Reh in Ordnung?

13 Antworten

Geht es dem reh gut?

Wissen wir nicht. Kann sein oder auch nicht. Rehe sind nicht sehr "stabil" gebaut, das kann durchaus verletzt sein, auch wenn es noch weggelaufen ist.

Generell: Jetzt kommt wieder die Zeit wo die Jungen des letzten Jahres auf Wanderschaft gehen um eigene Reviere zu finden, wo sich die Sprünge (Rehgruppen, die sich im Winter zusammenfinden) wieder auflösen und die Rehe sich wieder verteilen, ...

Da ist besonders stark mit wechselndem Wild zu rechnen. Also auf Landstraßen vorsichtig und auch mal mit weniger als erlaubter Höchstgeschwindigkeit fahren.

Das ist gestern Nacht passiert. Soll ich den Forst kontaktieren?

Du solltest bei so einem Wildunfall unverzüglich (noch am Unfallort) die Polizei informieren und warten bis die ankommen, damit die den genauen Ort kennen.

Die holen dann ggf. einen Jäger dazu und lassen das Tier nachsuchen und, falls es verletzt ist, erlösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Hi denisgirod

Ich denke, wenn du es mit 60 km/h angefahren hast, geht es dem Tier nicht gut. Es ist immer noch wichtig, den Vorfall zu melden, auch wenn das Reh unverletzt zu sein scheint und geflohen ist. Das lag vielleicht nur daran, dass das Tier möglicherweise noch verletzt ist (innere Blutungen, Knochenbrüche, etc) oder unter Schock steht. Wahrscheinlich solltest du dich da an die örtliche Polizei oder Wildschutzbehörde(?) wenden, um den Vorfall zu melden. Ich kenne mich da aber nicht aus.

LG Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere
Honeysuckle18  23.03.2024, 13:33

Du hast recht - lernt man bereits in der Fahrschule !

Möglicherweise ja, wenn das Tier allerdings innere Verletzungen und somit auch innere Blutungen bei der Kollision mit deinem Wagen erlitten hat, dann verstirbt es erst eine relativ kurze Weile später im Wald.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hättest noch gestern Abend die Polizei informieren müssen - zumindest, dass die schonmal Bescheid wissen.

Das ist absolute Pflicht bei Wildunfällen !

Bereits bei wesentlich niedrigerer Geschwindigkeit ist die Wahrscheinlich groß, dass der Pansen des Tieres gerissen ist - oder es anderweitige innere Verletzungen oder Knochenbrüche erlitten hat.

60 km/h sind ja nun nicht grade Schrittgeschwindigkeit - man sollte in Wildgebieten die Geschwindigkeit dringend anpassen !

Grade jetzt im Frühjahr wird es wieder besonders gefährlich...

Rehe rennen aufgrund des Schocks (Adrenalin) noch teilweise einige 100 Meter weiter, bevor sie verenden oder sich verkriechen...

Wenn du den zuständigen Jagdpächter oder Förster kennst, kannst du ihn selbst informieren - in der Regel tut das aber die Polizei.

Der Jäger übernimmt dann auch die Nachsuche - häufig mit Hundeunterstützung.

Die Polizei muss außerdem den Schaden aufnehmen - spätestens am anderen Morgen hat dies zu geschehen.

Es wird ein entsprechender Schadensbericht erstellt - den du unterschreiben musst.

Ich hoffe, du warst zwischenzeitlich bei der Polizei - und ich hoffe ebenso, dass das Tier rasch verstorben ist...

XXsadXX  24.03.2024, 00:44

Ja, klar einfach mal schrittgeschwindigkeit durch den Wald fahren, sowas wird sicher gerne gesehen auf der Bundesstraße

Honeysuckle18  24.03.2024, 09:25
@XXsadXX

Das mit der Schrittgeschwindigkeit war lediglich als Vergleich gedacht - schade, wenn du das nicht verstanden hast...

Das ist lieb das du dir Gedanken machst.
Ich denke wenn es weggelaufen ist können ernstere aktuelle Probleme ausgeschlossen werden.

Vielleicht hat es aber auch innere Verletzungen oder sogar einen Knochen gebrochen.

Das ist jetzt reine Spekulation. Entweder lebt es noch und ist mit dem Schrecken davon gekommen. Oder es hat sich irgendwo verkrochen und wird nun sterben.

Vor einem Jahr habe ich auf der Heimfahrt von Tschechien nach München ein Wiesel überfahren.

Das war ganz ganz ganz schlimm für mich.

Honeysuckle18  23.03.2024, 13:35

Nicht nur "vielleicht" - es hat mit Sicherheit größere Verletzungen (die mit großer Wahrscheinlichkeit zum Versterben führen) !