Wo liegen Wildschwein-Kessel?

5 Antworten

Hi, ich möchte im Frühjahr Mal Frischlinge beobachten. Möglichst an einem Wurfkessel.

Aufsuchen von Wild in seinen Ruhezonen ist verboten. Siehe §19a Bundesjagdgesetz.

Das hat seinen Grund.

Mein größter Wunsch ist es die Natur zu erhalten und zu pflegen.

(zitiert aus Deinem Profil)

Das machst Du in diesem Fall am ehesten dadurch, das Du das betreffende Wild einfach in Ruhe lässt.

Natürlich aus Einem sicheren Abstand.

Der sichere Abstand wäre dann ausser Sichtweite der Wildschweine.
Kein Witz. — Die legen den Kessel nicht so an, das er von weiter weg einsehbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Von Experte myotis bestätigt

Da achten die Bachen sehr darauf, dass ihnen niemand zu nah kommen kann. Oft bauen sie ihren Wurfkessel weit ab vom Weg, so dass man auf die herunter gefallenen Zweige treten muss, wenn man ihr nahe kommt. Dann kann sie die Schritte hören.

Solltest du sie trotz aller Vorsicht doch überraschen, dann solltest du dich darauf einstellen, dass sie Kleinholz aus dir macht.

In diesem Video siehst du ganz am Ende ein paar Frischlinge. Sie sind noch ganz klein, höchstens einen oder zwei Tage alt. Du musst schon sehr genau hin sehen, wenn du die Frischlinge sehen willst. Sie sind wirklich schlecht zu sehen und erst in den letzten 4 Sekunden tauchen sie auf. Mich hat an diesem Tag nur der Fluss gerettet. Hätte es den nicht zwischen ihr und mir gegeben, dann hätte sie mich auseinander genommen.

https://www.youtube.com/watch?v=tjU1SCeB-L8

TheoBN  12.02.2022, 19:19

Klasse Video !

TheoBN  12.02.2022, 19:21
@Fuchssprung

Jau, sieht man. Ist die zurückgekommen, weil noch ein Junges fehlte?
Von da ab hätte ich mir auch Sorgen gemacht.

Fuchssprung  12.02.2022, 19:25
@TheoBN

Es waren wohl noch sehr viel mehr, aber als ich die Kleinen im Bild entdeckte, hatte ich das Video bereits geschnitten und vermutlich die Bildsequenzen gelöscht, als die Kleinen durch das Bild liefen. Selbst gesehen habe ich keinen von den Kleinen, denn die Entfernung war viel größer, als es im Video scheint. Meine Kamera hat einen extremen Zoom. Erst sehr viel später habe ich am Ende des Videos etwas zappeln sehen.

TheoBN  12.02.2022, 19:27
@Fuchssprung

Genau, am Ende huscht so ein kleines Ferkelchen und die Bache beobachtet gespannt.

Fuchssprung  12.02.2022, 19:28
@TheoBN

Wenn man genau hinschaut, erkennt man sogar zwei hinter einander.

Eine Rotte weiblicher Wildschweine (~8 Tiere) versammelt sich über Nacht regelmäßig keine 30m von meinem Grundstückszaun entfernt. Und das, obwohl ich 2 große Hunde habe !!!

Ich bin nicht sicher, ob dort auch Frischlinge geworfen wurden, gesehen habe ich sie auf meiner Wildkamera öfter.

Und jetzt zum Habitat: Es ist ein über Jahrzehnte mit großen Brombeerpflanzen überwuchertes Gelände, völlig unzugänglich!! Unter den Brombeerranken gibt es regelrechte Tunnel, die Trampelpfade der Rotte. Wälzkullen mit Schlamm sind gut sichtbar.

Die Wildschweine fühlen sich da sicher, sie wissen, dass die Hunde nicht rüber kommen können, zu fürchten hätten sie Hunde ohnehin nicht.

https://youtu.be/xLnaVwk2cuI

Um für Dein Vorhaben einen Wurfkessel zu finden, musst Du viel beobachten, nachts! Oder Kameras aufstellen.

https://youtu.be/JJ060d76-Ak

Die Wildschweine auf meinen Videos sind bei mir in unmittelbarer Nähe und der Wurfkessel ist nicht weit. Du musst also viel erkunden, um so einen Wurfkessel zu finden.
Ob das der Jäger gerne sieht, bezweifele ich.

Und die Frischlinge kommen jetzt schon zur Welt, mittlerweile werfen die Wildschweine auch das ganze Jahr über.

Fuchssprung  12.02.2022, 19:27

Deine Wildschweine kennen dich und deinen Hund vermutlich schon recht gut. Du gehörst schon fast zur Familie.

Frag doch mal einen Jäger in Deiner Gegend, ob er dich mal mitnimmt zum Beobachten. Wenn ich genau wüsste, wo sich Wurfkessel befinden, würde ich einen ganz großen Bogen darum machen. Eine Wildsau, die ihren Nachwuchs verteidigt, ist extrem aggressiv. Das kann lebensgefährlich sein.

Im Dickicht an erhöhten nach Süden ausgerichteten Stellen, wo es garantiert keine Überschwemmung geben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung