Rammstein - Waidmanns Heil! - Frage an Förster / Jäger

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schmaltier auf die Läufe kommt = Reh bzw Rehbock , und Läufe sind die Füße / Beine

hat sich im hohen Ried gesonnt; = Ried ist schilfartiges hohes Gras ( Norddeutschland werden die Dächer damit gedeckt

Macht gute Fährte tief im Tann; = Fährte nennt man die Spur.

Spiegel und backe an = Hat Buschmeister gut erklärt.

der Wedel zuckt wie Fingeraal = Dies ist Zweideutig gemeint. Wedel ist der kleine Schwanzbüschel des Rehwildes und gleichzeitig wurde das Zucken des Jägers Finger gemeint.

die Flinte springt vom Futteral = Das Gewehr geht durch den Rückschlag nach oben, und da manche Jäger das Futteral als auflage nehmen, war dies gemeint.

Ich fege mir den Bast (Bass?) vom Horn = Auch hier Zweideutig. Bast nennt man die Haut eines frisch gewachsenen Geweihs das dem Bock juckt. Mancher Jäger wichst sich die Aufregung von der Stirn ( buuhh geschafft ) .

und geb’ ihr ein gestrichenes Korn = Zweideutig der Korn als Schnaps, mit dem er ihr ( das Reh ) die letzte Ehre erweist. Und gestrichenes Korn nennt man auch wenn man bei einem Gewehr Kimme und Korn in der passenden Flucht zueinander brinbt um einen guten Schuß zu erlangen.

Das es verschiedene Versionen gibt liegt sicher daran das es Leute gibt welche Rammsteinsongs anders synchronisieren. Siehe Bayern des samma mir.

http://www.youtube.com/watch?v=5T5q2C2IEBE

Gruß Wolf

hallo wolf. vielen dank für die antwort. mit verschiednene versionen meine ich nicht die videos sondern die texte. :) denn genau wie ich verstehe manche leute es anders als anderen.

eine paar fragen hätte ich noch: was ist "Tann" - heisst es einfach nur "Boden" oder "Tannennadeln" oder wie?

Futteral ist die Hülle des Gewehres?

@bLiiiiiinDy

Tann =hier ist Tannenwald gemeint ! Gib Wolf den Stern ! ;-) ))))) Ich glaub er hat die bessere Antwort !

@Buschmeister62

Tann hatte ich vergessen.

Gib Buschmeister den Stern, er ist älter als ich...

9 Jahre hat niemand bemerkt, dass du anstatt wischt

Mancher Jäger wichst sich die Aufregung von der Stirn ( buuhh geschafft )

geschrieben hast xD

@RANGObro

Und ich habe es gerade gelesen und mich daselbe gefragt :)

Also, ein Schmaltier ist ein einjähriges, weibliches Stück Rotwild oder auch Damwild. (kein Reh und erst recht kein Bock)

Auf die Läufe kommen heißt soviel wie aufstehen, sich hinstellen.

Ried ist ein hohes, schilfartiges Gras

Der Spiegel, dass ist richtig erklärt, ist der weißfarbige Teil des Hinterteils. Fährte heißt Spur, und mit Tann bezeichnet man für gewöhnlich ein Gebiet mit Nadelwald.

Anbacken: Waffe an die Schulter nehmen

Der Wedel ist der Schwanz des Tieres. Und kein Haarbüschel!! Und daran sieht man auch wieder, das hiermit ein Stück Rot- oder Damwild gemeint sein muss, denn Rehe haben keinen äußerlich sichtbaren Schwanz. Und mit dem Finger des Jägers hat das Wort Wedel schon gleich gar nichts zu tun, dass ist völliger Unsinn. Bist du sicher, dass er "Fingeraal" singt und nicht "flinker Aal"? Der Wedel ist nämlich sehr beweglich... der kann sich durchaus "winden wie ein flinker Aal". Vermutlich ist das so gemeint.

gestrichen Korn bezeichnet das korrekte Zielbild beim Schuß über die offene Visierung, sprich über Kimme und Korn. Bei gestrichen Korn sitzt der Schuß da, wo er sitzen soll. Ein fehlerhaftes Zielbild wäre z.B. Vollkorn, (Schuß zu hoch), oder Feinkorn. (Schuß zu tief) Ich geb ihr ein gestrichen Korn heißt also, dass er das Wild gut getroffen hat.

