Um wieviel Uhr verlässt das Wild um diese Jahreszeit das Nest?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Viele Wildtiere haben ihre Aktivitätsphasen danach ausgerichtet, wann in der Natur "Ruhe" herrscht, sprich: wann wenige Spaziergänger, Gassigänger, Jogger, Radler,... kurz: Menschen unterwegs sind. Eigentlich tagaktive Arten sind so dämmerungs- oder gar nachtaktiv geworden. In sehr störungsarmen Regionen kann man sie jedoch weiterhin auch am Tag antreffen. Und es ist auch bekannt, dass Rehe zB häufig zur Mittag(essen)szeit aktiv sind. Man kann auch gespannt sein, ob sich die Lebensgewohnheiten dort ändern werden, wo Großräuber wie Luchs oder Wolf zurückkehren...

Du siehst, so einfach mit einer Uhrzeit lässt sich das nicht beantworten!

Pomophilus  08.12.2019, 18:31

Dankeschön!🌟

Um wieviel Uhr verlässt das Wild um diese Jahreszeit das Nest?
Meine Frage bezieht sich auf Wildschweine, Rehe, etc., die im Wald leben.

Wildschweine und Rehe haben keine "Bauten" oder "Nester". Sie suchen sich Schutz in so genannten "Dickungen" also dichten Gebüschen, niedrigem, dichten Baumbestand etc. Oder, im Fall von Wildschweinen, gerne auch Felder in denen sie auch gleich "rund um sich herum" fressen können, während sie vor Entdeckung geschützt sind.

Wild ist generell gerne in der Dämmerung aktiv, somit gibt es da keine eine, feste Uhrzeit, da sich Sonnenauf- und -untergang von Tag zu Tag leicht verändern und somit auch die Zeit der Morgen- und Abenddämmerung. In der Zeit passieren z.B. auch die meisten Wildunfälle (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Schwarzwild (also Wildschweine) sind auch gerne in der Nacht aktiv, da sie sich dann sicherer fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

die haben keine nester! o_O also garnicht?! o_O

Bei uns in der Gegend bauen Wildschweine und Rehe keine Nester.