Was passiert wenn ich auf einen wolf zurenne?

8 Antworten

Wenn ich einen Wolf begegne und ich schreiend auf ihn zurenne was passiert?

Einfach so, grundlos?

1. Du machst Dich ggf. strafbar, da der Wolf inzwischen mindestens in einem Bundesland in das Jagdrecht aufgenommen wurde.

Damit gilt §1 Bundesjagdgesetz. Und da steht in Absatz 4: "Die Jagdausübung erstreckt sich auf das Aufsuchen, Nachstellen, Erlegen und Fangen von Wild."

Also übst Du bereits die Jagd aus, wenn Du auf ihn zu rennst. Und somit gilt dann §292 Sttrafgesetzbuch für Dich, das ist dann bereits Wilderei. Weil Du (ohne es zu dürfen) die Jagd auf ihn ausübst.

2. Der Wolf rennt weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Nogli  25.02.2023, 10:54

Der Wolf ist durch das FFH in Europa streng geschützt

Waldmensch70  25.02.2023, 10:58
@Nogli

Ja, richtig. Was ändert das an meiner Antwort? Das Eine schlisst das Andere ja nicht aus.

Nogli  25.02.2023, 11:48
@Waldmensch70

In D Bundesjagdgesetz aber auch Bundesnaturschutzgesetz. Dann geht es noch weiter auf Europäische Linie mit dem FFH. Der verlorene Jagdschein ist das kleinere Übel

Waldmensch70  25.02.2023, 11:54
@Nogli

Nein, Du hast es nicht verstanden...

In D Bundesjagdgesetz aber auch Bundesnaturschutzgesetz. Dann geht es noch weiter auf Europäische Linie mit dem FFH. Der verlorene Jagdschein ist das kleinere Übel

Ja, es gibt europäische Gesetze. Und ja, er ist auch eine besonders geschützte Art. Und nein, mit "verlorenem Jagdschein" hat das GAR NICHTS zu tun.

Der Wolf ist teilweise schon in das Jagdgesetz aufgenommen (auch wenn er als geschützte Art ganzjährig geschont ist).

Aber das bedeutet eben auch, dass jeder der dazu nicht berechtigt ist und das wären in diesem Fall alle, sich einer Straftat die mit Geldstrafe oder sogar mit Gefängnis bestraft wird schuldig macht, wenn er auf den Wolf aktiv zu läuft. Denn damit stellt er dem Wild nach und damit ist es Jagdausübung.

Nogli  26.02.2023, 11:17
@Waldmensch70

ja, aber wenn ein jagdberechtigter Jäger einen Wolf nachstellt, verletzt oder tötet wird sofort der Jagdschein entzogen. Dannach wird juristisch aufgearbeitet national wie auch auf europäischer Linie. Nebenbei brennt die Garage ab, von Aktivisten

Waldmensch70  26.02.2023, 18:24
@Nogli
ja, aber wenn ein jagdberechtigter Jäger einen Wolf nachstellt, verletzt oder tötet wird sofort der Jagdschein entzogen. (…)

UND WO IST DA DER ZUSAMMENHANG ZUR FRAGE?

Die Frage lautete:

Was passiert wenn ich auf einen wolf zurenne?

Meine Antwort darauf lautete (verkürzt):

“Du kannst ggf. wegen Wilderei angezeigt werden, einer Straftat, weil Du damit Wild nachstellst.“

Deine kompletten Kommentare auf meine Antwort sind im Kontext der Frage und meiner Antwort komplett irrelevant.

Schönen Tag noch.

Der Wolf rennt weg.

das wird "in die hose gehen" normalerweise hält der wolf abstand vom menschen, aber er ist ein räuber/jäger und weiß sich zu verteidigen, wenn er "angegriffen" wird.

solches dusselige verhalten ist total falsch. wenn du glück hast, kommst du mit ein paar schweren bißverletzungen davon, im schlimmsten falls gibt es in deinem dorf eine neue legende über einen "mörder-wolf"

Gar nichts. Wölfe sind keine Bestien und stellen für den Menschen keine Gefahr dar. Kann er flüchten, wird er das tun. Kann er nicht flüchten, wird er knurren, Zähne fletschen und Dich versuchen zu "überrennen". Er wird Dich deutlich warnen, wenn Du ihn in die Enge treibst. Ignorierst Du das hast Du gegebenfalls eine Bisswunde, die dadurch entsteht, dass er sich um jeden Preis aus dieser Situation befreien will. Was in dem Fall auch sein gutes Recht, und Dein verdientes Pech ist.

Die Wahrscheinlichkeit einem Wolf oder einer Wolfsfamilie zu begegnen, ist aber sehr gering. Die merken wenn sich Menschen nähern und zeigen sich gar nicht erst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier

Du wirst wohl kaum einen einfach so begegnen.Der Wolf ist sehr schlau und kann sich gut tarnen,bevor du ihn siehst hat er dich schon abgescannt. Sollte der Zufall wirklich eintreten und er steht vor dir,dann wird er die flucht antreten,gerät er aber in eine Art Sackgasse(wie auch immer das aussehen mag),so ist er imstande auch anzugreifen. Ein Angriff bedeutet bei einem Wolf aber nicht direkt beißen,sondern sich zähnefletschend vor dich aufbauend. Er wird sich in diesem Zustand entfernen,dich immer im blick. Warum sollte er dich auch zerfleischen wollen,du bist ja vom Gesichtsausdruck ja eh schon tot(oder die Hosenvoll). Genauso ist es wenn du einen beim Fressen treffen solltest(was noch unwahrscheinlicher sein sollte). Du wirst solche zähne dein Leben lang nicht vergessen. Nur mit dem Vorteil das "Diese" Zähne sich dann langsam zu dir bewegen. Sehr langsam. In dem Fall solltest du dich langsam zurück bewegen,den Wolf immer im blick,drehst du dich um und läufst weg dann war es dein größter Fehler. Dieses kann nur bei einem "Junggesellen" passieren,ein Wolfsrudel hätte dich durch sogenannte "Aufpasser" schon im vorraus von der Fressstelle abgelenkt. Das aber alles ohne Angriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten