Darf man mit einer Muskete auf jagd gehen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
Waldmensch70  17.09.2023, 19:45

Auf welches Wild denn genau?

Musst Du schon dazu schreiben…

Seemannsjochen
Fragesteller

Es gejt mir ums rechtliche? Gibt‘s da unterschiede? Ansonsten Wildschwein

3 Antworten

Nein
Es gejt mir ums rechtliche? Gibt‘s da unterschiede?

Ja, genau deshalb frage ich.
Weil da gesetzlich je nach Art des Wildes unterschieden wird.

Ansonsten Wildschwein

Für Wildschwein und anderes großes Schalenwild (also Hirsche) gilt:

Das Mindestkaliber muss 6,5mm betragen und die Geschossenergie 100 Meter nach verlassen der Laufmündung mindestens 2'000 Joule.

Siehe Bundesjagdgesetz § 19 Sachliche Verbote Absatz 1 Punkt 2b:

(1) Verboten ist
1. mit Schrot, Posten, gehacktem Blei, Bolzen oder Pfeilen, auch als Fangschuß, auf Schalenwild und Seehunde zu schießen;
2. a) auf Rehwild und Seehunde mit Büchsenpatronen zu schießen, deren Auftreffenergie auf 100 m (E 100) weniger als 1'000 Joule beträgt;
 b) auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber von 6,5 mm zu schießen; im Kaliber 6,5 mm und darüber müssen die Büchsenpatronen eine Auftreffenergie auf 100 m (E 100) von mindestens 2'000 Joule haben;
(…)

 Erreichst Du diese Werte mit einer Muskete mit Schwarzpulver?

Und was machst Du, wenn Du das Tier nicht sauber (=sofort tödlich) triffst? Wie gibst Du dann schnellstmöglich einen zweiten Schuss ab, um das Tier von seinem Leid zu erlösen (wozu Du im Rahmen der Weidgerechtigkeit verpflichtet bist)? Da erst eine Minute die Muskete neu zu laden ist inakzeptabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
windydogs  28.12.2023, 21:17

Die Einschränkungen der Mindestenergie gelten ausdrücklich für Büchsenpatronen, von Vorderladern ist da nirgendwo die Rede.

Waldmensch70  30.12.2023, 12:28
@windydogs

Ja, stimmt, steht da nicht.

Offensichtlich werden veraltete Waffen die ohnehin nicht mehr weidgerecht sind dort nicht mehr explizit erwähnt. - Weil man sie einfach nicht mehr benutzt.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Weder Trefferbild, noch Energie entsprechen den Vorgaben, der Jagd.

Somit ist die Waffe weitgehend untauglich.

Nein

Weil waidgerechte Jagd damit nicht möglich ist.

windydogs  01.01.2024, 14:24

Nun ja.....: was “ waidgerecht ist und was nicht dürfte im wesentlichen eine Ansichts- und Definitionsfrage sein.