Hobby jagen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine Zusammenfassung (angefangen bei den Grundlagen und Voraussetzungen bis hin zu den Kosten etc. wenn man einmal die Erlaubnis hat):

https://www.gutefrage.net/frage/spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Und damit Du weisst worauf Du Dich da einlässt hier mal etwas Lesestoff für Dich wie das so abläuft und was man alles so davor und danach macht, wenn man ein Reh erlegt. Das ist nämlich weit mehr als nur das eine mal "Peng":

https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-man-nach-dem-jagen#answer-517462775

Da sind auch die Kommentare unter der Antwort zusätzlich interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Einen Jagdschein und wenn man in einem Gebiet jagen will zusätzlich die Erlaubnis des jeweiligen Jagdpächters.

Geld 8000 Euro jagdachein und erstausrüstung im Jahr gibt ein jäger 2000 oder so aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jagdschein: Voraussetzungen dafür sind ein Mindestalter von 15 Jahren, ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis sowie die geistige und körperliche Eignung. Die jagdliche Ausbildung findet über die Landesjagdverbände oder durch eine Jagdschule statt. Als Kursformen werden meist Abend-, Wochenend- und Intensivkurse angeboten.

https://www.jagdverband.de/rund-um-die-jagd/der-jagdschein

Das Töten von Tieren als "Hobby" zu bezeichnen ist ziemlich fragwürdig. Mit so einer Einstellung sollte man keine Waffe und erst recht keinen Jagdschein haben dürfen.