Gibt es in Norwegen Tiere, die einem beim Zelten gefährlich werden können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolle Idee, das Land ist wunderschön und nicht so abartig heiß wie hier.

Vereinzelt gibt es Wölfe und Bären, die sind aber sehr scheu und lassen Menschen im Normalfall in Ruhe.

Ansonsten muss man natürlich auf Elche aufpassen, die können einem Menschen gefährlich werden (besonders im Straßenverkehr!), aber wenn ihr aufpasst passiert da schon nichts.

Fazit: Da gibts nichts, was euch von sich aus anfallen würde.

JungesFrollein
Fragesteller

Vielen Dank! Da es da nicht so arg viele Campingplätze gibt, müssen wir wohl auch mal "so" übernachten, deswegen war ich besorgt (dazu gibt es auch noch eine andere Frage, vielleicht mag mal jemand reinschauen ;) Danke!)

Einherjar  14.09.2012, 17:23

Vielen Dank für den Stern :)

Baeren --keine. Woelfe---keine. Rehe und Hirsche-- japp. Muecken und gwitterkaefer---sehr viele. (Eisbaeren gibt es nicht in Norwegen!!=) nur auf Spitzbergen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In den Bereich tätig oder gewesen.

Am gefährlichsten können wohl Elche werden, aber auch nur wenn sie von jemand überrascht werden. In Amerikanischen Nationalparks wird Campern ja geraten, Lebens- mittel "bärensicher" in einen Baum zu hängen. Aber ob sich das in Norwegen lohnt ist fraglich. Grizzly und Baribal sind da doch ein wenig andere Kaliber als der Europ. Braunbär. Einzig die Gegend um Spitzbergen ist vielleicht etwas gefährlicher. Da kann man schon mal einen Eisbären treffen. Aber die Chance bei uns von einem Auto überfahren zu werden ist wohl ungleich größer.

perry012  19.07.2012, 07:46

Naja also eigentlich ist es verboten alleine auf Spitzbergen herum zu wandern und auch muss man immer ein Gewehr mit haben.Das ist sogar Gesetz. und das WEGEN der Eisbaeren.