Was ist tödlicher: Einen Schuss ins Herz oder in den Kopf 🦌🌲?

7 Antworten

Was ist tödlicher: Einen Schuss ins Herz oder in den Kopf 🦌🌲?

Es gibt in dem Zusammenhang der Frage kein "tödlicher".

"Toter als tot" kann man nicht sein.

wobei stirbt das Reh schneller und leidet weniger, wenn man in den Kopf schießt oder ins Herz?

Das Reh würde in beiden Fällen (einen sauber sitzenden Schuss vorausgesetzt) tot sein.

Aber es macht keinen Sinn bei der Jagd auf Entfernung auf den Kopf zu schiessen, da die Trefferfläche die zum sofortigen Tod führt (Gehirn) viel kleiner ist als wenn man auf die Kammer (=Brustkorb mit Lungen, Herz und Hauptarterien) schiesst.

Außerdem steht der Brustkorb in der Regel still wenn das Reh steht, während das Reh den Kopf auch im stehen immer mal unvorhersehbar hin- und herbewegt.

Hier habe ich das schon einmal ausführlicher erklärt:

wo-muss-ein-jaeger-hinzielen#answer-367129779

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
dragon626  01.11.2023, 13:56

Doch tödlicher gibt es.

Waldmensch70  24.11.2023, 22:38
@dragon626

Unsinn. Du kannst nicht !toter als tot" sein. Es gibt keine Steigerung von "tödlich" bzw. "tot".

Waldmensch70  24.11.2023, 22:43
@dragon626

Ist in dem Zusammenhang irrelevant. "Tödlich" bezieht sich auf die Wirkung.

dragon626  02.12.2023, 22:10
@Waldmensch70

Gut, und was ist wenn eine Wirkung dich schneller tötet als eine andere? Oder dich eher töten würde als eine andere?

Waldmensch70  03.12.2023, 11:41
@dragon626

“Eher“ bzw. „schneller“ bezieht sich ja auf die Zeit. – „Tödlich“ bezieht sich auf die Auswirkung.

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

Es gibt Adjektive, die sind nicht steiger- oder verkleinerbar. Ich möchte jetzt nicht das bekannte Klischee mit schwanger bedienen, aber tödlich ist genau so ein Fall.

Es geht dir wohl darum, welche Möglichkeit schneller und mit weniger Qualen tötet. Nach meinem Kenntnisstand ist es in beiden Fällen so, dass bei einem sauberen Treffer augenblicklich ein Schockzustand eintritt, der dazu führt, dass das Erlöschen der letzten Körperfunktionen oder Schmerz nicht mehr bewusst wahrgenommen werden.

Ein weniger guter Treffer führt in beiden Fällen zu Qualen bei dem getroffenen Tier. Dies gilt es in jedem Fall zu vermeiden. Meist ist der "Kammerschuss" (Herz/Lunge) deutlich einfacher und sicherer anzubringen, er ist daher der Normalfall. Es gibt aber auch Situationen, in denen ein Kammerschuss nicht anzubringen ist, der Schuss auf den Kopf, und zwar so, dass auch sicher die Hirnregion getroffen wird, aber schon. Für mich ist dieser Schuss dann nicht unwaidmännisch, muss aber auf diese wenigen Situationen beschränkt bleiben.

Jäger töten Rehe meistens mit dem Sogenannten Blattschuss.

Der Schuss tritt in Höhe des Schulterblatts ein und zerstört dann wichtige Organe = Tötlicher Treffer.

BeautifulMess
Fragesteller

Ja, das hab ich glaub ich auch in dem Video gesehen

Ich hab keine Ahnung wie es bei Rehen ist, aber beim Menschen ist das Herz sicherer, weil man in Sekunden innerlich verblutet. Besonders viel mehr Leid ist es auch nicht, da ziemlich fix kein Sauerstoff mehr zum Gehirn kommt und dann sind eh die Lichter aus.

Bei einem Reh ist es sicher noch schwerer das Hirn zentral zu erwischen, als das Herz oder zumindest ein großes Gefäß zu verletzen.

Es ist absolut nicht waidgerecht auf den Kopf zu schießen!

Das Problem: wenn der Schuss nicht 100 % richtig sitzt (da muss das Wild nur eine plötzliche Kopfbewegung machen), trifft man nicht das Gehirn und das Tier wird schlimm verletzt (z. B. Unterkiefer weggeschossen) und muss im schlimsten Fall tatgelang elendig krepieren.

Deswegen schießt man immer auf den Brustkorb. Dort ist die Wahrscheinlichkeit ein lebenswichtiges Organ (z. B. Herz, Lunge) zu treffen viel größer.

Hier ist ein Vortrag aus einer Jagdschule, wo erklärt wird warum ein Kopfschuss verboten ist:

https://www.youtube.com/watch?v=GdELp8mGrME

BeautifulMess
Fragesteller

Aber leidet es nicht bei der Lunge auch?

atm77  26.10.2023, 10:15
@BeautifulMess

Das kann natürlich passieren. Aber die Zeit des Leidens ist normalerweise viel kürzer.

Bei einem Schuss in den Unterkiefer muss das Tier letztlich verhungern. (Abgesehen natürlich von den Schmerzen an denen es aber nicht stirbt.)

Hier ist ein schönes Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=GdELp8mGrME

Pomophilus  26.10.2023, 12:32
Hier ist ein Vortrag aus einer Jagdschule, wo erklärt wird warum ein Kopfschuss verboten ist:

Mit welcher Vorschrift ist es denn verboten?