Kann mir jemand ein paar gute Beispiele für ökologische Nischen im deutschen Wald nennen?

2 Antworten

Ja eigentlich ganz einfach. Im Wald gibt es ja beispielsweise nachtaktive Jäger und tagaktive. Diese nutzen die selbe ökologische Nische und haben eine ähnliche Beute bzw. Nahrungsgrundlage. Als konkretes Beispiel könntest du eine Eule, die nachts Mäuse jagt und einen Mäusebussard, der tagsüber Mäuse jagt nehmen. Die beiden Vögel stehen eigentlich in einer direkten Nahrungskonkurrenz gegenüber aber schlafen einfach versetzt, weshalb sie coexistieren.

Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte helfen.

Astsaft
Fragesteller

Danke für die schöne Idee!!

Leider passt es nicht zu 100%, weil der Bussard eher auf den am Wald angrenzenden Wiesen jagd, welche ja streng genommen nicht mehr zum Wald gehören und darum a) nicht so richtig zum Ökosystem Wald passen und b) so das Jagdrevier auch ein örtlich anderes ist, als das der Eule, die tatsächlich im Wald jagd.

Aber ich werde darauf zurückgreifen, wenn ich nichts anderes mehr höre oder finde. Außerdem kann man den Unterschied ja didaktische wegreduzieren ;)