Wie würde ich es als Laie schaffen im Wald zu jagen? (ohne schusswaffen)

12 Antworten

Späte Antwort als Laie nein. Um ein Tier mit einem Speer jagen zu können muss man wirklich sehr nahe heran kommen und auch richtig treffen man müsste auch mir Kraft schleudern. Auch mit Pfeil und Bogen muss man realtiv nahe heran kommen und ein guter Schütze sein. Bei Speer müsste man schon auf weniger Meter herankommen und das schafft ein Mensch der sich nicht auskennt kaum. Selbst mit Schußwaffen muss man sich eigentlich auskennen und sollte gut schießen können.

Man darf auch auch nicht einfach so jagen man braucht einen Jagdschein und die Erlaubnis des Jagdpächters sonst gilt es als Wilderei

hallo janze! du schreibst zwar, dass du es nicht vorhast, aber falls doch oder falls andere je auf den gedanken kommen: vergiss es! möglichst schnell!! und denke nie wieder dran! was du vorhast erfüllt den tatbestand der jagdwilderei (§ 292 stgb) und wird mit freiheitsstrafe bis 3 jahren oder geldstrafe, in schweren fällen (ein solcher liegt bspw. schon vor, wenn das erlegte wild schonzeit hat) mit freiheitsstrafe bis zu 5 jahren geahndet. zur wilderei gehören nämlich nicht nur schusswaffen, es genügt, dem wild nachzstellen oder es zu fangen. davon abgesehen handelt es sich natürlich auch um tierquälerei, ein lebendes wesen mit einem speer abzumurksen, noch dazu ohne sachkundenachweis. generell noch eines: meines erachtens dient die jagd weder dem nahrungserwerb (zumindest nicht in mitteleuropa) noch der perversen befriedigung der tötungslust einiger mitbürger, sondern ausschließlich dem verantwortungsvollen bestreben, das gestörte ökosystem in seiner funktionalität zu erhalten und die ausgerotteten raubtiere (wolf, luchs, bär) so gut es geht zu ersetzen.es ist wohl möglich, tiere ohne schusswaffen zu erlegen und die steinzeitmenschen hatten auch keine andere wahl, aber bei den heutigen möglichkeiten und unter heutigen gesichtspunkten gehört diese art zu "jagen" wie gesagt eindeutig in den bereich der tierquälerei!!!

Als völliger Laie ohne jegliches jagdliche Grundwissen, und dann noch mit einer Wurfwaffe, womöglich auch noch selber gebaut? Da kann ich dir nur einen vernünftigen Tip geben: Verzichte auf jedes Tier, welches größer als ein Eichhörnchen ist. Kleintiere wie eben Eichhörnchen oder manche Vögel geben dir evtl. ne Chance, aber alles andere kannst du vergessen. Selbst mit einem Gewehr wird ein völliger Laie nur sehr selten Jagderfolg haben, mit einem Speer wäre es ein reiner Zufallserfolg. Also schlag dir solches Wild wie Hirsche oder Wildschweine am besten aus dem Kopf.

Das kommt viel auf dich an. Wenn du körperlich die entsprechenten Voraussetzungen hast und viel übst schaffst du es vielleicht, bevor du verhungerst, Auch ein ordentliches Grundwissen über die Tiere kann nicht schaden (Spurenlesen, Lebensgewohnheiten etc). Wenn du natürlich nicht in der Lage bist, einen Speer 10 Meter weit zu werfen und für 100 m 25 Sekunden brauchst und au8erdem kein Kaninchen von einem Hasen unterscheiden kannst, wird sich deine Beute wohl weiterhin bester Gesundheit erfreuen. Also von Nichts kommt Nichts und ohne Glück wirds wohl eh nix.

Ja würdest du. Lange warten, Schnell zuschlagen. Du hast den Vorteil, dass du werfen kannst und in der Lage bist Situationen zu überdenken, die ablaufen könnten. Außerdem bist du ziemlich gut auf Ausdauer ausgelegt. Unsere Haut kann schwitzen, was fast kein Tier kann. Durch die bessere Kühlung kannst du länger laufen und zB ein Reh so lange verfolgen, bis es platt ist. Lg

PrinceCharming  08.06.2011, 03:57

Ja, im Traum , hahaha !

Terrier74  08.06.2011, 18:15
@PrinceCharming

Nix haha. Das geht tatsächlich. Allerdings muss man dann schon ein gut trainierter Läufer sein.

PrinceCharming  10.06.2011, 03:11
@Terrier74

Doch haha, sogar harharharhar !!!! Ja, mit Training für die Weltmeisterschaften vllt.Nicht mal Natur- und Urvölker im Busch können so jagen geschweige denn ein Mensch aus einer westlichen Zivilisation ! Siehe Dokus ! Nicht mal 1 von 10.000 oder 100.000 ist auch nur annähernd so fit wie ein Wildtier und schneller oder ausdauernder als ein Reh schon gar nicht!

Eine Parforce-/Hetzjagd ohne Pferd und Hunde ? So was habe ich ja noch nie gehört !

Mit einem Wort : Bei unserer Lebensweise physiologisch eine Ding der Unmöglichkeit ! Daher prustendes Gelächter, hehehe !

Terrier74  02.10.2016, 04:07
@PrinceCharming

Nur weil du noch nie davon gehört hast, heißt das nicht das es nicht geht. Du bist zwar nicht SCHNELLER als z.B. ein Reh, aber im Prinzip wesentlich ausdauernder. Ein gut trainierter Läufer, der es querfeldein über mehrere Kilometer durchhält, kann das durchaus schaffen.