Was braucht man alles zum zelten?

Ich meinte wichtige Utensilien wie zum Beispiel die die Stangen womit man das Zelt befestigt und weiteres, da ich noch nie gezeltet habe hab ich natürlich keine Ahnung von sowas

7 Antworten

Eine Isomatte. Der Boden kann auch im Sommer sehr kalt sein und dort, wo du auf dem Schlafsack liegst, drückst du dessen Füllung zusammen sodass er keine Isolationswirkung hat.

Man sollte auch den Temperaturbereich des Schlafsacks nicht falsch einschätzen: Dass man bis 0 °C nicht erfriert, ist was anderes als bei 0°C noch bequem schlafen zu können. Und gerade wenn man einen anstrengenden Tag hinter sich hat, friert man eher.

Alles weitere ist im Grunde optional und hängt davon ab, was du denn neben dem reinen Schlafen so vorhast. Wenn du beispielsweise noch in einem Buch lesen oder mal raus in den Busch gehen möchtest, ist ein Licht sehr hilfreich. Wenn du dir ein Heißgetränk zubereiten möchtest, brauchst du einen Gaskocher mit Wasserkessel.

die Stangen womit man das Zelt befestigt

Heringe werden in der Regel mit dem Zelt mitgeliefert. Wenn man nicht gerade das billigste Zelt kauft, auch in ganz brauchbarer Qualität.

Pimmelberger45
Fragesteller

Danke, was für ein Schlafsack würdest du für die kälteren Monate empfehlen?

RedPanther  30.10.2023, 12:03
@Pimmelberger45

Schau' auf die jeweils angegebene Komforttemperatur, dass die auf jeden Fall tiefer reicht als die Temperaturen, bei denen du vorhast zu nächtigen.

Den Reißverschluss öffnen, weil einem zu warm ist, kann man immer.

AndreasFrank130  06.11.2023, 22:43
@RedPanther

Zu Beginn meiner Outdoor-Abenteuer verließ ich mich auf dicke Kunstfaserschlafsäcke, die zwar billig, aber auch recht schwer waren.

Mit der Zeit und gesammelter Erfahrung investierte ich in hochwertige Daunenschlafsäcke von Valandré, die leicht und komfortabel sind.

Es ist ratsam, stets eine Mütze, ein zusätzliches Paar Socken sowie eine lange Unterhose mitzunehmen. Eine Daunen-Isolationsjacke kann ebenfalls nicht schaden. Mit dieser Ausrüstung lässt sich der Komfortbereich des Schlafsacks beträchtlich erweitern.

RedPanther  07.11.2023, 09:30
@AndreasFrank130

Ja, der Wechsel von einem 40 € Schlafsack auf einen Daunenschlafsack (Cumulus) war auch für mich ein Gamechanger... obwohl sich der angegebene Temperaturbereich kaum unterschied, habe ich in ersterem selbst in Sommernächten bitterlich gefroren.

Also, neben Zelt und Schlafsack sind ein paar wichtige Sachen:

  • Unterlage (Isomatte oder Luftmatratze)
  • Heringe und Abspannleinen für das Zelt
  • Taschenlampe oder Stirnlampe
  • Campingkocher oder Grill
  • Kochgeschirr und Besteck
  • Wasserflasche oder Kanister
  • Kleidung für verschiedene Wetterbedingungen
  • Erste-Hilfe-Set

Das sind einige Basics, aber es hängt auch davon ab, wie "komfortabel" du es haben möchtest. Hier findest du vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps für das erste Mal alleine Zelten.

Schlafen:

  • Schlafsack mit einer zur aktuellen Temperatur passenden Komfort-Temperatur
  • Isomatte die entsprechend gut nach unten isoliert

Zelt:

  • Wenn es ein "vollständiges Zelt" ist, dann sind Gestänge, Abspannleinen, Häringe dabei.
  • Ansonsten Zeltplane (Tarp), Abspannleine (mit geeigneten Bäumen zwischen denen man die Firstleine spannt, sonst zwei Zeltstangen), Häringe
  • Ggf. Bodenplane (kann man auch unter das Zelt legen)

Essen:

  • Kocher
  • Topf
  • Geschirr und Besteck
  • Wasserbehälter (Kanister, große Wasserflasche), damit man nicht wegen jedem Schluck Wasser loslaufen muss
  • Taschenlampe
  • Essen & Trinken
  • Kleider
  • Pflaster usw falls was passiert
  • Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürste und bürste.
  • Besteck und Teller kann ja aus pappe sein fürs Essen
  • Falls du grillen willst dann Materialien fürs grillen.
  • Toilettenpapier
  • Ein Sackmesser

falls du irgendwo ihm Ausland zeltest würde ich Ausweis mitnehmen usw

Immer nach schauen wo genau es erlaubt ist zu zelten kannste ihm internet schauen

Ich denke das reicht

Kommt drauf an ob du jetzt in den kalten oder in den warmen Jahreszeit Zelten gehst, da gibt es verschiedene Schlafsäcke und isomatten oder isolierte Luftmatrazen.