Rehe laufen doch nicht einfach in den Garten?

10 Antworten

Aus dem Nichts kommen die nicht. Meist kommen die aus irgendeinem Wald und sei er sonstwie klein. Sie sind trotzdem in der Regel sehr scheu, kommen bevorzugt in den frühen Morgenstunden und haben einen großen Appetit. Besonders beliebt: fast alle Blütenknospen- nur Pfingstrosen, Krokusse, Rhododendren, und Fingerhut lassen sie in Ruhe. Sogar Rosen schmecken ihnen.

Also ja es passiert manchmal vor allem wenn man in der nähe von einem Wald wohnt das Rehe im Garten sind in einer Großstadt vermutlich eher seltener aber das ist vermutlich nicht besonders schlimm...

Haben zumindest bei mir noch nichts kaputt gemacht oder so...

Und füttern musst du gucken sie werden vermutlich wegrennen aber wenn nicht und sie sich füttern lassen kann es sein das sie immer wieder kommen und essen wollen und sich so auch immermehr an den Menschen gewöhnen was vermutlich eher schlecht für sie ist also vielleicht kannst du sie füttern und für dich ist es wenn es klappt ja auch ganz cool allerdings ist es für das Tier nicht unbedingt empfehlenswert wenn auch nicht dramatisch solange du logischerweise nichts giftiges fütterst...

Bin kein abseluter Experte für Rehe aber würde ich so vermuten da ich Recht viel Ahnung von Tieren habe und oder ich vermuten würde das Rehe da nicht stark anders sind...

Silo123  24.03.2023, 07:14
Haben zumindest bei mir noch nichts kaputt gemacht oder so...

Das verwundert mich sehr., Hast Du in Deinem Garten nichts blühendes?

Wenn sie im Garten den Efeu fressen habe ich nichts dagen, seltsamerweise schmeckt der ihnen im Garten auch besser als im Wald. Und irgendwelche Bäume anpflanzen geht dann auch nur noch mit Fraßschutz.

SorinW  24.03.2023, 08:28
@Silo123

Tatsächlich sieht mein Garten nicht sehr ordentlich aus und beinhaltet zumindest nicht besonders viel blühendes aber das was da ist haben sie nicht kaputt gemacht und ich habe eh eher von sowas wie Zaun oder anderen Sachen gesprochen als von Pflanzen aber auch pflanzen haben sie bei mir weitestgehend in Ruhe gelassen abgesehen vom Rasen...

Silo123  24.03.2023, 08:48
@SorinW

Gegen "Rasenmähen " hätte ich ja nichts. Nein Zäune oder so machen die nicht kaputt, da springen die allenfalls rüber.

Aber, daß die Deine Blühpflanzen usw. nicht angegangen sind, da hattest Du echt Glück.. Bei mir sind die sogar die Treppe zur Haustür hochgestiegen, um auch noch den Blumenkübel vor der Haustür abzufressen.

Jetzt neues Haus: Nein ,in den Hof kommen sie zum Glück nicht, selbst, wenn ich das Tor nicht schließe und auch sonst fressen die hier nicht so extrem, wenn dann am Ende des Winters die Bäume,(da haben die wohl Hunger) wohne aber auch in gewisser Entfernung zu einem Wald mit Rehen, meist ist denen zum Glück der Weg zu weit. Aber auch diese Distanz überwinden sie gelegentlich, sogar im Sommer (im Sommer hat meine Tochter mehrmals Rehe gesichtet, ich aber nicht.

Gibt es da wirklich Rehe, die einfach in ein Garten springen aus dem Nichts?

Ja, das kommt vor wenn man eher ländlich oder am Rande einer Wohnsiedlung lebt.

Die kommen dann halt auch in die Gärten, wenn sie sich da sicher fühlen. Die knabbern ggf. auch die Blumen an.

Und wie sind die so drauf?

Es sind immer noch wilde Tiere. Und Rehe sind Fluchttiere. Also sind sie vorsichtig und eher ängstlich und immer fluchtbereit.

Kann man die füttern?

Nein, das darfst Du nicht.
Zumal Rehe ohnehin sehr wählerisch sind, die suchen sich ihre Nahrung genau aus. Die sind nicht wie Kühe, die einfach alles "abgrasen", die selektieren spezielle Pflanzen nach ihrem Nährstoffgehalt (Rehe sind "Konzentratselektierer").

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Wenn in der Nähe Rehe leben, kann das durchaus passieren. Die werden wie andere Tiere auch durch schrumpfende Lebensräume immer weiter in bewohntes Gebiet getrieben.

Pomophilus  23.03.2023, 17:58
Die werden wie andere Tiere auch durch schrumpfende Lebensräume immer weiter in bewohntes Gebiet getrieben.

Wildtiere leben dort, wo der Lebensraum für sie passt. Wenn neben dem ursprünglichen Lebensraum ein weiterer existiert oder neu entsteht, der ebenfalls ihre Ansprüche erfüllt, dann werden sie den über kurz oder lang ebenfalls besiedeln. Und zwar unabhängig davon, ob sich der ursprüngliche Lebensraum vergrößert oder verkleinert.

Und wenn daneben ein Lebensraum liegt, der ihre Ansprüche nicht erfüllen kann, dann werden sie diesen, wiederum unabhängig von der Entwicklung des ursprünglichen Lebensraums, niemals besiedeln.

In jedem Fall halte ich nichts davon, jetzt auch noch die Gärten künstlich, durch Zufütterung etc, zum Reh-Lebensraum zu machen.

In den Garten springen tun sie für gewöhnlich nicht aber wenn man an Wald oder wiesengebieten wohnt und das Grundstück nicht abgezäunt ist kann das durchaus vorkommen. Die Rehe sind nicht anders "drauf" sie sind immer noch scheu und schreckhaft und würden eher flüchten als einen Menschen in ihre Nähe zu lassen.