Wer sagte was von Haarbüschel ?

Ein Reh besitzt kein Wedel ? Komisch das der Biologe auch vom Reh von einem Wedel spricht.

Ein ausgewachsenes (Europäisches) Reh kann eine Standhöhe am Widerrist (Übergang von Hals zu Körper bei Vierbeinern, also Schulterhöhe) von bis zu 80 cm und eine Länge vom Windfang bis zum Wedel (Nase bis zum Schwanz) von bis zu 130 cm erreichen.

Alles andere wurde von uns genauso beschrieben wie du es wiederholt hattest. Es sollte klar sein das es keine einheitliche Jägersprache gibt. Vergleichbar mit Angler aus Norden und Fischer aus Süden.

@mikewolf

Du solltest das verstehende Lesen dringend noch mal üben. Ich habe nie behauptet, dass Rehe keinen Wedel haben. Ich sagte, sie besitzen keinen äußerlich sichtbaren Wedel. Zum leichteren Verständnis habe ich es extra für dich noch mal fett geschrieben. Der Wedel des Rehwildes ist nämlich verkümmert, misst kaum 2 Zentimeter Länge und wird erst sichtbar, wenn man das Fell abzieht. Und doch, die Jägersprache ist weitgehend einheitlich. Wenn ich von einem Schmaltier spreche, weiß jeder Jäger, dass damit ein einjähriges, weibliches Stück Rot- oder Damwild gemeint ist. Egal ob der Waidgenosse aus München oder aus Hamburg kommt.

@mikewolf

@ Terrier74: ich bin zwar nicht gerade ein Fan von MikeWolf, aber hier muss ich ihm Recht geben. Das Schmaltier zB. heißt im süddeutschen Schmalstuck. Aber sowas ist eher die Ausnahme.

Die genaue Bedeutung von "Schmaltier" beschreibt im übrigen ein weibliches Stück Rotwild (beim Damwild spricht man vom Damschmaltier und beim Reh vom Schmalreh) im 2. Lebensjahr, das noch nicht gesetzt hat.

@Tierpflegerin84

@Tierpflegerin84: Sorry, aber ich bin seit rund 20 Jahren aktiver Jäger. Du musst mich nicht darüber belehren, welches Wild wie genannt wird ;-) Ich schrieb ja ein einjähriges, weibliches Stück... es dürfte klar sein, dass sich ein einjähriges Stück im zweiten Lebensjahr befindet. Und das es im 2. Lebensjahr noch nicht gesetzt haben kann, ist ebenfalls klar. Es kann frühestens im Alter von 2 Jahren bzw im dritten Lebensjahr setzen, da es als Schmaltier ja erstmalig an der Brunft teilnimmt.

Der Spiegel glänzt = das weiße Hinterteil vom Reh ist zu sehen. ......ich backe an = ich drücke den Kolben ( an dem ist die gemeinte Backe ) an meine Wange = ich ziele. ......Bast = eventuell beim Durchstreifen der Gebüsche am Jagdhorn hängengebliebene bastartige Rindenfetzen.

danke schonmal. wem soll ich jetzt die beste antwort geben? zwei sehr sehr gute antworten.

@bLiiiiiinDy

Wieso denkt ihr alle an ein Reh? Es geht um ein junges Rotwild-Weibchen!

Da habt ihr mal Glück gehabt, dass das bei der Prüfung nicht drankam, was? xD

@Tierpflegerin84

Hab ich mir auch 24/7 gedacht. Es kann aber auch ein Damhirsch oder Sikahirsch sein