Ist der Jäger schuld?

10 Antworten

Ok, zwei Sachen: Erst zu Deiner Frage an sich und dann zu dem, wie es rechtlich aus meiner Sicht (ich bin kein Anwalt) bewertet wird.

Angenommen, der Jäger schießt auf ein Reh, das weicht der Kugel aus.

Das Reh weicht der Kugel nicht aus. So ein Reaktionsvermögen haben weder Mensch noch Tier. Die Kugel fliegt auf relativ kurze Distanz (jagdliche Schüsse liegen im Flachland oft im Bereich von 30 bis max. 150 Meter) mit Kugeln die Überschallgeschwindigkeit erreichen (also eher am Ziel ankommen als der Knall des Schusses).

Aber es kann natürlich vorkommen, dass das Reh aus irgend einem nicht vorhersehbaren Grund plötzlich genau in dem Moment abspringt in dem man abdrückt. Das ist dann halt so, so etwas kann passieren. Das ist nun einmal die Realität die ist nicht planbar wie ein Laborversuch.

Die Kugel prallt am Baum ab (…)

Nächste Fehlannahme. Die Kugel prallt nicht am Baum ab. Die bleibt normalerweise darin stecken bzw. zerlegt sich.

(…) und trifft 50 Meter entfernt ein Rentner im Kopf.

Das wäre dann ein Unglücksfall. Im Zweifel noch nicht einmal fahrlässige Tötung, wenn der Jäger ordnungsgemäß vorgegangen ist.

Denn:

Der Jäger hat sich vor Schussabgabe zu versichern, dass das Schussfeld frei und ein Kugelfang gegeben ist.

Hat er das gemacht, dann ist er seiner Pflicht nachgekommen. Hat im Folgenden also auch nicht fahrlässig gehandelt.

Sollte dann plötzlich eine Kette von Umständen eintreten die kein Mensch voraussehen kann, z.B. (Deine Frage leicht abgewandelt):

  • Reh springt in der Sekunde ab,
  • der Erdboden fängt die Kugel nicht sondern sie prallt an einem zufällig genau passend platzierten Steinchen seitlich ab ohne zu zersplittern,
  • fliegt in eine vorher nicht vorhersehbare Richtung noch ein Stück mit genug Energie weiter
  • und es kommt plötzlich ein vorher nicht sichtbarer Bushcrafter in Tarnkleidung (oder ein Rentner, oder …) aus dem Gebüsch gesprungen und fängt die Kugel mit dem Kopf auf…