Wie gefährlich sind Wildschweine wirklich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Radler oder Wanderer angegriffen werden, höre ich eigentlich nie. Sauangriffe beschränken sich auf in der Regel auf waidwunde Stücke und Jäger bei der Nachsuche.

Wenn Du im Frühjahr zwischen eine Bache und ihre Frischlinge kommst, dann kann es sein, dass die Bache Dich angreift, um ihre Jungen zu beschützen. Der mögliche Schaden für Dich sind Prellungen oder Knochenbrüche. Töten kann Dich das Tierchen nicht. Außerdem wird sie schnell wieder von Dir ablassen.

Keiler dagegen können durch ihr messerscharfes Gewäff lebensgefährlich werden. Im schlimmsten Fall erleidest Du eine Arterienverletzung und verblutest schnell. Es sind aber eigentlich nur die waidwunden Stücke, die angreifen. Ausgewachsene Keiler sind ansonsten schlau und heimlich. Du wirst sie kaum antreffen. Und wenn, warum sollten sie Dich angreifen? Es gibt keinen Grund.

Was öfter mal passiert, ist, dass Hunde und Sauen aneinander geraten. Also halte den Hund an der Leine aber Du radelst ja eh.

Mach beim Radeln möglichst viel Lärm. Dann sind sie weg, lange bevor Du sie siehst.

Gefährlich sind die Tiere sehr, Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens ist in der Regel gering.

Ausnahmen sind Schweine die man anfüttert, verletzte Tiere oder schlicht Pech, wenn der eigene Hund einer Bache die führt auf die Pelle rückt und die sich verteidigen will muss.

Wie gefährlich sind Wildschweine wirklich?

Nicht allzu sehr, wenn man sich nicht falsch verhält. Es liegt im Normalfall an den Menschen die sich falsch verhalten, wenn es zu Konfrontationen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Wildschweine sind tatsächlich sehr wehrhaft - gerade solche Tierarten haben aber untereinander und auch gegenüber anderen "Tieren" sehr gut funktionierende (De-) Eskalationsstufen, da sie "wissen" dass angreifen immer auch ein Risiko ist...

...solange die also nur irgendwo rumschnuffern und Du nicht so dumm bist einem der Frischlinge über den Bürzel zu fahren oder so danach zu greifen dass er lauthals quieckt, werden die dich komplett ignorieren...

Wenn Du "jedesmal" welche siehst sind die die Menschen ebenfalls sicher gwöhnt und die sind ja nicht doof: diese bunten Zweibeiner sind viel zu schwach und langsam und bleiben auf diesen grauen Steinchenbändern, solange die dortbleiben, keine freilaufenden Hunde oder "Feuerstöcke" bei haben, kann man die getrost ignorieren...

...so blöd, uns die Würmer streitig machen zu wollen, werden die doch schon nicht sein, oder? ;o)