Wie bekomme ich eine Genehmigung von einem Waldbesitzer fürs Zelten?

5 Antworten

Indem Du einen fragst. Anders wirds nicht funktionieren. Ob er "Miete" will oder nicht, entscheidet der Besitzer.

Die einen werdens ablehnen, andere haben ein großes Herz und werden dem vielleicht zustimmen, wenn Du versprichst, deinen Dreck wegzuräumen, mit Feuer aufzupassen und daß es nur vorübergehend ist.

In Augsburg wohnte ein Obdachloser mehrere Jahre in den Lechauen in einem Zelt bzw. selbst gebauten Verschlag. Den hat sogar das Ordnungsamt (die wußten davon) in Ruhe gelassen, weil es relativ abgelegen war, er niemand auf den Sack ging und sich niemand beschwert hat. Manche Leute sollen sogar ab und zu Essen hingebracht haben.

Versuch macht kluch.
Viel Erfolg, besonders bei Deiner Wohnungssuche!

Glaubt ihr, das jemand vielleicht eine Ausnahme machen würde, wenn ich der Person erzähle, das ich obdachlos bin und das ich momentan keine andere Wahl habe, als im Zelt zu leben bis ich eine Wohnung gefunden habe?

Es ist ja nicht die Entscheidung des Grundstückseigentümers allein, wenn es sich um ein (nicht befriedetes) Waldgrundstück handelt. Die Gesetze gelten dort natürlich weiterhin. Und "wohnen" im Zelt wäre eben einfach nicht erlaubt ("wildes zelten").

Du könntest höchstens auf einem befriedeten Privatgrundstück (also bei irgendwem im privaten, nicht öffentlich zugänglichen "Garten") zelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Probier's doch mal hier:

https://1nitetent.com/en/home-2/

Vllt findest ja jemanden, der dich länger bleiben lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Hier gibt es einen Link da bieten Leute kostenlos Zeltmöglichkeiten an, allerdings meistens nur für einen Tag. Doch vielleicht hast du Glück und du kannst länger bleiben. Es sind Plätze auch in einen Garten, bei manchen kannst du auch duschen.

https://1nitetent.com/

wenn ich der Person erzähle, das ich obdachlos bin

Das wird bei den meisten wohl eher den gegenteiligen Effekt haben, wer hat schon gerne Obdachlose auf seinem Grundstück.