich keiner hier.

Somit wissen wir auch nicht, ob es irgend ein Land gibt, wo es keiner entsprechenden Erlaubnis des Staates bedarf um dort jagen zu dürfen.

In vielen Ländern muss man eine entsprechende Befähigung nachweisen (ich nenn das jetzt mal pauschal "Jagdschein") um dort die Jagd überhaupt ausüben zu dürfen (also als Grundvoraussetzung).

Aber wie die Jagd an sich dann dort geregelt ist, das ist unterschiedlich. In manchen Ländern (wie Deutschland) gibt es das Reviersystem (was besonders nachhaltig ist, weil eine Person etliche Jahre für das jeweilige Revier und dessen Entwicklung verantwortlich ist).

In manchen anderen Ländern gibt es das Lizenzmodell, wo man (mit vorhandenem Jagdschein) in der jeweiligen Gemeinde "Abschüsse kaufen muss". Soll heissen, Du gehst da auf das Amt und bezahlst eine bestimmte Summe um z.B. einen Hirschen in den Wäldern der Gemeinde schiessen zu dürfen. Dafür bekommst Du eine Marke, die Du dann am geschossenen Tier anbringen musst (ähnlich wie die Ohrmarke bei Zuchttieren hierzulande). Damit kannst Du dann beweisen, dass Du nicht gewildert hast.

Und wieder andere Länder haben vielleicht noch wieder andere Regeln und Modelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Hi!

Man kann sich keinen Jagdschein "besorgen". Um den Jagschein zu bekommen, muss man eine Schule besuchen, bzw. eine richtige Ausbildung machen, eine Jägerprüfung ablegen und damit bekommt man ein Jägerzeugnis. Mit diesem Zeugnis kann man dann seinen ersten Jagdschein einlösen. Mit diesem Jagdschein kann man dann erstmal gar nichts machen. Man muss zum örtlichen Jäger oder Jägerverein gehen und stellt sich dort als neuer Jäger vor und dann darfst du vielleicht mal irgendwann mitjagen. Aber meistens hegt man in Deutschland nur den Wald und hilft dabei, die Wildschäden zu reparieren. Bei vielen vergeht da schon wieder die Lust, sich zu engagieren. Jagen kann man in Deutschland vielleicht 1-2 mal pro Jahr im Herbst und Frühjahr, weil die Tiere ansonsten auch geschont werden und es bestimmte Jagdzeiten für jedes Tier gibt. Das wäre so der normale Weg, den alle durchlaufen.

Im Ausland jagen geht auch nicht so einfach. Da brauchst du Kontakte zu Jägern, die dich in ihrem Waldgebiet mitjagen lassen. Genauso wie in Deutschland, denn wir haben in Deutschland nun mal keine Wildnis.

Die Jagd darf nur in Gebieten fernab der Städte stattfinden, da so eine Kugel bis 6 km fliegen kann und fast immer sind bei der Jagd noch andere dabei. Auch dein eigenes Waldgebiet muss gewissen Bedingungen entsprechen. An eine Waldpacht in Deutschland kommst du zudem nicht so einfach ran und darfst erst pachen, um dort zu schießen, nachdem du 3 Jahre den Jagdschein hast.

Für die Jagd in der EU muss man sich nochmal einen extra Jagdschein besorgen.

Im Wald wird eigentlich gar nicht gejagd. Schau doch mal, die Ansitzhäuschen sind alle auf Wiesen und Felder gerichtet. Du kannst doch nicht blind in einen Wald reinschießen, wenn du nicht weiß, wohin die Kugel fliegt oder ob da Spaziergänger laufen. Also alles nicht so simpel. Leute stellen sich das immer sehr einfach vor.

Darf man fragen, wieso du den Jagdschein machen willst? Weil das ein sehr harter und langer Weg ist und setzt enorm viel Engagement von dir selbst voraus. Rechne damit, dass du hart anpacken musst.

Ansonsten: Ohne Jagdschein geht gar nichts. Erst mit einem Jagdschein bist du berechtigt, dir eine Waffenbesitzkarte und ein Gewehr zuzulegen. Ansonsten ist der Besitz von Gewehren verboten.

https://www.gutefrage.net/frage/jagen-ohne-jagdschein-in-der-eu

lg

Woher ich das weiß:Recherche
stichelhaar  24.07.2020, 18:03

Na Ja, vieles an deiner Aufführung stimmt, vieles aber auch überhaupt nicht. Es ist zwar aufwändig und auch anstrengend den Jagdschein zu machen, aber so kompliziert wie von dir dargestellt auch wieder nicht. Und es ist auch nicht die hohe intellektuelle Aufgabe. Es ist halt die Vielzahl der Themen, und die zunehmende Verschärfung der Prüfung, die aber sehr zu begrüßen sind.

natürlich wird im Wald gejagt. Das bekommst du so als einfacher Bürger aber nur nicht mit. Und natürlich schießt der Jäger nicht irgendwo blind ins Gebüsch, sondern muss genau ansprechen, also genau sehen, und erkennen können, was er erlegen möchte. Einfaches rascheln im Gebüsch reicht natürlich nicht aus.

Und man jagd auch direkt an der Grenze zu Städten, zum Teil sogar in den Städten. So zum Beispiel im Grunewald in Berlin. Und auch die Jagdzeiten betreffen das gesamte Jahr. Man Jagd nicht nur ein, zweimal im Jahr sondern eigentlich kann man jeden Tag jagen gehen. Es kommt natürlich immer darauf an, was man erlegen darf. Das richtet sich nach den schon Zeiten und Jagdzeiten.

die Jagd ist meines Wissens in jedem Land der Welt in irgendeiner Weise reguliert, d.h. nur mit Genehmigung.

nachdem du Jägerprüfung abgelegt hast erhältst du von der unteren Jagdbehörde den so genannten Jagdschein. Damit bist du berechtigt, als Gast, als Begehungsscheininhaber in dem dir zugewiesenen Gebiet zu jagen. Jagdmöglichkeiten erhältst du entweder beim Landes Forst, oder privaten Organisationen, und eben vom Pächter eines Reviers. Selber pachten darf man erst drei Jahre nachdem man einen gültigen Jagdschein hatte.

dies als Kurzfassung auf deine Antwort.

cg1967  24.07.2020, 18:08
@stichelhaar
Selber pachten darf man erst drei Jahre nachdem man einen gültigen Jagdschein hatte.

Außer in Sachsen. Mir sin helle und därfn glei. ;-)

Was noch geht: Eigenjagd kaufen.

stichelhaar  24.07.2020, 18:16
@cg1967

Klar, gib die Kohle her! Wollte es nicht zu kompliziert machen. Wh

Meines Wissens nach ist Jagd in jedem Land der Welt in irgendeiner Form reguliert und mit Gesetzen geregelt. Also nein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jäger. Gesundheitswesen. Hundeführer

In manchen Ländern (zum Beispiel viele US-Staaten) genügt es eine "Jagderlaubnis" zu kaufen, eine Ausbildung wie bei uns in Deutschland ist nicht nötig. Es muss aber auch dazu gesagt werden, dass dort viele Menschen mit der Jagd aufwachsen.