haltet ihr die jagd für gut und notwendig oder sollte sie verboten werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Jagd ist notwendig und wichtig, um einen gesunden Wildbestand in unserer menschgemachten Kulturlandschaft zu erhalten.

Schau' mal, hier. Da wurde das Thema schon aus diversen Perspektiven besprochen:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Kann manchmal notwendig sein. Gut finde ich es aber trotzdem nicht.

Hubsi6
Fragesteller

Wieso denn nicht?

Hubsi6
Fragesteller
@sirjuiceogg

Aber es ist wichtig die Population aufrecht zu erhalten und wenn man Fleisch isst ist es meiner meinung nach am besten.

Tierglueck  02.11.2023, 07:15
@Hubsi6

Wenn man die natürlichen Feinde nicht schiessen würde, würde sich das selbst regulieren.

Waldmensch70  02.11.2023, 10:20
@Tierglueck
Wenn man die natürlichen Feinde nicht schiessen würde, würde sich das selbst regulieren.

Nur in einer "theoretischen, sich selber überlassenen Natur" die keinen Einfluß auf uns und unser Leben hat weil sie keine Berührungspunkte mit uns hat und wo demzufolge die "natürlichen Feinde" in entsprechender Menge auch kein Problem für uns darstellen würden.

Es gibt hier in Deutschland aber keine "vom Menschen losgelöst existierende Natur" mehr. Wir leben in einer Kulturlandschaft auf deren Erzeugnisse wir als Mensch angewiesen sind.

Wenn Du hungern willst, kein Holz zum Bau Deines Hauses mehr benötigst etc. dann kann man darüber nachdenken einen Teil des Landes nicht mehr zu nutzen und stattdessen wieder sich selbst zu überlassen. Aber da alle Menschen hier Essen und ein Dach über dem Kopf benötigen ist das eben nicht so.

Das ist aber kein Problem der Jagd oder der Jäger, das ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, und wir Alle (auch Du und ich) sind Teil davon, einfach weil es uns gibt und wir leben.

Detaillierter kannst Du das hier nachlesen: was-wuerde-passieren-wenn-es-keine-jaeger-in-deutschland-geben-wuerde#answer-368372019

Weder gut noch notwendig

Auch nicht schlecht oder überflüssig

Als Nihilistin lehne ich jegliche Wertung ab

zum vergnügen bitte verbieten

als förster ist absolut notwendig

gegen wildschweine in städten auch

aussserdem schmeckt wild gut

aber das halb leihen das tier zu tote hetzen ist schwachsinn

Hubsi6
Fragesteller

Meinst du mit Vergnügen Hobby Jäger?

Honeysuckle18  02.11.2023, 11:38
@Hubsi6

Ich gehe davon aus, dass hier eher diejenigen "Jäger" gemeint sind, die lediglich auf "gute" Trophäen aus sind...

Hauptsächlich, um sich selbst "cool" zu fühlen - hat mir der Hege der "echten" Jäger rein gar nix zu tun !

Auch sog. "Hobbyjäger" nehmen diese Passion sehr ernst - man tut ihnen sicherlich Unrecht, wenn man sie alle über einen Kamm schert...

Hubsi6
Fragesteller
@Honeysuckle18

Danke ich weiß das Hobby Jäger verandwortungs bewußt sind und sich auskennen im Wald. Und ich kenne keinen Jäger der nur auf die Trofehe aus ist. Obwohl einen kenne ich schon der so ist

Honeysuckle18  02.11.2023, 14:38
@Hubsi6

Hier bei uns womöglich weniger - aber schau mal ins Ausland (z.B. nach USA etc...) Dort brüsten sich bereits Minderjährige mit möglichst großen Trophäen !