Kann man spontan zelten gehen ohne reservieren?

5 Antworten

Prinzipiell muss man beim Campen nicht reservieren. In den letzten Jahren werden Campingplätze jedoch zunehmend ausgelastet, in der Hauptsaison an beliebten Orten kann es also durchaus sein, dass du selbst mit Zelt rechtzeitig reservieren musst.

Das ist allerdings auch in anderen Staaten der Fall!

Klar, spontanes Zelten ist oft möglich, aber es hängt von der Region und der Jahreszeit ab. In der Schweiz und Österreich ist es generell ratsam, vorher nachzufragen oder zu reservieren, besonders in beliebten Gegenden oder in der Hochsaison. Bin eine Weile nicht mehr gezeltet, aber ein Anruf bei Campingplätzen oder eine kurze Online-Recherche kann helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was für dich Zelten bedeutet. Wenn du mit Wohnmobil, Pavillion, Tisch mit 4 Stühlen und Stromanchluss über mehrere Tage "Zelten" meinst, dann macht es oft Sinn vorher zu fragen.

Bist du mit Rucksack, Fahrrad oder Motorrad unterwegs bekommst du immer einen freien Platz. Auch mit PKW und 2-Personenzelt ist das in 99% der Fälle kein Problem.

Die Leute die die hier von nötigen Vorabbuchungen erzählen waren selbst noch nie Zelten, sondern wohl eher Campen in Kleinen Hütten oder mit Wohnmobil.

Ein Zeltplatz ist eine große Wiese mit Zugang zu Toiletten und Duschen. Das wars. Da ist immer irgendwie Platz für noch ein Zelt.

Ich habe zwar keine Ahnung vom Zelten aber da es sich ja quasi um einen Beherbergungsbetrieb handelt(also so wie zb. Hotels), gehe ich davon aus dass es schlichtweg auf die Belegung ankommt. Ist der Platz leer, so wirst du bestimmt auch spontan vor Ort angenommen. Ist er aber voll, so wirst du ohne Reservierung nicht weit kommen.

Lg

Ja klar, dafür ist Camping ja gemacht, ich fahre im Wohnmobil auch immer ohne irgendwas zu buchen los