Im Wald jagen?

4 Antworten

Dürfte ich ein Hirsch oder ein Reh jagen für das Jagdessen in meinen Dorf? Wenn es mein Wald ist…

Einfach so? Nein.

Dazu müsstest Du

  1. Jäger sein und
  2. auf dem entsprechenden Gelände auch jagdausübungsberechtigt sein.

Denn auch wenn es Dein Grundstück ist heisst es ja nicht, dass Du dort automatisch berechtigt bist die Jagd auszuüben. Selbst wenn Du selber Jäger bist.

  • Wenn Dein eigenes Grundstück eine bestimmte Mindestgröße an zusammenhängender, jagdbarer Fläche hat, dann darfst Du es als "Eigenjagd" anmelden, wenn Du selber Jäger bist. Dann hast Du dort auch das Jagdausübungsrecht (natürlich inklusive aller Pflichten die damit einhergehen).
  • Ist es nicht groß genug bzw. machst Du das nicht, dann wird es mit anderen Grundstücken von der Gemeinde zu einem Jagdrevier zusammengefasst und die Gruppe aller Grundstückseigentümer der betroffenen Grundstücke verpachten dann die Jagd darauf an irgend einen Jäger (gegen Geld). Das kannst dann eventuell Du sein, das kann aber auch jemand Anderes sein. Und wenn es jemand Anderes ist, dann hat der das Recht dort die Jagd auszuüben und Du nicht.
Was meint ihr

Was irgendwer „meint“ ist irrelevant. Es zählt die Gesetzeslage. Und die ist so, wie ich es Dir oben geschildert habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Du benötigst grundsätzlich einen Jagdchein - auch im eigenen Revier.

Wenn es nicht dein Revier ist, brauchst du die Genehmigung des Jagdausübungsberechtigten.

"Jagst" du ohne Jagdschein/und oder Genehmigung, so ist das Wilderei.

Wilderei wird mit Geld- oder Freiheitsstrafe bestraft, die bis zu drei Jahren betragen darf.

Wilderst du gewerbsmäßig, ist die Geldstrafe höher und eine Freiheitsstrafe darf bis zu fünf Jahren betragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ja selbstverständlich!

Jagdschein,

Jagdausübungsberechtigt,

Abschussberechtigung,

geeignete jagdliche Ausstattung,

Nachsuchebereitschaft vorhanden?

Nein. Es scheitert an vielen Dingen. Erst einmal wäre da die Erlaubnis eine Waffe mitzuführen, geschweige denn zu nutzen (Waffenschein). Ebenso wenig wie du gratis herumfischen darfst, darfst du auch nicht jagen (Jagdschein).

Auch in deinem Wald musst du dich an geltende Gesetze halten.

Obelix hatte es da sicherlich spassiger ;)

Waldmensch70  02.08.2023, 17:20
geschweige denn zu nutzen (Waffenschein)

Der Waffenschein hat mit der Jagd nichts zu tun.

Die Berechtigung die Waffe bei der Jagd zu benutzen ergibt sich aus dem Jagdschein.

verreisterNutzer  02.08.2023, 17:22
@Waldmensch70

Implizit wird er wohl drinnen sein. Ohne die Kompetenz des Waffenscheins wird man vermutlich keinen Jagdschein bekommen?

Waldmensch70  02.08.2023, 17:34
@verreisterNutzer
Implizit wird er wohl drinnen sein. Ohne die Kompetenz des Waffenscheins wird man vermutlich keinen Jagdschein bekommen?

Immer noch "Nein". Auch nicht "implizit". Der Waffenschein hat damit absolut nichts zu tun. Und die für die Jagd notwendige Kompetenz belegst Du durch Bestehen der Prüfungen die Du ablegen musst.

Der Waffenschein ist eine Erlaubnis zum Selbstschutz mit geladener Waffe in der Öffentlichkeit herumzulaufen. Also z.B. auch mit der geladenen Pistole am Gürtel in der Fußgängerzone.
Und den bekommen nur Leute die nachweisen können, das sie über das normale Maß hinaus gefährdet sind. – Etwas, was so gut wie kein normaler Bürger belegen kann.

Für die Jagd benötigst Du (um Dein Bedürfnis an den Waffen darzulegen) einen gültigen Jagdschein (den Du nur nach Bestehen der staatlich anerkannten Jägerprüfung so wie einiger weiterer Bedingungen ausgestellt bekommst)..

Und um an einer konkreten Stelle auch mit der Waffe zu jagen (sie dort also zu verwenden) musst Du an der Stelle "jagdausübungsberechtigt" sein.

PS:
Die "Kompetenz" die Du zum Erlangen eines Waffenscheins ablegen musst ist übrigens um einiges Geringer als die geforderten Kompetenzen der Jägerprüfung. Aber es gibt - wie gesagt - kaum jemanden der die Vorbedingung erfüllen kann (das er über das normale Maß hinaus gefährdet ist).

verreisterNutzer  02.08.2023, 17:44
@Waldmensch70

Ich gehe davon aus, der FS hat verstanden worauf ich hinaus wollte. Selbst wenn es sein Wald ist, könnte er nicht ohne Waffenrechtliche-Kompetenz ein Tier schießen, selbst wenn er diese hätte, wäre sie nicht ausreichend, da er analog zum z.B. Angeln Jagd-Kompetenz vorweisen müsste.

Waldmensch70  02.08.2023, 17:47
@verreisterNutzer

Ja, ich weiss ja auch wie es von Dir gemeint war. 👍

Aber gerade bei rechtlich relevanten Fragen (und das ist hier ja der Fall, da wir im Zweifel von Straftaten sprechen, wenn die richtigen Voraussetzungen nicht erfüllt sind) kommt es eben manchmal auf den genauen Wortlaut bzw. die exakten Bezeichnungen der Dinge an.

Nichts für ungut. 😉