Wie verhalten, wenn man im Wald einen Wolf trifft?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Wolf ignorieren und sich langsam entfernen. 74%
Den Wolf mit lauter Stimme bedrohen/verscheuchen. 17%
Dem Wolf füttern, wenn man etwas dabei hat (Wiener Wurst...) 6%
So schnell wie möglich weg laufen? 3%

26 Antworten

Den Wolf mit lauter Stimme bedrohen/verscheuchen.

Wenn du einem Wolf begegnest solltest du das als Glücksfall betrachten. Das man auf einen Wolf trifft ist relativ unwahrscheinlich. Ich lebe in einem Gebiet das seit 20 Jahren wieder Wolfsland ist und die größte Wolfsdichte in Deutschland aufweist. Als Geocacher bin ich auch relativ oft in der Landschaft unterwegs. Bisher habe ich erst einmal einen Wolf zu Gesicht bekommen.

Ein tolles Tier. Der hatte allerdings mehr Angst vor mir als ich vor Ihm.

Wenn ich im Wald vor einem Tier Respekt habe dann ist das eher das Wildschwein. Da hat es wirklich schon genügend Zwischenfälle gegeben.

Wie man sich richtig verhält legen die Wolfsexperten vom Wolfsbüro Lausitz hier dar: https://www.wolf-sachsen.de/de/der-wolf/gefaehrlicher-nachbar/wolf-mensch-begegnung

Das man einen Wolf zu sehen bekommt, ist sehr unwahrscheinlich, da es sehr scheue Tiere sind. Wenn es doch soweit kommt, sollte man sich ruhig verhalten und am besten so tun, als hätte man ihn nicht bemerkt. So erreicht man am ehsten, dass er sich nicht bedroht wird.

Wölfe und andere wilde Tiere sollten nicht von uns Laien zugefüttert werden, da sie sich schnell daran gewöhnen und dann immer weiter aus den Wäldern raus kommen. Warum sollten sie auch die Mühe der Jagt auf sich nehmen, wenn die Menschen sie füttern?

Ich finde deine Vorschläge leider alle nicht so gut:

Ignorieren und sich langsam entfernen: Wenn du dich langsam entfernst, dann ignorierst du ihn ja gerade nicht, du reagierst ja auf ihn! Das merkt der Wolf. Sich langsam entfernen ist immerhin noch besser als schnell (von der Geschwindigkeit her hast du ohnehin keine Chance!) aber auch so signalisiert du ja, dass du selbst meinst, dich zurückziehen zu müssen, dich selbst also als unterlegen und potentielle Beute betrachtest.

Füttern: Willst du dem Wolf wirklich beibringen: Wenn du einen Menschen siehst, geh hin und hol dir was zu fressen? Wenn er das Mal gelernt hat, wird er seine Ration auch immer fordern und sich seiner körperlichen Überlegenheit auch immer bewusster werden. So wurden schon überall auf der Welt Wildtiere zu Bedrohungen gemacht.

Schnell weglaufen: Kein Kommentar mehr nötig!

Am ehesten also noch die Bedrohungs-Nummer. Aber die halte ich in die von dir aufgezeigten Weise für überzogen und unnötig.

Einfach selbstbewusst bleiben und deinen Weg fortsetzen. Damit signalisiert du, dass du für ihn weder potentielle Beute noch Angreifer bist. Und glaube mir, die Begegnung wäre ein seltener Glücksfall und sehr schnell vorbei, weil er dann weg wäre. Außer natürlich, die Fütterungs-Variante kennt er schon...

KangalPit  21.05.2018, 09:41

Was wäre wenn man sich auf den Rücken legen würde?

Pomophilus  21.05.2018, 18:26
@Pomophilus

Nein im Ernst, warum meinst du, du musst dem Wolf deine Unterwerfung beweisen? Was willst du damit erreichen?

Den Wolf mit lauter Stimme bedrohen/verscheuchen.

alle viehcher sind in der regel eher scheu also als erstes das verjagen versuchen, kommt er trotzdem näher mit blickkontakt (also ohne ihm direkt in die augen zu sehen, aber ohne ihn aus den augen zu verlieren und ihm den rücken zuzudrehen) langsam rückwärts entfernen. kommt er trotzdem näher dann was auch immer du dabei hast an nahrung nutzen um zeit zu gewinnen und danach viel glück

Den Wolf mit lauter Stimme bedrohen/verscheuchen.

Erschreckend, wie viele hier die falsche Antwort geben. Das macht es mal wieder mehr als deutlich, wie wichtig die Aufklärung zum Thema Wolf in Deutschland ist. Nur eine Antwort geht hier in die richtige Richtung, und die hat gerade mal 21%.

Ganz richtig ist sie aber auch nicht. Bedrohen sollte man den Wolf nicht, aber deutlich machen, dass man ein Mensch ist. Durch lauter Stimme, sich mit den Armen in die Luft groß machen, klatschen, anschreien. Kurz gesagt: Ihn verscheuchen.

Den Wolf füttern ist übrigens nicht erlaubt, da Wildtierfütterung in Deutschland verboten ist. Und weglaufen ist das Dümmste, was man machen kann. Es sei denn man möchte, dass der Wolf die Verfolgung aufnimmt. Und der ist schneller als du :-)

Gruß

SophieStayl  11.04.2022, 18:35

Das geht er nach hinten los damit provoziert man nur und obwohl der Wolf selten und scheu ist könnte er es als Angriff werten und Angreifen und Dan kann Mann sein Leben in die Tonne kippen. PS:Wölfe sind extrem Intiligent und eigentlich nie auf Stress aus.

derHundefreund  25.04.2022, 20:35
@SophieStayl

Wenn du zu einem bestimmten Thema keine Ahnung hast, dann schreibe auch bitte keine Kommentare dazu. Danke.