Zelten bei Gewitter Tipps?

6 Antworten

Dieses Jahr war ich mit Freunden Zelten und dank einer Gewitterwarnung mussten wir ein Tag zuvor abreisen.

Warum „muss“ man deshalb abreisen?

Für nächstes Jahr haben wir es erneut geplant Zelten zu gehen. Ich meine ich hatte gelesen das es Zelte gibt die einen Blitzableiter haben.
Wie heißen die nochmal ?

Das ist das erste mal das ich davon höre. Warum sollte man so etwas brauchen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
user9361
Fragesteller

An dem Tag als wir abgereist sind hat es wirklich ziemlich stark geregnet zumindest hat es angefangen kurz bevor wir die Sachen ins Auto meines Vaters geladen hatten. Es hatte auch gedonnert.
wir sind früher abgereist da uns unser Leben wichtiger war in dem Moment.

Von Zelten mit Blitzableitern habe ich noch nichts gehört. Normalerweise bist du aber mit einem Zelt auf dem Campingplatz auch nicht der höchste Punkt des Geländes. Der VDE hat ein paar Tipps zusammengeschrieben für das Verhalten beim Camping in Gewittern.

Wir haben immer eine Kühlbox dabei, die jedoch am Campingplatz oft nur mit Kühlakkus betrieben wird (diese kann man oft bei der Rezeption aufladen).Wichtig ist, dass die Box gut verschließbar ist, damit keine Ameisen ans Essen kommen. Wir achten aber auch bei der Auswahl der Lebensmittel schon auf Haltbarkeit.

Ein paar geeignete Lebensmittel wären: Haferflocken/Müesli, H-Milch oder pflanzl. Ersatz, Knäckebrot oder Pumpernickel, Hartkäse, Nutella/Erdnussbutter, Dosenkonserven (Tomaten, Bohnen, Mais, Fisch,...), Sojagranulat (anstatt Hackfleisch, man kann's ja auch mit Fleischbrühe angießen, wenn einem das zu vegan ist), Brühwürfel, Nudeln, Öl, Salz, Pfeffer. Frisches Gemüse, bspw. Zwiebeln, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Möhren, Paprika, Chili, Tomaten,... ist auch oft ein paar Tage lang haltbar. Ich habe mal von meiner Schwester ein echt tolles Campingkochbuch bekommen.

Beim Campen kann man viele Produkte empfehlen. Ich weiß ja nicht, was ihr schon habt. Ihr seid ja nun schon einmal campen gewesen. Was hat denn gut geklappt, was wollt ihr auf jeden Fall wieder mitnehmen? Was habt ihr vermisst? Was habt ihr überhaupt nicht gebraucht? Wichtig ist auf alle Fälle eine gute technische Ausstattung, insbesondere Hammer und Erdnägel. Das nervigste am Zelt aufbauen ist der Versuch, hauchdünne Heringe in einen steinigen Boden zu treiben.

Was ich an Produkten echt nett finde, sind platzsparende Essgeschir-Sets. Allerdings muss man bei diesen Kunststoff-Messergabellöffeln aufpassen, weil die gerne mal zerbrechen. Es gibt solche Teile auch aus Titan. Ein gescheites scharfes Messer für die Campingküche und das Einnehmen von Mahlzeiten sollte aber auch jeder Teilnehmer dabei haben. Ideal ist natürlich auch ein Multitool / Taschenmesser mit Korkenzieher - man will ja vielleicht auch mal ein Weinfläschchen entkorken.

Mal nach Karpfen Zelt suchen, 1Mann oder 2 Mann Ist etwas mehr Platz,

Minimum 5000mm Wassersäule die sind zu 100% Wasserdicht.

Bei Gewitter doch lieber ins Auto gehen, Kühltasche reicht eingeschweißte Sachen halten locker 2-3: Tage ohne Kühlung.

Bei Gewitter lieber in geschlossene Gebäude gehen.

Lebensmittel einfach nur so viel einkaufen wie man täglich essen kann. So braucht man nichts kalt stellen.

user9361
Fragesteller

Ja aber nach einem Tag ist das ja alles warm. Dadurch wird es ja schnell schlecht. Letztens mal hatten wir nämlich nur 20 min entfernt einen Supermarkt und waren ohne Auto. Dadurch kann man schlecht nur für einen Tag einkaufen.

ano78577  21.08.2022, 09:38
@user9361

Das ist nicht schlimm. Man kann auch Sachen warm essen. Am besten auch die Kühltheke meiden oder nur wenig einkaufen. Tagsüber kann man die Lebensmittel in Handtücher im Koffer einwickeln, dann wird die Temperatur gehalten.

Essen kann man Obst, Gemüse, Brot, Hafermilch, Wurst nicht als Aufschnittware, Honig, Marmelade.

user9361
Fragesteller
@ano78577

Muss man Milch nicht nach dem Öffnen kühl stellen? Sonst sind es gute ideen.

Wir hatten letztes Mal nur so Milchbrötchen oder anderes Ungesundes Zeug mit. Da war man froh mal wieder zuhause zu sein und was gekochtes/gebackenes zu essen(bestellen).

Dies möchte ich ändern

ano78577  21.08.2022, 11:06
@user9361

Die Lebensmittel halten schon 2 Tage aus ungekühlt, aber sie schmecken halt anders wenn sie warm sind. Yoghurt wird warm zur Flüssigkeit. Du kannst auch H Milch nehmen.