Wie wird man Schweißhundeführer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie vereinbar ist das Hobby mit einem Vollzeitjob?

Eigentlich nur dann, wenn Dein Job es Dir erlaubt ihn jederzeit auch mal für längere Zeit zu unterbrechen und zu verlassen, wenn ein Anruf kommt und Du angefordert wirst. Sonst macht das „Schweisshundeführerdasein“ ja keinen Sinn.

Und wenn Du ansonsten auch jagdlich tätig (also aktiver Jäger) bist, um die entsprechende Routine und die Erfahrung gesammelt zu haben.

Könnte man einen Schweißhund ausbilden und die Prüfung bestehen ohne einen Jagdschein zu besitzen?

Nein, da bereits die jagdliche Ausbildung des Hundes eine Form der Jagdausübung darstellt (weil Du bereits dort entsprechende Tätigkeiten ausübst) und Du bereits dazu Jäger sein musst um das zu dürfen. Die lassen sich Deinen Jagdschein vorlegen, sonst kommst Du gar nicht erst in die Ausbildung. Von der staatlich anerkannten Prüfung des Hundes ganz zu schweigen.

Und das Gelernte ausüben darfst Du dann mit dem Hund hinterher auch nicht ohne selber Jäger zu sein.

Davon abgesehen werden Schweisshunde aus jagdlicher Zucht oftmals gar nicht vom Züchter an Leute abgegeben, die keinen Jagdschein vorweisen können. Solche Hund sind (sehr) teuer und die Wartelisten in der Regel lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 11:11

Vielen Dank für die Antwort.

Gilt das mit der Prüfung für jedes Bundesland? Und wo kann man das nachlesen?

Was würde es ändern wenn man einen Jagdschein gemacht hat und Jungjäger ohne Erfahrung ist?

Waldmensch70  20.02.2024, 11:23
@Inkognito-Fragesteller
Gilt das mit der Prüfung für jedes Bundesland?

Ja, das mit Ausbildung und Prüfung gilt für jedes Bundesland (Bundesjagdgesetz).

Und wo kann man das nachlesen?

Das ergibt sich alles aus dem Bundesjagdgesetz. Da ist definiert, was "Jagdausübung" ist. Schliesslich stellst Du als Schweisshundeführer mit Deinem Hund (verletztem) Wild nach und erlegst es dann mit der Waffe.

Und aus dem Strafgesetzbuch. Da ist definiert welche Straftat (Jagdwilderei) Du begehst, wenn Du es machst ohne dort jagdausübungsberechtigter Jäger zu sein.

Und aus dem Tierschutzgesetz, das Dir bestimmte Dinge verbietet, wenn kein vernünftiger Grund vorhanden ist. Und den hast Du in dem Zusammenhang nur als Jäger.

Das lernst Du aber alles in der Jägerausbildung.

Was würde es ändern wenn man einen Jagdschein gemacht hat und Jungjäger ohne Erfahrung ist?

Wie gesagt: Die bestandene Jägerprüfung und ein gültiger Jagdschein ist die Voraussetzung.

Inwiefern es etwas ändern sollte, wenn Du gleich darauf in den ersten drei Jahren Deines "Jägerdaseins" direkt anfängt Dich mit Schweisshunden zu beschäftigen, das verstehe ich nicht. Die Frage ist eher, ob Du überhaupt so schnell an einen entsprechenden Hund kommst, die Wartelisten aus entsprechender Zucht sind meines Wissens lang (wir reden da von Jahren).

Hier kannst Du ja mal nachlesen was Du alles machen musst um Jäger zu werden, da hebe ich den Ablauf mal zusammengefasst. Das wäre erstmal Voraussetzung. Mache das, bestehe die Prüfungen etc. Dann kann man weitersehen: spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 11:30
@Waldmensch70

Danke. Die Antworten sind mir bekannt.

Wenn ich das richtig sehe, ist die Rasse für die Prüfung ja nicht vorgeschrieben, oder?

Also grundsätzlich könnte man die Prüfung auch mit einem BGS ohne Papiere oder sogar mit einem ganz anderen Hund machen. Ist das richtig?

Waldmensch70  20.02.2024, 11:32
@Inkognito-Fragesteller
Also grundsätzlich könnte man die Prüfung auch mit einem BGS ohne Papiere oder sogar mit einem ganz anderen Hund machen. Ist das richtig?

Das musst Du bitte bei den betreffenden Stellen nachfragen, die die Ausbildungen bei Dir anbieten. Da bin ich nicht zu 100% sicher und will Dir nichts Falsches erzählen.

Inkognito-Nutzer   20.02.2024, 11:33
@Waldmensch70

Alles klar.

Vielen Dank für die Hilfe.