Ist solch ein 3 er Set, bestehend aus Zelt, Feldbett und Schlafsack, besser, als wenn man es einzeln kauft?

3 Antworten

Ist solch ein 3 er Set, bestehend aus Zelt, Feldbett und Schlafsack, besser, als wenn man es einzeln kauft?

Nein.

Das ist von allem nur ein Kompromiss (um nicht zu sagen "billiger Schrott").

Man kauft sich die jeweiligen einzelnen Teile mit entsprechendem Hintergrundwissen und passend zur eigenen Situation. Und da ist jedes einzelne Teil (zumindest wenn es um einen guten Schlafsack für die kältere Jahreszeit und das Zelt geht) oft schon so teuer oder teurer wie dieses ganze Set.

Schlafsäcke braucht Du passend zur jeweiligen Temperatur. Eine ordentliches Feldbett kostet alleine schon mindestens die Hälfte und macht für "Bushcraft" wenig Sinn, wie willst Du das im Rucksack mit Dir herumtragen? Und ein "Wurfzelt" kannst Du im Rucksack auch vergessen, viel zu unförmig.

Da machen eine stabile Bodenplane, eine gute Isomatte, ein guter(!), der jeweiligen Jahreszeit angepasster(!) Schlafsack und ein Tarp bzw. ein gutes(!) Zelt mehr Sinn.

Und, mal abgesehen von den Produkten bzw. der Ausrüstung:

Das wichtige an Bushcraft ist die zweite Hälfte des Wortes, die "Crafts" also die Fähigkeiten bzw. das Wissen von und mit der Natur zu leben. Siehe Antwort von BackupBone.

ich möchte aus meinem Sohn einen Bushcrafter machen. Er soll solche Videos, wie Naturensöhne und Fritz Meineke es tun, machen und damit groß rauskommen.

Das hat nichts mit Bushcraft zu tun.

Dazu habe ich hier schonmal etwas geschrieben: was-haltet-ihr-von-bushcraft#answer-494162268

Und beachte, das Du nicht "einfach so" das machen darfst, was Du da in den Videos siehst.

Was ist für Dich denn genau "Bushcraft"? Was willst Du (bzw. soll er) da konkret machen?

Alle Wiesen, Felder, Wälder, Brachlandschaften gehören in Deutschland irgendwem. Entweder einer Privatperson oder einer so genannten "juristischen Person" (also einer Firma, dem Staat, der Gemeinde etc.). Es ist also fremder Leute Grundstück.

So lange es also nicht Dein Eigentum ist (="der Wald gehört Dir oder Deiner Familie") darfst Du da erst einmal nur "zu Erholungszwecken auf den vorhandenen Wegen herumlaufen", mit entsprechenden weiteren Einschränkungen (siehe dazu auch den Link weiter unten zum Punkt "wild übernachten").

  • Dort etwas bauen ("Bushcraft-Camp")? Nein, darfst Du nicht. Du hast da nicht "irgend etwas mit dem Holz anderer Leute zu machen" oder etwas auf anderer Leute Grundstück zu errichten. Denn das gehört Dir Beides nicht.
  • Dich dort "abseits in die Büsche schlagen"? Nein, auch das nicht. Das wäre Beunruhigung von Wild, siehe §19a Bundesjagdgesetz:
Verboten ist, Wild (…) unbefugt an seinen Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Schenk ihm lieber ein Buch über Pilze und Kräuter. Das wissen hat viel mehr mit Bushcrafting zu tun als ein Zelt!

Mit Pilzwissen könnte er sogar Fritz übertrumpfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
9kiwiprotag
Fragesteller

Haha. Danke

ich möchte aus meinem Sohn einen Bushcrafter machen. Er soll solche Videos, wie Naturensöhne und Fritz Meineke es tun, machen und damit groß rauskommen.

Frag erst mal deinen Sohn, ob ER es will, ehe du ihm deinen eigenen Willen aufzwingst.

9kiwiprotag
Fragesteller

😆

ulliwarburg  28.09.2023, 08:40

Diesen Gedanken hatte ich auch als allererstes.