Sollte bewusst Bären in deutschen Wäldern aussetzen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

5 Antworten

Nein

"Natürlich" nicht - nicht in einem menschlichen Umfeld, das die Wildtiere zum "Problem" erklärt !

Die Folge wären getötete Bären - und tote Jogger etc. !

Nein

Ganz sicher nicht.

Die Leidtragenden wären die Bären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Djgrjhjf2664474  17.05.2023, 16:12

Warum?

Ich bin Hobby Falkner. Und meines Wissens nach wäre es gut Bären auszuwildern...

Djgrjhjf2664474  18.05.2023, 00:08
@Waldmensch70

Das verbessert das ökologische Gleichgewicht und würde Abhilfe schaffen beim Überschuss an Wild.

Das sagen auch prominente Persönlichkeiten wie Horst Niester und Karl Fischer.

Okay Horst Niester ist bereits tot. Ich konnte ihn nicht persönlich fragen, liest man aber was er geschrieben und gesagt hat, kommt man zu dieser Aussage.

Sollten dir die Namen nichts sagen, über Horst Niester gibt es sogar einen Wikipedia Eintrag. Und Karl Fischer ist sein Nachfolger und wohl einer von Deutschlands berühmtesten Falkner.

Waldmensch70  18.05.2023, 08:29
@Djgrjhjf2664474

OK, schön

Aber wie werden damit die Probleme eines Grossräubers vermieden, die wir dann in unserer Kulturlandschaft und in unserer Zivilisation haben?

Genau darauf zielt meine Antwort ab.

Im Endeffekt wären die Bären die Leidtragenden.

Nein

Nein bewusst sollte man keine Tiere ansiedeln.

Bewusst Sie nicht töten schon eher.

Ja, ich gebe zu, Bären und Wölfe können vereinzelt gefährlich werden. Wildschweine aber auch.

Auf jeden Fall sind sie wirklich wichtig für ein ökologisches Gleichgewicht. Wir haben Probleme mit zu viel Wild. Bären und Wölfe wäre eine gute Lösung...