Wie findet ihr es, dass Wolf und Bär zurückkehren?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Finde ich gut 76%
Finde das ich blöd 12%
Anders 12%

4 Antworten

Anders

Ich bin weder dagegen noch dafür. Deutsche Wälder werden bewirtschaften. Hinzu kommt das die in deutschland noch existierenden waldflächen des Territoriums eines Wolfes oder Bären nicht gerecht werden können.

Ein weiter eckpunkt besteht darin das die Beute Tiere es ohnehin durch straßen, den Verkehr und die jagt schwer haben. Viele Tiere sind traumatisiert.

So wird es dann auch dem Bären und dem Wolf ergehen.

Die damals in die Wege geleitete wieder Ansiedlung dieser Tier Arten unterliegen politischen Ursprungs und haben weder etwas mit Arten erhaltunh noch mit deren Schutz zu tun.

Maya707  24.11.2023, 20:14
Hinzu kommt das die in deutschland noch existierenden waldflächen des Territoriums eines Wolfes oder Bären nicht gerecht werden können.

Dem Wolf werden sie gerecht. Der ist anpassungsfähig. Nur ob der Mensch das akzeptiert ist die Frage...

Ich lebe in der Stadt, bin kein Landwirt oder Schäfer, habe auch sonst keine Tiere außerhalb meiner Wohnung. So wäre es einfach es gut zu finden.

Ehrlicherweise möchte ich sagen, das ich mir weder über ein Gut noch über ein Schlecht klar bin.

Finde ich gut

Hallo,

Wolf ist bereits zurückgekehrt und breitet sich weiter aus, die Bestände nehmen deutlich zu. Grundsätzlich freut mich das, aber der Punkt ist vielerorts erreicht, an dem, wie bei anderen Wildtieren auch, ein gezieltes Management der Bestände stattfinden muss. Das heißt auch Abschüsse. Das Ziel dabei muss die Herstellung eines verträglichen Maßes, die Erhaltung der Scheu vor dem Menschen, aber genauso auch die Erhaltung der Art bei uns sein.

Von Bären gab es in den letzten Jahrzehnten einige Schnupper- Besuche in unserem Land. Der einzige Bär, der das hier wohl als geeigneten Dauer- Lebensraum für sich ansah, war leider einer, der die Nähe des Menschen suchte, weil er durch dumme Menschen so geprägt war. Wenn es in Zukunft auch Bären bei uns gefällt, die zurechtkommen, ohne hauptsächlich in der Nähe des Menschen auf Nahrungssuche zu gehen, dann würde ich mich freuen. Irgendwann wird dann aber auch das beim Wolf gesagte gelten.

Finde ich gut

In der Hoffnung man lässt sie würdig leben, wir kennen Menschen nur zu gut.