Jagdschein beantragen ohne direkte Jagtmöglichkeit?

3 Antworten

Was ist aber, wenn man nicht direkt nach der bestandenen Prüfung eine Möglichkeit besitzt auf die aktive Jagd zu gehen oder erstmal jemanden begleiten möchte? Kann man dann überhaupt den Jagdschein beantragen?

Ja. kann man.

Dann lässt Du den betreffenden Teil auf dem Formular leer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Die genauen Bestimmungen und Anforderungen für die Beantragung eines Jagdscheins können je nach Land und Region unterschiedlich sein. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, einen Jagdschein zu beantragen, selbst wenn du keine unmittelbare Jagdmöglichkeit hast. Hier sind einige Dinge, die du berücksichtigen solltest:

  1. Ausbildung und Prüfung: Zunächst musst du die erforderliche Ausbildung abschließen und die Jagdprüfung bestehen, um den theoretischen und praktischen Teil des Jagdscheins zu erwerben. Dies ist der erste Schritt, bevor du überhaupt die Möglichkeit hast, einen Jagdschein zu beantragen.
  2. Berechtigung: Im Antragsformular wird nach der Berechtigung für die Jagd gefragt. Dies kann beispielsweise die Pacht eines Jagdreviers oder die Mitgliedschaft in einem Jagdverein sein. Wenn du zum Zeitpunkt der Antragstellung noch keine Berechtigung hast, könntest du stattdessen angeben, dass du beabsichtigst, zukünftig eine Berechtigung zu erlangen.
  3. Begleitung: Wenn du jemanden begleiten möchtest, um praktische Erfahrungen zu sammeln, könntest du dies als Grund angeben. Es ist oft üblich, dass Neulinge in der Jagd von erfahrenen Jägern begleitet werden, um die Praxis zu erlernen.
  4. Jagdpraxis: Einige Regionen könnten darauf bestehen, dass du während einer gewissen Zeit praktische Erfahrung sammelst, bevor du den vollen Jagdschein erhältst. Dies könnte bedeuten, dass du während dieser Zeit nicht eigenständig jagen darfst, sondern nur unter Anleitung eines erfahrenen Jägers.
  5. Beratung bei den Behörden: Es ist ratsam, sich direkt bei den zuständigen Jagdbehörden oder Ämtern zu erkundigen, wie die genauen Voraussetzungen für die Beantragung eines Jagdscheins in deiner Region sind. Die Behörden können dir klare Anweisungen geben, wie du vorgehen solltest.

Denke daran, dass die Jagd eine verantwortungsvolle Tätigkeit ist und in vielen Ländern strenge Regulierungen und Vorschriften unterliegt. Die Einhaltung dieser Vorschriften sowie die ordnungsgemäße Ausbildung und Praxis sind von entscheidender Bedeutung.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz
Hier wird unter Punkt 3 gefragt (siehe Bild), ob eine Berechtigung für die Jagd vorliegt und nach dem Grund / Pacht etc.

Da kreuzt Du nein an.

Was ist aber, wenn man nicht direkt nach der bestandenen Prüfung eine Möglichkeit besitzt auf die aktive Jagd zu gehen oder erstmal jemanden begleiten möchte? Kann man dann überhaupt den Jagdschein beantragen?

Selbstverständlich.

Du weißt aber schon, dass der dafür erforderliche Lehrgang teuer und die Prüfung ziemlich schwierig ist?

Lactron  16.08.2023, 11:39
Du weißt aber schon, dass der dafür erforderliche Lehrgang teuer und die Prüfung ziemlich schwierig ist?

lt. seiner Frage macht er wohl gerade den Lehrgang, dass er den "Jagdschein" beantragen kann.

CarinaSchoppe  16.08.2023, 11:59

Naja an sich isses nicht so schwer. I mean,

Ich: beste Ergebnis von MC pom in den letzen 15 Jahren.