Tipps für eine Vogelscheuche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich ein Windspiel nehmen. Rehe sind an die Geräusche im Wald gewöhnt. Knarrende Bäume und knackende Äste machen ihnen keine Angst. Aber ein metallischer Klang gehört nicht in den Wald und treibt sie in die Flucht. Eine herkömmliche Vogelscheuche macht im Wald keinen Sinn. Sie geht im Gewirr der Stämme und Äste unter.

Wenn ich im Wald unterwegs bin und Tiere sehe, dann nutze ich genau diesen Umstand für meine Videos aus. Ich erstarre einfach und werde zur filmenden Vogelscheuche. So lange ich mich nicht bewege, haben die Tiere keine Angst vor mir. Manchmal kommen sie mir so nah, das es nicht zu glauben ist. Sie können mich einfach nicht als Mensch identifizieren, so lange der Wind richtig steht. Deshalb macht die Vogelscheuche im Wald überhaupt keinen Sinn, das Windspiel aber schon.

Hier kannst du sehen was ich meine. Es waren vielleicht 30 Meter.

https://youtube.com/watch?v=CK36x34nRkc

isch1709
Fragesteller

Windspiele habe ich heute 4 Stück aufgehängt, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.

Rehe sehen im hellen nicht so gut, hat man mir erklärt, daher kommen sie einem am Tag manchmal ziemlich nahe, gerade, wenn man stehen bleibt.

Mich hat vor kurzem ein Rehbock fast überrannt, da er mich nicht sah und der Wind ging auch noch ungünstig.

Fuchssprung  25.04.2017, 08:22
@isch1709

Das ist so nicht richtig. Rehe sehen am Tag ganz hervorragend. Nur können sie nicht die gleichen Farben wie wir sehen. Sie sehen Schwarz/Weiß etwa so wie Hunde, aber bei der kleinsten Bewegung sind sie weg. Man braucht nur mit den Augen blinzeln, das können sie sehen. Da sich eine Vogelscheuche aber eher wenig bewegt, können sie mit ihrer eingeschränkten Farbsicht nicht sagen ob es sich um einen Ast oder ein Stück Stoff handelt. Sie brauchen die Bewegung um ein Lebewesen sicher zu identifizieren. Du hast es ja selbst erlebt. Wenn du stehen bleibst, haben sie keine Chance. Mit deinen Windspielen wirst du sie fern halten. Außer, es weht kein Wind ;-)

"Rehe und Hasen" ?

Was bitte pflanzt du im Wald an was Rehe und Hasen beide fressen? Ganz sicher das du die Pflanzen überhaupt im Wald anbauen darfst?

Eine Scheuche hilft weder gegen Rehe noch Hasen. Da hilft nur ein Wildzaun. Den darfst du nach den Waldgesetzen aber nur mit Zustimmung der Forstbehörde errichten. Die können dir bei deinem Problem auch sonst fachlich weiter helfen.

isch1709
Fragesteller

Ich pflanze Bäume an. Wenn die frisch treiben, dann machen die Rehe und Hasen schön an den frischen Blättern Brotzeit. Die Tannen werden komplett an den frischen Trieben abgebissen. Die Haselnussstauden sind bis auf 10 cm abefressen.

Dachte hier jemand ich pflanze Salat im Wals?

Anpflanzung im Wald? Zaun drum. Bei eine Schonung hilft Wildverbissfarbe. Eine Scheuche müsste sich ruckartig bewegen, um Gewögnungseffekte zu vermeiden.
Aber eine Anpflanzung im Wald?

jephi  24.04.2017, 21:21

einer Schonung

isch1709
Fragesteller
@jephi

Ein Anpflanzung bedeutet, man pflanzt Bäume an im Wald, auf einer Fläche, die abgeholzt und gefräst wurde.

Wenn ich warte, das dort von alleine Nadel- oder Laubbäume wachsen, wuchern irgendwelche Stauden alles zu. So wars die letzten 5 jahre auf der gerodeten Fläche.

Ich wollte wissen, wer etwas weiß, das schön raschelt und die Rehleins verschreckt.

jephi  25.04.2017, 11:02

Also doch Schonung. Ich wollte dir nichts illegales unterjubeln. Rehe haben Angst vor Flatterbändern. Bei Hasen und Kaninchen weiß ich es leider nicht. Ich habe selbst Wildverbissfarbe auf Triebe gemalt, mit nem großen Quast. Allerdings haben wir die Farbe gestellt bekommen und darum keine Ahnung wie teuer so etwas ist.